Born Wiederverkauf

  • Hallo

    Ich stehe gerade vor dem Dilemma zu entscheiden ob ich es Finanziere oder Lease. Bisher hab ich die Autos immer Finanziert weil ich es danach auch noch möglichst lang fahren wollte.

    Irgendwie bin ich so gestrickt das ich, wenn ich schon 4 Jahre was für Zahle , am ende auch möchte das die Karre mir gehört. Anscheinend ist das aber wohl nicht mehr Zeitgemäß denn man hört immer mehr das die Leute die Autos auch Privat leasen.

    Ich frag mich jetzt halt ob es überhaupt einen Markt für gebrauchte E-Autos gibt. Ich persönlich möchte wegen den aktuell großen Entwicklungssprüngen kein 3 Jahre altes E-Auto kaufen.

    Vermutlich wird es auch die nächsten Jahre noch so weiter gehen, was Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Autonomes fahren usw angeht...


    Wie ist denn eure Meinung zu dem Thema. Finde 400€ im Monat für nen Auto schon nen happigen Kurs...

    Born 150kw, 58kWh - Geyser Silver Metallic - Pilot M+ - Tech L Pack - Dinamica Pack Granite Grey - 19" Typhoon Black/Copper

    Bestellt 22.04.2022

  • Ich kann verstehen was du meinst, allerdings sind die E-Autos heute sehr viel weiter als die, die es (abgesehen von Teslas) vor 4-5 Jahren gab. Und die teslas sind ja recht wertstabil. Wir haben unseren Born finanziert, da ich es wie du auch schon sagst, nicht einsehe, so viel Geld für die Miete eines Autos da zu lassen wenn es mir nachher auch für das selbe Geld gehören kann. Und wir (27&25) werden uns wahrscheinlich irgendwann eh nochmal einen Zweitwagen zulegen sollte es mal familiäre Verstärkung geben. Und dann tut auch ein 4-6 Jahre alter Born (hoffentlich) noch zuverlässig seinen Dienst und kann mit einem Familienauto ergänzt werden.

  • Finanzierung wäre bei gleicher Anzahlung und Laufzeit über die 4 Jahre fast 5.000 € teurer gewesen. Und ob man das dann beim Weiterverkauf rausholt ist fraglich.

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • Da ich meine Autos nie länger als 4 Jahre fahre und mir nicht sicher bin, was der Born dann noch wert ist,habe ich geleast. Ich denk das muss jeder mit sich selbst ausmachen, was das richtige ist. Wer allerdings seine Autos länger fährt, fällt Leasing eigentlich raus.

    Was be miri aber auch noch dazukommt, dass Stand heute ich kein gebrauchtes E-Auto kaufen würde und das dieses denke ich viele nicht machen würden.

  • Naja nach 4 Jahren würde das Auto auch nicht mir gehören aber zumindest schonmal zu 3/4, je nachdem wie viel man Anzahlt. Bei dem aktuellen Leasingangebot sind das bei 400€ Rate und die Umweltprämie von mindestens 6500€ grob 25000€ die man bezahlen würde. Das sind über 50% vom Auto. Die Frage ist ob das Auto länger als 8 Jahre hält. Dazu kommt noch das kleine Kinder in der Regel nicht sorgsam mit dem Auto umgehen und die mir bestimmt am Ende des Leasings nochmal 2-3k für diverse Kratzer oder Polsterverunreinigungen berechnen. Das ist ja immer ziemliches heckmeck.

    Born 150kw, 58kWh - Geyser Silver Metallic - Pilot M+ - Tech L Pack - Dinamica Pack Granite Grey - 19" Typhoon Black/Copper

    Bestellt 22.04.2022

  • Den Wertverlust durch Beschädigungen hast du aber immer. Dann musst deine Autos bis zum bitteren Ende fahren 😀

  • Mein letzter ist nach 11 Jahren per Motorschaden hops gegangen. Deswegen dacht ich mir ja... lieber Stromer => kein Motorschaden :D

    Born 150kw, 58kWh - Geyser Silver Metallic - Pilot M+ - Tech L Pack - Dinamica Pack Granite Grey - 19" Typhoon Black/Copper

    Bestellt 22.04.2022

  • Den ID.3 meiner Frau haben wir geleast. Habe mich da damals leider ein bisschen vom Verkäufer bequatschen lassen. Ich bereue es ein wenig, da die Leasingkonditionen so gut wie immer teuerer sind als Finanzierung.

    Den Born für mich werde ich aufjedenfall finanzieren. Mit meiner Kilometerleistung von 40.000km im Jahr ist Leasing einfach nur astronomisch.


    In der Vergangenheit war der Wertverlust von Autos immer zwischen 55-65% nach 4 Jahren. Ich denke daran wird sich nicht viel ändern. Aufgrund der Situation mit Dänemark wird der Wertverlust meiner Meinung nach eher sinken als steigen.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Ich habe auch finanziert weil ich dann einfach die Wahl habe in 4 Jahren. Ich kann ihn sogar zurückgeben. Ehrlich bei der Lage im Moment am Automarkt werden dir die Leute in 4 Jahren die Bude eintreten um an einen gebrauchten Born zu kommen. Selbst mein fast 12 Jahre alter Alhambra ist noch gut 9k € wert, völlig verrückt. Ich fahre jetzt bis der Born kommt einen ID3 Pro 58kWh. Ich wüsste nicht wozu man im Normalfall mehr braucht an Reichweite und der Glaube nächstes Jahr kommt der Wunderakku mit 1200km Reichweite ist nicht realistisch. Irgend wann ja vielleicht. So ein Akku hält locker 2500-3000 Ladungen. Selbst bei nur 200km Reichweite wären das mindestens 500000km. Das würde bei mir 30+ Jahre dauern bis der Akku tot ist. Aber ob Finanzieren oder Leasen ist auch eine Typ-Frage und muss jeder für sich beantworten. Da gibt es kein Richtig oder Falsch.

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2

  • Den Wertverlust durch Beschädigungen hast du aber immer. Dann musst deine Autos bis zum bitteren Ende fahren 😀

    Ja, einen Wertverlust hat man immer. Aber wenn man das Auto nach z.B. 4 Jahren weiterverkauft und hier und da ist ein kleiner Kratzer, dann bekommt man für das Auto halt 500€ weniger. Da denkt halt dann kein Gebrauchtwagenkäufer, dass das halbe Auto für >2000€ neu lackiert werden muss.


    Ich persönlich war nie Leasing-Freund. Wenn ich das Auto selbst kaufe kann ich nach x Jahren jederzeit entscheiden, ob mir ein neues Auto das Geld derzeit wert ist. Wenn ich immer Lease stellt sich die Frage nicht, dann Lease ich halt immer wieder etwas neues.

    Ich gönne mir lieber mehr Extras und fahre das Auto dafür etwas länger.


    Aber wie schon vielfach geschrieben - Das ist nur meine Meinung. - Ist sicher Geschmackssache!