Born Kauf

  • Handeln ist nicht möglich.

    Entweder man nimmt ihn für den Preis den der Hersteller vorgibt oder man lässt es!


    Das ist bei Tesla schon immer so und bei allen anderen wird das in Zukunft auch so werden.

    Schon möglich, dass man den Preis des Fahrzeuges nicht direkt verhandeln kann, aber wie hofmanius bemerkt hat:


    "Hab die Fußmatten, den doppelten Ladeboden, die Gepäckraummatte, die Warnwesten, das Verbandspaket und das Warndreieck kostenlos von ihm dazu bekommen. Zusätzlich hat er den Born noch vollgeladen."


    Wenn ich das zusammenzähle komme ich auf einen Betrag von ca. 400 Euro. Das sind vom Kaufpreis (Alpha um 35390,--) schon mal mehr als 1% Rabatt. Um das Geld klappere ich schon alle Händler im Umkreis von 50km ab.....

  • Ja verhandeln war bei mir auch nicht möglich. Ursprünglich sollte meiner noch den ganzen Jänner in der Auslage stehen und ich hätte dafür Fußmatten, Pannendreieck, erstes Service und ein vergünstigtes Upgrade auf das Moon Power2Go Ladekabel dazu bekommen. Nachdem 2x falsche Auslieferungsmeldungen mit jeweils 4 Wochen gar keiner Info kam, auf das Moon Ladekabel dann auch noch vergessen wurde, hab ich einen an VW gebundenen Gutschein per Post bekommen.

    Insofern lustig da einer der Gründe für den Kauf des Cupra Born über Seat Wien Liesing schon ein Gutschein aus dem damalig zerschossenen Steuergerät (2.0 TDI) und gefühlten 6 Monaten hin und herstreiten mit VW kam. Jetzt hab ich nen Gutschein gegen nen Gutschein getauscht. Aber der neue ist jetzt wieder 5 Jahre gültig. :|

    Trotz all dem Frust muss ich aber sagen dass das Auto für den Preis unvergleichbar gut ist und viel mehr bietet als ich jemals in meinen Autos hatte. Ich habe allerdings noch nie einen Neuwagen selbst gekauft :love:

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Ich hatte zwei Offerten (Schweiz) eingeholt ohne viel zu verhandeln. Beide Offerten waren fast identisch (Flottenrabatt, Business Leasing Rabatt) plus Warteprämie und Cupra Rabatt. Dazu noch den Aktionspreis für den Service für die nächsten fünf Jahre.


    Mit viel Verhandlungen wäre vielleicht etwas mehr möglich gewesen, für mich passt das Angebot.

  • Da ich zeitnah mir einen Born kaufen möchte, bin ich die Tage mal zu einem Händler in der Nähe hingefahren und wollte mir mal ein Angebot einholen. Das Gespräch fing an mit den Worten, am Endpreis ist nichts zu machen, da ich nur Vermittler bin. Ok dachte ich mir, dann ist das mal geklärt, obwohl ich noch nicht mal danach gefragt habe :/. Nachdem ich dann mein Angebot hatte, fragte ich nach einer Garantieverlängerung.

    Im ersten Moment habe ich gedacht ich, hätte den Master ( oder wie die ehemaligen Verkäufer jetzt heißen),

    nach einer seiner Nieren gefragt, so hat er mich im dem Moment angeschaut. Denke mal das die Frage ne Majestätbeleidigung war =O. Er hat mir dann aber doch zwei Angebote gemacht ( vielen Dank eure Hoheit).

    Das erste war, für drei Jahre 1099€ bis 50000 km, das zweite war dann, für drei Jahre 1599€ mit 100000 km.

    Ehrlich gesagt empfinde ich die Preise ziemlich überzogen <X. Nach sehr kurzer Zeit stand für mich dann fest, das dieser Händler nicht mein Besteller für meinen Born werden wird.

    Mal ne Frage an euch, ob ihr mir einen seriösen Händler in NRW empfehlen könntet?

    Der wirklich Interesse hat einen Wagen zu verkaufen und dabei auch noch etwas an Freundlichkeit besitzt.

  • Es gab die Garantieverlängerung im Konfigurator zu moderaten Preisen. Die ist seit dem 01.01.2023 weg (falls ich hier noch richtig informiert bin). Grund dafür ist wohl, dass es da Unklarheiten gibt, ob es eine Versicherungsleistung ist.


    Der Preis für die somit nachträgliche Garantieverlängerung klingt zwar hoch aber so wie ich das hier auch bei anderen gehört habe. Bei den Preisnachlässen hat der Händler ebenfalls recht. Edit: Höchstens könnte der Händler die Überführungskosten spendieren oder Goodies dazu geben. Eventuell ja die Garantieverlängerung? Am Preis des Fahrzeugs selbst aber lässt sich nicht rütteln dank des Agenturgeschäfts.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Könntest du vlt. ein bisschen mehr dazu sagen?

    Entschuldige, wenn ich hier sehr wissend klang. So hatte ich es hier oder im meinid.com Forum gelesen. Selbst habe ich dazu leider keine Infos.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Ich habe bei meinem Händler 1800,- € für 5. Fahrzeugjahr und 150.000km zahlen müssen. Hätte ich den Wagen neu konfiguriert wäre es bei 800€ gewesen.


    Die Preise sind da bei Cupra alle ziemlich fest. Sobald das Auto als Bestandsfahrzeug vom Hof genommen wird musst du meistens die Garantie nachsuchen. Die Preise selbst kannst du auch bei Cupra direkt im Internet einsehen und auf die FIN vom Auto buchen.

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • Garantieverlängerung (Kalkulator)


    Die günstigere Werksgarantie ist wohl wie schon geschrieben für immer gestrichen.

    Ich habe die Garantieverlängerung genommen, obwohl man die anscheinend noch 14 Tage nach dem Erhalt des Versicherungsscheins kündigen kann. Das sind für 60 Monate ab Autoauslieferung bei monatlicher Zahlweise knapp unter 30€ und so etwas über 1500€. Ob das aber so sinnvoll ist, weiß ich nicht mehr, denn: Wird das Auto verkauft, muss die Verlängerung übernommen werden oder erlischt. Durch Inflation bezahle ich natürlich durch monatliche Zahlweise langfristig weniger, wen ich das Auto 5 Jahre behalte. Verkaufe ich es aber nach z.B. 3 Jahren habe ich trotzdem ca. 900€ bezahlt.


    Die Service-Garantie (Name: Irgenwas mit Care-Paket) wurde mir auch angeboten, das waren etwas über 30€ pro Monat und wären in der Laufzeit dann fasst 2000€ bei 5 Jahren gewesen. Dafür, dass ich dann Verschleißteile und Wartungsarbeiten nicht bezahlen muss. Fand ich zu teuer, wenn man davon ausgeht, dass in 5 Jahren 2-3 Service von 250-400€ stattfindet und Reifen eh außenvor bleiben.


    Wie macht ihr das? Habe ich einen Denkfehler Ich tendiere inzwischen dazu, die Garantieverlängerung zu kündigen.