Welche Vorteile bringt das "E" Kennzeichen

  • Du kannst das gern so probieren..

    Die Erfahrungen vieler anderer e-Fahrzeug Fahrer zeigen, dass es kompliziert und aufwändig wird, wenn du die gleichen Leistungen nutzten, aber auf das E-Kennzeichen verzichten willst.


    Es wird breit berichtet, dass es zu Knöllchen etc, kommt, wenn du ohne E-Kennzeichen unterwegs bist.

    Das Ordnungsamt achtet nur auf das Nummernschild, da sie anders nicht entscheiden können, ob E-Fahrzeug oder nicht.

    Anschliessend must DU dich darum bemühen, die Strafe nicht zahlen müssen...


    Mir ist meine Zeit zu schade dafür und passe meinen Nummerschild-Wunsch entsprechend an.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Vermutlich ist die Plakette gemeint, allerdings für ausländische Fahrzeuge. Ich zitiere mal:


    „Am 25.09.2015 wurde in Deutschland die 50. Verordnung zur Änderung von straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften in Kraft gesetzt.

    Das Ziel ist es, Elektro-Fahrzeuge so mit zusätzlichen Vorteilen auszustatten, dass diese in Deutschland rasch eine höhere Anzahl von Zulassungen erreichen.

    Hierbei können inländische E-Fahrzeuge (also in Deutschland zugelassene Fahrzeuge) ein eigenes spezielles E-Kennzeichen erhalten, damit diese Fahrzeuge kenntlich gemacht werden können.

    Ausländische Fahrzeuge - also nicht in Deutschland zugelassene Fahrzeuge - hingegen können eine E-Plakette erhalten, damit auch diese elektrischen Fahrzeuge die Vorteile und Bevorrechtigungen in Deutschland nutzen können. Grundlage hierfür ist die Richtlinie der EU 2007/46/EG.


    C19AC189-061F-4990-A621-286BD56D43BE.jpeg


    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • € 98.50 kostet das Ding.

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • Bei uns auf dem Land gibts keine Vergünstigungen, deshalb verzichte ich einfach auf das E. Und falls ich 1x in 2 Jahren nach Stuttgart komm ists mir auch egal :D

    https://wohnwagen-forum.de/


    Cupra Born: Quasar Grey, Below Zero, Pilot M, Tech M, Privacy Glass, Cargo, Thyphoon Black/Copper

    Bestellt : 11.02.22

    Bestätigung: 27.02.22

    Unverb. LT : 06/22

    Eingeplant: KW18

    gebaut: 15.05.22

    beim AH: 17.05.22

    Übergabe: 17.06.22

    Winterräder: 13.12.22

  • Bei uns auf dem Land gibts keine Vergünstigungen, deshalb verzichte ich einfach auf das E. Und falls ich 1x in 2 Jahren nach Stuttgart komm ists mir auch egal :D

    So geht es mir auch.

    Außerdem is der Born dann ohne "E" inkognito nicht gleich zu erkennen ;)

    Vom Händler bestellt 08.09.2021, von uns bestellt 07.01.2022: Cupra Born 58kw, Aurora Blue, 20" Blizzard Black/ Copper, 4 zusätzliche Wintertäder 19" Typhoon Black/ Copper, Dynamica Pack Aurora Blue, Privacy Glass, Skyline Roof, Wärmepumpe, Cargo Pack, AR Head- up- Display, Tech M Pack, BeatsAudio Soundsystem, Pilot XL Pack :)

  • Bei uns auf dem Land gibts keine Vergünstigungen, deshalb verzichte ich einfach auf das E. Und falls ich 1x in 2 Jahren nach Stuttgart komm ists mir auch egal :D

    Das mit dem Parken war ja noch mein kleinstes Argument… Man riskiert eben u.a. ein Knöllchen wenn man öffentlich lädt ohne E Kenzeichen.

    Für mich unverständlich warum man darauf verzichten möchte. Trotzdem, es ist keine Pflicht und das kann jeder so machen wie er möchte👍

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Wie ist das auf der Inntal Autobahn in Österreich? Hier darf man doch mit dem E-Auto schneller fahren als mit einem Verbrenner, da keine Emissionen. Erkennt die österreichische Verkehrsüberwachung das E Kennzeichen, oder die Plakette?

    170kW, 77kWh Akku, Quasar Grey, Tech M, Pilot M+, 20" Blizzard Black/Copper, bestellt am 24.2.22, Auftragsbetätigung 1.3.22, Abholung 11.8.22

  • @mxwoerni Es benötigt zwingend das E-Kennzeichen aus Deutschland. Deutsche Fahrer dürfen das spezielle Tempolimit ignorieren, wenn aus dem Kfz-Kennzeichen (E-Kennzeichen) hervorgeht, dass es sich bei ihrem Fahrzeug um ein Elektrofahrzeug handelt. Die Ausnahme gilt allerdings nur für reine E-Autos, nicht für Hybrid-Fahrzeuge mit deutschem E-Kennzeichen.

    AT: Born 58 Vulkan Grau, bestellt 23.11., Abholung am 30.05.2022

    Ö-Paket L, Winterpaket, Doppelter Ladeboden, 19" Cupra Copper

  • Und wenn, was nie passieren möge, das Autochen brennt, dann kann das E für die Feuerwehr recht nützlich sein, habe ich mir von einem Feuerwehrmann sagen lassen.