Charge 32A

  • Stimmt, mein Fehler

    Das heisst er hat einen 40A Hausanschluss was ja eigentlich unüblich ist..

    Sprich er hat auf einer Phase 32A.. dann stimmt es natürlich wieder..


    Bei mir ist das Haus mit 25 A abgesichert und die blaue Cee Dose wird 1 Phase16A bekommen, entspricht den 3.7kw/h

  • Mein Hausanschluss hat 4KW. Dazu kommt hoffentlich bald eine 6KWp PV Anlage. Aber wie ihr das erklärt habt brauch ich dann ein 32A Ladekabel um einphasig mit max. 7.3KW laden zu können (wenn die PV Anlage entsprechend Strom liefert).

    Meine Wallbox kommt direkt neben der Ladeklappe meines künftigen Born. Gibt es auch 32A Typ 2 Lasekabel mit nur 1m Länge? Hab im Netz nichts unter 3m gefunden. Überschüssiges Ladekabel ist störend und sicher nicht sinnvoll. Selbst kürzen wird sicher auch nicht gehen

    Cupra Born 58KWh 204PS

    Below Zero Paket, Pilot M, 19 Felgen Typhoon

    Bestellt am 28.03.2022

    Für Kalenderwoche 43 eingeplant

    nie eine Mail von Cupra erhalten

  • Mein Hausanschluss hat 4KW.

    Vielleicht eine doofe Frage und leicht OT. Wie kochst Du mit mehr als einem Topf? Gas? Elektrisch erscheint mir das eher schwierig. Ist ein so schwacher Anschluss in deiner Region üblich?

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • In Südtirol sind einphasige Anschlüsse üblich Standart mit 3KW Anschlussleistung. Ich koche mit einem Induktionsherd. 2 bis § Kochfelder gleichzeitig aktiev sind kein Problem. Das Kochfeld is einphasig angeschlossen und regelt automatisch damit die max Last nicht überschritten wird. Gleichzeitig Backen ist aber nicht drin. Die maximale einphasige Ladeleistung für den Born werde ich nur mit der PV-Anlage erreichen können plus Strom vom Netz

    Cupra Born 58KWh 204PS

    Below Zero Paket, Pilot M, 19 Felgen Typhoon

    Bestellt am 28.03.2022

    Für Kalenderwoche 43 eingeplant

    nie eine Mail von Cupra erhalten

  • Sehe ich das richtig, dass es bei dem 32A Paket eigentlich nur um das Laden zuhause an einer eigenen Wallbox geht?


    Bei einer öffentlichen Station die z.B. 11kw Leistung angibt steht ja nicht dran wie viel A über die Leitungen geht, da sollte doch dann das beigelegte Kabel für die vollen 11kw reichen, oder?

  • Sehe ich das richtig, dass es bei dem 32A Paket eigentlich nur um das Laden zuhause an einer eigenen Wallbox geht?


    Bei einer öffentlichen Station die z.B. 11kw Leistung angibt steht ja nicht dran wie viel A über die Leitungen geht, da sollte doch dann das beigelegte Kabel für die vollen 11kw reichen, oder?

    Ja, das Charge 32A brauchst du in Deutschland quasi nie. Das ist wirklich nur für Regionen wo man keine 3 Phasigen Anschlüsse hat. Ich glaube beim 32A Kabel wird die Eingangsleistung dann auf 2 der 3 Wechselrichter im Fahrzeug verteilt und man lädt quasi einphasig mit 32A. In Deutschland sowie an den ganzen öffentlichen Ladestationen hier wie auch bei den privaten Wallboxen in DE hat man idR 3x16 oder 3x32A und dafür ist das beiligende Kabel geeignet (Der Born kann nur 1kW also 3x16A)

  • Danke. :)


    Das ist im Konfigurator tatsächlich irgendwie irreführend beschrieben. Da klingt es so, als bräuchte man dieses Paket um 11kw laden zu können.

    Ja, es ist sehr unverständlich formuliert. Für DE brauchst du es nicht. In DE und CH ist das vermutlich garnicht erlaubt sowas zu nutzen, da eine Phasen Schieflage entsteht. Was das Kabel macht ist auf einer Pase mit 32A zu laden. Das sind 7,4kW. Die max Schieflast darf 3.6kW nicht überschreiten. Keine Ahnung wie es in anderen Ländern ist.- In Italien ist das kein Problem, da gibt es oftmals wie gesagt nur eine Phase.


    In DE hast du mit dem mitgeliefertem Kabel 11kW, also 3x16A, also 48A wenn man es so sieht. mMn hätte man sich das Charge 32A Pack im Konfigurator für DE komplett sparen können. Wer soetwas braucht, weil er im Ausland lädt, kann sich das auch im Zubehört kaufen.