Charge 32A

  • Ich bekomme die Tage endlich meinen Born. Im Konfigurator gibt es aktuelle in DE ein 32A Ladekabel für 180,- Euro. Braucht es zum Laden mit 32A nur dieses Kabel oder muss das Fahrzeug selbst dafür auch ausgelegt sein. Hier die Produktbeschreibung:


    Schneller laden. Das Ladekabel Mode 3 mit 32 A. Zum Aufladen an Wallboxen oder öffentlichen Ladestationen mit Typ-2-Stecker. Für Ladeleistungen von bis zu 11 kW für den CUPRA Born (230 V–400 V/3x32 A, 3-phasig). Mit einer Länge von sechs Metern. Ermöglicht zudem einphasiges Laden mit bis zu 7,2 kW.


    Ladekabel Mode 3, Typ 2 / 32A (Ermöglicht einphasiges-Laden mit bis zu 7,2 kW)

  • Es hilft nur wenn du einphasig laden musst und es die öffentliche Ladesäule unterstützt dann kannst du einphasig mit 7,2 KW Laden.

    Normal lädt man ja aber 3 Phasig mit 11kw!

    Deswegen haben wir das auch NICHT mitbestellt.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Also wenn sich der Onboard-Lader nicht unterscheidet und dieser auch bei einem später nachträglich gekauften 32A Kabel mit 7,4 kw laden kann, dann passt bei der Option Charge 32A Preis-Leistung wirklich nicht.

    Naja, meine Recherge bei der Bestellung hat sich leider auf ein "oh, schneller laden für 180€? - klingt fair, nehme ich!" beschränkt... und das, wo ich sonst immer alles bis ins Detail recherchiere...

    Aber vielleicht bekomme ich dafür ja meinen Born früher, weil man sich über die gute Marge bei meiner Konfiguration freut. ;)

  • Ich werde mir den Fronius Wattpilot go 22KW kaufen, damit ich einphasig mit max. 7,3KW laden kann. Meine Installation ist nur einphasig, aber bei mir gibt es nicht die Schieflastgrenze. Ich dachte der standartmäsig mitgelieferte Typ 2 Ladekabel würde reichen? Muss ich mir dann einen anderen Kabel besorgen?

    Cupra Born 58KWh 204PS

    Below Zero Paket, Pilot M, 19 Felgen Typhoon

    Bestellt am 28.03.2022

    Für Kalenderwoche 43 eingeplant

    nie eine Mail von Cupra erhalten

  • Ich werde mir den Fronius Wattpilot go 22KW kaufen, damit ich einphasig mit max. 7,3KW laden kann. Meine Installation ist nur einphasig, aber bei mir gibt es nicht die Schieflastgrenze. Ich dachte der standartmäsig mitgelieferte Typ 2 Ladekabel würde reichen? Muss ich mir dann einen anderen Kabel besorgen?

    ja. Das Standardkabel kann nur 3p16A, du wirst ein 32A geeignetes Kabel brauchen. Entweder mit dem Auto bestellt oder irgendwo im Handel.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • ja. Das Standardkabel kann nur 3p16A, du wirst ein 32A geeignetes Kabel brauchen. Entweder mit dem Auto bestellt oder irgendwo im Handel.

    warum sollte das typ 2 Kabel nicht gehen, er reduziert die Wallbox ja auf 7.4Kw/h 1 Phasig, von mir ausgesehen müsset das mitgelieferte gehen.

    wenn er jetzt ein Typ2 Kabel codiert auf 11Kw/h hätte und die Wallbox auf 22Kw/h laufen lässt würde dies nicht gehen, oder sehe ich das falsch?

  • warum sollte das typ 2 Kabel nicht gehen, er reduziert die Wallbox ja auf 7.4Kw/h 1 Phasig, von mir ausgesehen müsset das mitgelieferte gehen.

    wenn er jetzt ein Typ2 Kabel codiert auf 11Kw/h hätte und die Wallbox auf 22Kw/h laufen lässt würde dies nicht gehen, oder sehe ich das falsch?

    Ich glaube ja. Du siehst das falsch. Das Serienkabel ist je Phase für max. 16A ausgelegt und wird das der Wallbox entsprechend mitteilen. Bei einer Phase gehen dann nur 3,7 kW. Für 7,4kW einphasig braucht man dann 32A, was das Auto kann, die 22kW Wallbox ungedrosselt auch, aber eben das Serienkabel nicht. 7,4kW auf drei Phasen ginge problemlos mit dem Serienkabel, aber das war nicht die Frage.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.