Charge 32A

  • Ja, es ist sehr unverständlich formuliert. Für DE brauchst du es nicht. In DE und CH ist das vermutlich garnicht erlaubt sowas zu nutzen, da eine Phasen Schieflage entsteht. Was das Kabel macht ist auf einer Pase mit 32A zu laden. Das sind 7,4kW. Die max Schieflast darf 3.6kW nicht überschreiten. Keine Ahnung wie es in anderen Ländern ist.- In Italien ist das kein Problem, da gibt es oftmals wie gesagt nur eine Phase.


    In DE hast du mit dem mitgeliefertem Kabel 11kW, also 3x16A, also 48A wenn man es so sieht. mMn hätte man sich das Charge 32A Pack im Konfigurator für DE komplett sparen können. Wer soetwas braucht, weil er im Ausland lädt, kann sich das auch im Zubehört kaufen.

    Vollkommene Zustimmung 😃 es kann jedoch dennoch sinnvoll sein, da man ja evtl mal mit dem deutschen Fahrzeug ins europäische Ausland fährt und nur ein Kabel haben möchte, das alles kann. Es wird aber (oft) falsch kommuniziert, wofür man es braucht.

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll

  • Vollkommene Zustimmung 😃 es kann jedoch dennoch sinnvoll sein, da man ja evtl mal mit dem deutschen Fahrzeug ins europäische Ausland fährt und nur ein Kabel haben möchte, das alles kann. Es wird aber (oft) falsch kommuniziert, wofür man es braucht.

    Lässt sich das auch als normales Kabel fürs 3 Phasige laden nutzen?

  • Mr_Pibb

    Ich habe mir ein 32A Spiralkabel gekauft und nutze es eigentlich immer an AC-Säulen ohne Kabel.

    Vorteil: Kabel liegt nicht am Boden und verdreckt nicht.

  • Letztlich ist die Option nur der Aufpreis für ein 32A Typ2 Kabel statt 16A (codiert mit 20A) Typ2 Kabel.

    Für nur ca. 220 EUR gibt's von Mennekes ein 32A Typ 2 Kabel mit 7,5 m Länge, das dann dir gehört und das 16A-Kabel hast du noch dazu.


    Daher stand das Paket für mich nicht mehr zur Debatte.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Ah okay. Ich dachte es sei irgendwie anderst belegt und gibt dir eine Phase an zwei Wechselrichter weiter Punkt dann macht das das Auto wohl von alleine. Aber es war für mich ohnehin nie interessant da ich es in Deutschland nicht brauche. Fürs Ausland würde ich mir der flexibilität einen juice booster leihen mit den landespezifischen Steckern. Wobei ich dafür ohnehin wohl nicht den Born nehmen würde.

  • In DE und CH ist das vermutlich garnicht erlaubt sowas zu nutzen, da eine Phasen Schieflage entsteht.

    Aus der Historie (erste GEN: eGolf190 und eUP! 16kWh) gibt es Wallboxen, die aus dem 3phasen Drehstrom 16A 1Phasen 32A machen und so mit 7,2kW laden konnten. Die OBC warten tatsächlich nur einphasig aufgebaut. Erst die GEN2 Ladegeräte haben die Leistung dann auf 2Phasen aufgeteilt.


    Wenn du an einer solchen Wallbox laden willst/musst, gebrauchst du ebenfalls das 32A Kabel.


    So wie ich es gelesen habe unterstützt der OBC immer noch 1Phasig-32A.

    (Womit es theoretisch(!) dann möglich sein könnte, dass man auf allen 3 Phasen mit 32A laden kann, wenn es die Software freigibt und so mit 22kWh AC laden könnte )

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Lässt sich das auch als normales Kabel fürs 3 Phasige laden nutzen?

    Klar, es würden dreiphasig sogar 22 kW gehen, was jedoch vom Onboard-Ladegerät nicht unterstützt wird.

    Aufgrund der Aufpreise ists jedoch vermutlich sinnvoller, sich ein separates 32A-Kabel zu besorgen, wenn man es benötigt, zumindest wenn man es privat kauft, bei geschäftlichem Leasing ist das vllt anders.

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll

  • also mir hat mein Verkäufer erklärt, das Kabel sei eine gute Sache und man könnte damit an öffentlichen Säulen deutlich schneller (nämlich doppelt so schnell) laden. Er würde das sehr oft privat nutzen.

    Ich habe dann kurz was nachgelesen zum Laden ganz allgemein und es dann mitbestellt. Nun frag ich mich: wozu?

    Ich denke nicht, dass mein Verkäufer mich übers Ohr hauen wollte (im Leasing macht das Kabel eh kaum was aus), sondern ich denke, er hat auch nicht richtig verstanden, wozu dieses Kabel gut sein soll. Das hätte Cupra aber wirklich besser erklären können!

    Gerade beim ersten E-Auto wissen doch viele Kunden über solche Details überhaupt nicht Bescheid ...

    Cupra Born 58kw - 150kW (204PS) - Quasar Grey - 19" Typhoon Black/Silver - Below Zero Pack - Cargo Pack - Charge 32 A - Pilot M+ - Tech L

    Bestellt: 5/22 ULT: 08/22 Prod.: 09/22 Zulassung: 12/22

  • Gerade beim ersten E-Auto wissen doch viele Kunden über solche Details überhaupt nicht Bescheid ...

    Ich stimme Dir voll zu. Ich habe es ähnlich wie Du halb blind mitbestellt.

    Ich fürchte nur:

    Sehr viele Autoverkäufer haben sich mit dem ganzen Thema auch noch kaum beschäftigt, was äußerst schade ist...

  • sagt mal, ich finde dazu auf die schnelle nichts im forum: kann der born überhaupt 22kw an einer wallbox laden?

    Habe noch keine ausgesucht für die garage und weiß nicht, ob ich 11kw oder 22kw nehmen soll.

    Cupra Born 58kw - 150kW (204PS) - Quasar Grey - 19" Typhoon Black/Silver - Below Zero Pack - Cargo Pack - Charge 32 A - Pilot M+ - Tech L

    Bestellt: 5/22 ULT: 08/22 Prod.: 09/22 Zulassung: 12/22