Photovoltaikanlage nutzen zum Born aufladen

  • Bei uns war das ein Elektriker aus der Region.

    Ich habe immer gerne einen lokalen Ansprechpartner, bei dem man meist auch mit Namen bekannt ist und nicht nur Kunde xyz.


    Noch einen Tipp: Suche dir am besten jemand der die Anlage plant, unabhängig vom Elektriker oder Arbeite dich durch die entsprechenden Foren.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Spannendes Thema.

    Ein Punkt, den die allermeisten vergessen, so kommt es mir zuimindest in den Foren und Sozialen Medien vor:


    Überschussladen ist nicht gleich Überschussladen. Einfach eine PV Anlage aufs Dach bauen lassen und dann irgend eine Wallbox dranzubauen, die Überschussladen kann, ist nicht der richtige Weg. Zwar geht das, aber ist nicht effizient. Man muss immer bedenken, dass das Fahrzeug im Ladezustand eine gewisse Grundlast hat, also einen Strombedarf abseits vom eigentlichen Laden. Dieser wird benötigt damit alle Steuergeräte an sind, der Verlust der Gleichrichter, Lüfter usw usw.

    Lädt man nun mit einem Überschuss von 2kW und diese Grundlast verbraucht 600-900W, kommen nur 1,1-1,4kW im Akku an. Ganz vereinfacht ausgedrückt. Ladeverluste usw mal mit reingeworfen. Man verliert also einen Großteil seiner erzeugten Energie.

    Ich lese immerwieder von Anlagenbetreibern, die zwar einen Speicher verbaut haben, deren Wallbox aber nicht mit diesem kommuniziert. Somit wird nur ein geringer Überschuss ins Auto geladen, während der volle Speicher im Keller steht. Denn auch wenn man mit 11kW lädt, sind oben genannte Verluste nahezu identisch, also anteilig deutlich geringer, da sich die Ladezeit drastisch verkürzt.


    Rechnet man das auf ein paar Jahre hoch, kommt da einiges zusammen! Daher ist es mMn wichtig, dass alle Komponenten untereinander kommunizieren können und aufeinander reagieren können. Also wenn die Wärmepumpe im Haus angeht, soll die Leistung der Wallbox reduziert werden und wenn der Speicher voll ist, soll dieser zB bis auf 50% von der Wallbox neben dem Überschuss entladen werden können. Auch sollte die Möglichkeit bestehen, neben dem Überschuss auch Strom zukaufen zu können um eine höhere Ladeleistung zu erreichen, wenns mal schneller gehen muss.


    Nur als Gedankenanstoss, bevor Komponenten gekauft werden, die das nacher nicht können und man sich ärgert, warum man 25% seiner erzeugten Energie verliert.

  • Alles das soll mein Wattpilot in Verbindung mit dem Fronius WR können. In der App kann man die Start Leistung einstellen, den SOC von dem Fest installiertem Akku und die automatische Umschaltung auf 3 Phasen.

    Ich werde berichten, wenn ich meinen Born habe. ;)

    170kW, 77kWh Akku, Quasar Grey, Tech M, Pilot M+, 20" Blizzard Black/Copper, bestellt am 24.2.22, Auftragsbetätigung 1.3.22, Abholung 11.8.22

  • Alles das soll mein Wattpilot in Verbindung mit dem Fronius WR können. In der App kann man die Start Leistung einstellen, den SOC von dem Fest installiertem Akku und die automatische Umschaltung auf 3 Phasen.

    Ich werde berichten, wenn ich meinen Born habe. ;)

    Und er kann es. Bin überaus zufrieden, alles ist aufeinander abgestimmt und das Überschussladen funktioniert absolut perfekt.

  • Alles das soll mein Wattpilot in Verbindung mit dem Fronius WR können.

    Ich habe auch den Wattpilot und den Fronius Wechselrichter mit BYD Speicher bestellt. Mal sehen was früher da ist, die PV Anlage oder der Born. Laut Autohaus soll mein Born im Juli geliefert werden. Somit werd ich wohl die ersten Ladungen meines Born noch ohne Solarstrom machen müssen.

    Cupra Born 58KWh 204PS

    Below Zero Paket, Pilot M, 19 Felgen Typhoon

    Bestellt am 28.03.2022

    Für Kalenderwoche 43 eingeplant

    nie eine Mail von Cupra erhalten

  • Fronius Wattpilot und BYD Batterie.... da schaut es so aus, als würde das Auto die Batterie leersaugen und mann kann nichts dagegen machen wenn man davon ausgeht, dass eine Überschussladung wegen zu geringer Modulanzahl am Dach leider nicht sinnvoll ist. Kann dies jemand bestätigen???

  • Heute mal endlich etwas Sonne.

    Konnte knapp 19 kwh in den Born pumpen.

    Davon waren 89% direkt vom Dach und 8% aus dem Akku und nur 3% aus dem Netz. :)

    pasted-from-clipboard.png

    Viele Grüße

    Guido


  • Steht alles in meiner Signatur. Es sind 10 kwp nach Süden. Standort NRW.

    Viele Grüße

    Guido