Photovoltaikanlage nutzen zum Born aufladen

  • Die Pause kommt daher, dass der Born zum Zweck für den er gebaut wurde genutzt worden ist (zum Fahren). ;)


    Die Optimierung läuft aktuell noch, wobei man sagen muß Wärmepumpe oder Laden bei den aktuellen Laufzeiten. Wir sind mit der Eigenverbrauchsquote zufrieden und werden damit nach etwa 8 Jahren die Amortisation erreichen. Der Speicher hätte eine Amortisationszeit von etwa 40-50 Jahren gehabt und ist daher nicht realisiert worden.

    Der Peak im Verbrauch abends ist auf das Kochen und die Lüftung zurückzuführen.

    Der/die Peaks am Vormittag/Mittag kommen von der Waschmaschine.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Also wir haben eine PV-Anlage mit 28 Paneelen und einer Maximalleistung von ca. 12 kWP. Wenn wir das langsame Laden beim Born einstellen, speist die Anlage den Born, ohne in den Netzbezug zu gehen. Voll geil, weil es sonst eine (für uns unnötige) Einspeisung für wahnsinnige 7,6 Cent/kWh geben würde.

    Macht bei uns natürlch auch nur Sinn, da die Dame m HO ist und das Auto dann vor der Garage steht. Voll wird er dadurch leider nicht, sondern muss dann quasi über zwei Tage geladen werden.

    Cupra Born in Quasargrau mit 77 kWh

    Dinamica Pack grau

    Tech L Pack

    Pilot M+ Pack

    20" Firestorm

    Wärmepumpe

    Cargo Pack

    Protect Pack

    HUD + Beats Audio


    abgeholt in Cloppenburg am 29.11.2022

  • 71480F0D-6AA2-44BC-9DB6-540963D106A2.png


    Bei dem Wetter macht das Spaß ;)

    6,8kWp Richtung Süden.

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Antworten. Biete 7,0 Leider gerade am einspeisen. Der Born ist schon bei 80%.

    Zumindest die Waschmaschine freut sich



    pasted-from-clipboard.png

    Viele Grüße

    Guido


  • Bei uns wird am 13.März "Easee home+" installiert, dem Born würde also ab dann, nichts mehr im Wege stehen.

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Antworten. Biete 7,0 Leider gerade am einspeisen. Der Born ist schon bei 80%.

    Zumindest die Waschmaschine freut sich



    pasted-from-clipboard.png

    Das ist SMA oder? Welche Wallbox hast du?

    Ich habe mir blöderweise vor langer Zeit ne Elli Box gekauft. Hab aber auch nur ne kleine PV Anlage (4,8kwh) und weiß gar nicht ob sich das lohnt dann im Sommer mit 2kwh Überstrom Sonne und evtl. 3kwh aus dem Akku zu laden und dafür in ne neue Wallbox zu investieren. Ich hoffe die Elli Box kann das irgendwann auch

  • Ja das ist von SMA.

    Alle Infos dazu sind in meiner Signatur.

    Ist ein SMA EV Charger 22 auf 11 KW gedrosselt.


    Es gibt sicher bessere und preiswertere Wallboxen. Ich hatte aber keine Lust auf Raspberry Pi / IO Broker etc.

    Beschäftige mich schon so jeden Tag 10 Stunden mit IT Kram. Wollte da etwas haben was einfach miteinander funktioniert und sich ins SMA Portal integriert.

    Bisher klappt das ohne Probleme


    So sah es heute Mittag aus in der App.

    8 KW kommen vom Dach.


    pasted-from-clipboard.png


    Davon gehen 7.6 KW in den Born.


    pasted-from-clipboard.png

    Viele Grüße

    Guido


    2 Mal editiert, zuletzt von gw67 ()

  • Heute mal den Born geladen (24,62 kWh). Leider sehr wechselhaftes Wetter mit Sonne und Wolken im Wechsel.
    Die Wallbox (OpenWB) lädt hierbei mit einem Minimum von etwa 4kW (6A pro Phase) und je nach Überschuss entsprechend mehr.

  • Heute mal den Born geladen (24,62 kWh). Leider sehr wechselhaftes Wetter mit Sonne und Wolken im Wechsel.
    Die Wallbox (OpenWB) lädt hierbei mit einem Minimum von etwa 4kW (6A pro Phase) und je nach Überschuss entsprechend mehr.

    Hast du ohne 1-Phasen Umschaltung?

    Ich hab bisher nur ein Balkonkraftwerk und zum 1. mal so richtig testen können: Sobald ich 200W "verschenke" geht er an und lädt 1-Phasig mit 6A. Sobald der Bezug wieder über 1400W geht schaltet er wieder ab. So hab ich heute immerhin 3% :D geladen. Mal auf die nächsten Tage gespannt, da ist das Auto den ganzen Tag da und es ist noch sonniger. Aber Peak hatte ich letztes Jahr so 4kWh am Tag, wovon ich meist 1-2 verschenkt hatte. Die landen jetzt im Auto! Kleinvieh macht auch km!