Photovoltaikanlage nutzen zum Born aufladen

  • Aber Peak hatte ich letztes Jahr so 4kWh am Tag, wovon ich meist 1-2 verschenkt hatte. Die landen jetzt im Auto! Kleinvieh macht auch km!

    Sehr gute Einstellung. Jeder sollte das machen was ihm technisch bzw. finanziell möglich ist. Die einen mit einer großen PV und andere mit einem Balkonkraftwerk. :thumbup:

    Viele Grüße

    Guido


  • Genau, ich habe bei der Bestellung leider übersehen dass die Option 1/3 Phasenumschaltung bei der Variante der OpenWB nicht enthalten war :(

    Wäre aber auch nochmal teuerer gewesen

  • Das bekomme ich irgendwie nicht so gut hin. Meine Autarkiequote liegt bei 27%.

    Wenn die Sonne scheint lade ich auf der Arbeit. Zuhause dann meist abends wenn SoC zu gering und der Wagen am nächsten Morgen benötigt wird.

    Der Februar war ein schön sonniger Monat. 8) Screenshot_20230309_120837_SMA Energy.jpg

  • Hier mal kurz wie wir unseren Born laden.

    Das Auto ist ja wie bei den meisten Tagsüber auf dem Parkplatz der Arbeitsstelle und kann somit nicht zu Hause Sonnenstrom Laden.

    Wir haben 9 KW peak PV auf dem Dach und hatten bis Januar 11kW HVM BYD Speicher.

    Seit mitte Januar haben wir 16,5 kW HVM BYD Speicher.

    Der Heimspeicher hat nun eine Lade und Entladeleistung von 4kW.


    Wie bekannt sind die Monate ab Ende Oktober bis mitte Februar keine sehr sonnigen Monate, bzw steht die Sonne zudem sehr flach und bewirkt je nach Bebauung mehr Verschattung.

    Wir haben grob 70kW in diesem Zeitraum eingespeist und somit nicht selber nutzen können.


    In den Wintermonaten wird so wenig produziert das der Heimspeicher nie voll wird und in der Regel ist die Einspeisung demnach zu vernachlässigen.


    Wir laden in den 4 Monaten im Winter immer einfach wann wir lust haben und mit 11kW.


    Jetzt wo das Wetter besser, die Tage läger werden kommt es auf den Ladezustand vom Heimspeicher an.

    Aktuell laden wir aber am Abend nach der Arbeit immernoch mit 11kW.

    Sollte der Heimspeicher entsprechend gefüllt sein kommen 4kW aus dem Speicher und der Rest vom Netz.

    Rein rechnerisch landet auf diese art ca 30% Sonne im Born.


    Aktuell macht es noch keinen Sinn die Ladeleistung zu reduzieren, dann lädt er mit ca 5.5kW.

    Was bei 4kW Entladeleistung vom Heimspeicher 72% Sonnenstrom ausmachen würde.


    Sobald das Wetter noch besser wird und auch am Abend, wenn wir heim kommen, noch mehr als 1,5kW PV Strom erzeugt wird laden wir 100% Sonne in den Born.


    Wir behalten einfach immer den Wetterbericht und den Ladestand des Heimspeichers in Berücksichtigung der zu erwartenden Fahrten im Auge und laden entsprechend.


    Ist im Mai beispielsweise ein ganzer Samstag Sonne pur gemeldet hängen wir das Auto an die Wallbox sobald die PV 2 kW erzeugt.

    Ich habe meine Wallbox mit einem CEE16 Stecker versehen und kann bei Bedarf einen Adapter auf eine Phase dazwischen stecken.

    Dann wären auch Ladeleistungen von 3,6KW oder noch weniger möglich.


    Ab Mitte April ist wieder soviel Sonne das man bei cleverer Ladeweise nahezu Autark zu Hause laden kann.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Sobald das Wetter noch besser wird und auch am Abend, wenn wir heim kommen, noch mehr als 1,5kW PV Strom erzeugt wird laden wir 100% Sonne in den Born.

    Sobald das Wetter wieder besser wird fahre ich wieder mit MTB in die Arbeit und mein Born kann die Sonne in den Akku laden :)

    170kW, 77kWh Akku, Quasar Grey, Tech M, Pilot M+, 20" Blizzard Black/Copper, bestellt am 24.2.22, Auftragsbetätigung 1.3.22, Abholung 11.8.22

  • Ich habe die letzen Wochen genutzt um bei mir Überschussladen zum Laufen zu bringen. Ich hatte eine etwas schwierige Ausgangssituation: Garage ist nur einphasig (Schuko) mit der PV, 5.74kWp, verbunden. Bis jetzt habe ich den Ladeziegel und eine FritzDECT 210 Schaltdose verwendet um manuelles Überschussladen zu realisieren, was aber nervt. Nach vielem Suchen bin ich auf eine Software evcc gestoßen. Das ist ein OpenSource Projekt zum Überschussladen. Evcc unterstützt wirklich sehr viele Wechselrichter, Autos und Wallboxen. Nach dem ich das Modbus TCP in meiner Solaredge Anlage freigeschaltet habe kann jetzt auch evcc mit dem WR reden. Bliebt nur noch die Wallbox. Nach einer Diskussion bei evcc fiel die Wahl auf die go-e Gemini Flex mit dem Adapter Set. Zur Zeit ist das Laden auf 12A begrenzt wegen Schuko aber der Elektriker installiert nächste Woche eine blaue CEE 16A Dose damit kann dann evcc variable zwischen 6A und 16A den Ladestrom regeln. Die Daten werden noch in eine InfluxDB Datenbank geschrieben und mit Grafana ausgewertet (siehe Anhang). Alles funktioniert wie erwartet. Einzig der Born braucht manchmal ein Abstecken wenn der evcc keinen Überschuss hat. Kein Problem die go-e kann das. Vorteil von dieser Lösung ich brauche keinen Elektriker der im Schaltschrank einen FI Type B installiert, Type A reicht da die go-e eine FI Type B eingebaut hat. Sollte es doch mal ein dreiphasiges Kabel in die Garage machen, die go-e kann auch das. Für meine kleine PV mit 5.74kWp reichen 16A = 3.7kW aus um den Überschuss ins Auto zu bekommen. Selbst zur Zeit kann ich 3-7kWh/Tag laden ohne das ich den Akku entleere. Heute werden es wohl knapp 9kWh.


    pasted-from-clipboard.jpg

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2

    3 Mal editiert, zuletzt von Dobiray ()

  • Am Sonntag haben wir den Born trotz meist bewölktem Himmel und eher trüben Wetter dank Überschussladen von 40% auf ca. 85% SOC laden können.

    In der Tagesgrafik sieht man sehr gut die Regelung der Ladeleistung durch den Wattpilot.


    Bisher hatte ich erst einmal das Problem, dass der Born nach mehreren Ladepausen nicht mehr Laden wollte - das war aber auch an einem sehr schwankungsreichen Tag.

    Geholfen hatte nur Stecker raus und nach 30 Sekunden wieder rein. Eingestellt habe ich den Wattpilot auf ID.3.

  • Bisher hatte ich erst einmal das Problem, dass der Born nach mehreren Ladepausen nicht mehr Laden wollte - das war aber auch an einem sehr schwankungsreichen Tag.

    Geholfen hatte nur Stecker raus und nach 30 Sekunden wieder rein. Eingestellt habe ich den Wattpilot auf ID.3.

    Schau mal ob du den Wattpilot auf Anstecken simulieren stellen kannst(Nach einer Unterbrechung schaut es fürs Auto so aus als wenn du einmal kurz absteckst). Meine go-e Wallbox hat so eine Option. Seit dem ich das eingeschaltet habe lädt der Born ohne die von dir beschriebenen Zicken. Mein PHEV von Seat ist da völlig entspannt da kann der Strom beliebig oft durchs Überschussladen ein und ausgeschaltet werden. Scheint von Fahrzeug Typ zu Typ unterschiedlich zu sein.

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2

  • An die Option habe ich gar nicht gedacht. Ich wusste das es die gibt aber der Zusammenhang ist logisch.

    Habs jetzt mal aktiviert und beobachte weiter.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.