Photovoltaikanlage nutzen zum Born aufladen

  • Nun ja, zunächst braucht man zB einen Raspberry Pi. Und dann warnt evcc selbst auf seiner Homepage: "...Die Ersteinrichtung erfordert aktuell aber noch einige technische Kenntnisse. Wenn dich die Verwendung der Kommandozeile nicht schockt und du schon mal eine YAML-Datei bearbeitet hast, steht der Installation nichts im Weg....".


    Da ich noch nie eine YAML-Datei bearbeitet habe (ehrlich gesagt, weiß ich nicht einmal, was eine YAML-Datei ist) und mich auch die Verwendung der Kommandozeile schockt, kam ich zu dem Schluss, dass ich doch eher zur Fraktion "out of the Box" gehöre. Aber ich bewundere jeden, den diese Bastelei nicht herausfordert! :thumbup:

    Aber die Anleitung steht auf der Homepage von Evcc. Ich bin jetzt auch kein Linux jünger. Aber das bekommt auch ein Laie hin.

    Und yaml Datei ist nichts anderes als eine Text Datei die eine bestimmte Struktur hat.


    Das ganze sieht dann so aus. Funktioniert spitze!!! Ich würde sagen interessanter als irgendwelche original Hersteller-Software


    IMG_1523.jpg

  • weil die einfach mal 2k kostet und mit monatge 2.5k und ich das nicht einsehe, ansonsten verzichte ich halt auf überschuss, so wichtig ist das dann auch nicht

    OK, für die Preisdifferenz einleuchtend. Das ist ja schon fast Wucher..

    Ich denke deine Idee mit OpenWB ist gut und wird auch stabil laufen.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • CEE16-Steckdose (inkl. Zuleitung & Sicherung, alles auf Rechnung von nem Elektriker) l, go-e Charger flex und raspi pi mit evcc drauf haben mich zusammen ca 1.200€ gekostet und funktionieren wunderbar.

  • Bei meinen Eltern habe ich auch evcc installiert mit einer eassee Wallbox, über Kleinanzeigen gekauft. Läuft seit knapp einem Jahr ohne ein Problem. Aber mal eben ist das wirklich nicht. So 1-2 Tage damit beschäftigen muss man sich schon.


  • Bei meinen Eltern habe ich auch evcc installiert mit einer eassee Wallbox, über Kleinanzeigen gekauft. Läuft seit knapp einem Jahr ohne ein Problem. Aber mal eben ist das wirklich nicht. So 1-2 Tage damit beschäftigen muss man sich schon.

    Selbst wenn, es ist eigentlich alles beschrieben und ansonsten findet es man höchstwahrscheinlich bei Google. Immer noch besser als völlig überteuerte Hardware und vor allem ist man frei vom Hersteller.

  • weil die einfach mal 2k kostet und mit monatge 2.5k und ich das nicht einsehe, ansonsten verzichte ich halt auf überschuss, so wichtig ist das dann auch nicht

    Überschussladen macht schon Sinn. 4.5k ist viel zu teuer. Eine Wallbox die das kann kostet doch nicht mehr als 500€. Die Installation bekommt man doch problemlos selber hin. Selbst wenn man sich den Anschluss nicht traut, dann kann man alles vorbereiten. Einen Pi bekommt man doch auch für ein paar Euro genauso wie eine Rs485 Adapter. Hier Mal ein Beispiel wie schön sauber das eingeregelt wird.


    IMG_1526.jpg

  • Ich bin letztes Jahr von Mai bis September fast ausschließlich mit PV-Überschuss gefahren.

    Dann lohnt sich das schon. Meine SMA Wallbox hat damals aber unter 1500€ gekostet.


    Es kommt aber wie immer auf jeden persönlich an, wenn man so gut wie nie tagsüber das Auto an der Wallbox hat, lohnt das ganze natürlich eher weniger.

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Man muss aber auch bedenken das je nachdem welche Zusammenstellung man bei Wb, Speicher etc. hat, sich auch nicht alles einfach steuern lässt, bzw. sooo einfach einrichten lässt.

    Ich habe es z.B einfach so gelöst das über MQTT mein Speicher bei vorhandenen PV Überschuss und laufender WB (Go e) auf "nur laden" geschaltet wird. Somit eine komplett einfache Lösung, klar nicht 100% aber einfach und Kostengünstig


    EDIT: Wer keinen Speicher hat, der hats hier natürlich deutlich einfacher

  • Mennekes ist als Erfinder des  Typ 2 Ladesteckers und vorrangiges B2B Unternehmen sowas wie der Mercedes unter den Wallboxen!

    Sorry aber das ist unnötige Werbung und vorallem Quatsch. Mennekes baut wie viele andere Ihre WB zwar "selbst" aber kauf den Inhalt, genauso zu wie andere. Ist gibt mittlerweile fertige Platinenlösungen die alles beinhalten und jeder (oder eher viele) baut seinen Kasten drum herum.

    Außerdem sind die Mennekes Stecker auch nicht die Besten am Markt, da gibt es auch Probleme mit Wasser etc.. Natürlich immer noch besser wie das 30€ Kabel vom Noname aber auch viel Name etc.

    Sorry, ich weiß etwas Offtopic, aber wollte ich mal klarstellen

    • Go-e gemini flex - 525€
    • 5m 5x4,0mm² - 20€
    • Kabelkanal - 10€
    • Mennekes CCE 16 Aufputzdose - 10€
    • Hager CDA440D FI-Schalter 40A 30mA A-Typ - 40€
    • Hager Leitungsschutzschalter MBN316 3-polig 6kA B-16A 3M - 23€

    = 628€


    Nachbar klemmt mir das an, ist Elektriker beim Stromversorger, kost mich nen Kasten Bier und mal den Grill anwerfen wenns wärmer wird.


    ich glaube billiger geht es nicht

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh