PV Überschuss laden

  • Ich habe zwei Schüco Wechselrichter Typ sunny tripower STP 15000TL-10 mit Solar-Log Portal. Dann werde ich mal schauen ob und was Schüco da vielleicht anbietet. Danke für den Tipp :)

    CUPRA Born bestellt im Dezember 2021

    150 kW (204 PS) 58 kWh

    Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahresreifen, Below Zero, Cargo Pack, Privacy Glass, Wärmepumpe, Pilot XL

    ULT Juli 2022 / Schauglaswoche: KW47 => Einplanung KW 43 => 10.11.2022: "Auto ist im Transport" => 21.11.2022: Auto und Rechnung sind da, warten auf den Brief

  • Ich nutze einen Shelly für den Überschuss der PV-Anlage für meine Wärmepumpe.

    Das aber im Zusammenhang mit einer Software „clever-PV“ sowie einem powerfox-Adapter am Stromzähler und das funktioniert richtig gut. :)

    Überschuss für die Wallbox ist in meiner Systemlösung von „sonnen“ dabei, könnte aber auch in „clever-PV“ eingebunden werden wenn ich eine andere Wallbox hätte. Die vorhandene sonnen-Wallbox ist aber schon zwei Jahre in Betrieb und es macht wenig Sinn diese gegen eine andere WB auszutauschen.

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Ich möchte/muss mein PV-Überschuss-Laden-Projekt mittels clever-pv mit einem Shelly 3EM lösen, da mein EVU-Zähler vom Powerfox-Adapter nicht unterstützt wird.

    Kann mir jemand, wo genau ich die 3 Shelly-Stromzangen montieren muss, damit sowohl erzeugter Strom als auch verbrauchter Strom korrekt erfasst wird? Direkt hinterm Stromzähler?

  • Das weiß auf jeden Fall ein kompetenter Elektriker wo die Stromzangen eingebaut werden müssen - ich würde sowas nie selbst machen obwohl ich aus der Elektronik komme.

    Auch aus Gewährleistungsgründen lass das mal lieber einen Fachmann machen.

    Ansonsten hilft Tante Google weiter um mal einen Blick vorab zu bekommen... ;)

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • So, bin mit meiner PV Anlage etwas weiter und kurz vor dem Kauf.

    Angeboten wurde mir eine 9.6Kwp mit einem 4,6 KW Speicher.

    Wechselrichter und Speicher sind von SolarEdge und Module mit Überwachung von Senec.

    Was haltet ihr davon? Reicht die Größe der Anlage?

    Einmal editiert, zuletzt von BornOWL ()

  • Die Anlagengröße ist abhängig von Größe und Ausrichtung der Dachfläche sowie der Umgebung. Ich würde das Dach immer maximal belegen.

    Hast du mal überschlagen ob sich der Speicher wirklich rechnet? Bei uns wäre die Amortisation nach etwa 40 Jahren erfolgt.. :/

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • So, bin mit meiner PV Anlage etwas weiter und kurz vor dem Kauf.

    Angeboten wurde mir eine 9.6Kwp mit einem 4,6 KW Speicher.

    Wechselrichter und Speicher sind von SolarEdge und Module mit Überwachung von Senec.

    Was haltet ihr davon? Reicht die Größe der Anlage?

    Das Verhältnis Speicher zu Anlage ist eigentlich ganz ok.

    Aber da spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle.

    Ich für meinen Teil denke das sich ein Speicher hauptsächlich dann lohnt wenn man eine Wärmepumpe für sein Haus nutzt.

    Ansonsten sehe ich den Born auch als guten Speicher an.

    Bestellt 14.12.21

    Bestätigung Anfang Januar

    58 kWh/ Beats / Wärmepumpe/ DCC/ Cargo / Protect Pack / Dynamica Pack/ Pilot XL / Vapor Grey

    Aktuelle Status: eingeplant 37. KW

  • Wir heizen unser Haus mit einer Wärmepumpe, dennoch ist der Speicher in seiner realistischen Lebensdauer weit von der Wirtschaftlichkeit entfernt.

    Mit steigenden Strompreisen verkürzt sich der Amortisationszeitraum logischerweise, dennoch ist unser einziger Speicher eine angepasste Steuerung von Wärmepumpe, Hausgeräten und eben der Born.

    Damit kommen wir auf eine Autarkieqoute von 65-70%.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Dach voll machen. Auch jenseits der "magischen" althergebrachten 10KWp-Grenze. Die ehemaligen gesetzlichen Regularien bezüglich der 10KWp-Grenze gibt es nicht mehr.

    Inbetriebnahme in jedem Fall in 2023 durchführen lassen. Da sparst du direkt die Mehrwertsteuer und zahlst nur den Nettobetrag.

    Speicher derzeit weglassen. Der kann in einigen Jahren, wenn sich wirklich spürbar etwas am Markt tut mit den Preisen, noch immer nachgerüstet werden.

    Wir selber haben eine 28 KWp-Anlage ohne Speicher.

    Bestellt am: 22.03.2022

    Vin gefunden am: 07.03.2023

    150 kW (204 PS) 58 kWh, Aurora Blue, Head-up-Display, Privacy Glas, 19'' Typhoon Black/Copper, Below Zero Pack, Pilot M Pack, Tech M Pack, Winterreifen