PV Überschuss laden

  • ein sonniger Tag am Wochenende und der cupra versorgt die ganze Woche das Haus mit Strom während der Nacht

    Dann machst du aus deinem Cupra aber auch nur eine Speicherbatterie, eine noch viel teurere. Bei mir wird der Cupra unter der Woche bei der Arbeit stehen und am Wochenende möchte ich damit was unternehmen und nicht nur zum PV Strom speichern angeschlossen haben.

    Ist aber wohl bei jedem anders und muss jeder für sich entscheiden, ob es sinn macht sich einen teuren Speicher zu kaufen. Ich habe meine 6KWP PV + 11KWh Speicher seid 3 Wochen in Betrieb und bin sehr zufrieden. Meine geeignete Dachfläche ist begrenzt. Einspeisevergütung in Italien liegt nun bei 0,15E/KWh (vor kurzem noch 0,04E/KWh). Der Strompreis beträgt aber 0,55E/kWh und soll diesen Monat nochmal deutlich steigen.

    Als Besonderheit kann man in Italien für Investitionen in erneuerbare Energie 50% der Investitionssumme auf 10 Jahre aufgeteilt von der Steuer absetzen.

    Natürlich kann man Strompreis und Einspeisevergütung nicht vorraussagen, aber laut meiner Rechnung sollte sich mein Speicher in 5 Jahren amortisiert haben. Und ich verbrauche fast ausschließlich selbst erzeugten Solarstrom.

    Cupra Born 58KWh 204PS

    Below Zero Paket, Pilot M, 19 Felgen Typhoon

    Bestellt am 28.03.2022

    Für Kalenderwoche 43 eingeplant

    nie eine Mail von Cupra erhalten

  • Hallo zusammen,


    auch wenn es vielleicht nicht ganz hier rein passt. Ich bin für Empfehlungen was Installation von PV Anlagen angeht sehr dankbar! Habe es bereits bei mehreren im PLZ Gebiet 57 probiert, jedoch leider vergeblich. Wenn also noch jemand hier positives berichten kann bin ich hierfür sehr offen. Sollten halt bundesweit bzw. Im PLZ 57er Bereich die Installation anbieten können.


    Danke!!!

    Hallo,

    Da ich auch aus dem weitläufigen Raum von Bonn komme, kann ich dir die Firma „ Solaris and More“ aus Hennef empfehlen. Die Arbeiten im Großraum Bonn und es wird alles aus einer Hand abgewickelt ohne Subunternehmer oder dergleichen.

    Die haben bei mir die komplette Anlage gemacht und ich war sehr zufrieden. Es sind bestimmt nicht die billigsten aber die erbrachte Leistung machte dies weg.

    L. G. Dirk

  • Also mein Speicher (5,1 kW) deckt über den Tag genau meine Grundlast.

    Auf dem Dach habe ich 6,8kWp Richtung Süden.

    Auch jetzt an den dunklen Tagen wird der Speicher voll und reicht dann von Sonnenuntergang bis Aufgang.

    Kann die Wahl nicht bereuen.

    Wir haben eine 4,4kWp Anlage auf dem Dach mit einem 10kW Speicher und bereue es auch nicht, da am Tag der Speicher geladen wird und abends und über Nacht wider leer wird. Abends laufen die Hauptverbraucher, Herd, GSP, WM, TV .... usw.

    Wenn der Born was benötigt bekommt er am Tag was, die Wallbox ist gedrosselt auf 3,6 KW und es klappt bis jetzt ohne Probleme.

  • Bei nur 4,4 kWp PV würde ich aber die Wallbox auf 2,3 kW drosseln bzw. den Ladeziegel verwenden, sonst wird dein 10kWh Speicher nicht voll.

    Wenn jetzt das Wetter schlechter wird ist der Speicher sowieso überdimensioniert. Weshalb hast du ihn so groß gewählt?

  • Weshalb hast du ihn so groß gewählt?

    Es gab damals Lieferschwierigkeiten von 5 kW Speichern dann habe ich den großen genommen und bereue es bis heute nicht. Gestern bei dem trüben Wetter ist er auf 93% voll geworden. Wenn man sich immer alles genau durch rechnen würde sich garantiert nichts lohnen nicht einmal der Born, man lebt nur einmal und auf der Bank vermehrt sich ja auch nichts mehr richtig.

  • Den Überschuss meiner 4 kWp PV lade ich vorwiegend in den Born sobald mein 2 kWh Speicher voll ist. Dieser dient dann als Puffer um Netzbezug zu verhindern wenn sich Wolken vor die Sonne schieben.

    Die Kunst ist nur das Autoladen so rechtzeitig abzubrechen damit der Speicher bis zum Abend wieder voll wird.

  • Hallo Zusammen,

    Ich nutze zur Steuerung des Ladevorgangs die Software evcc.

    Als Wallbox habe ich eine go-e homefix mit Automatischer Phasenumschaltung.

    Ich bin begeistert wie gut das funktioniert und welche individuelle Einstellmöglichkeiten möglich sind.

    EVCC übernimmt den Datenaustausch zwischen PV Wechselrichter,Auto,Wallbox und weiteren Komponenten wie Wärmepumpe oder PV Batterie

  • Der Born hängt bei mir am SMA Charger der auf Überschuss steht.

    In der App ist Sofortladen ohne Routinen eingestellt, trotzdem steht in der App in diese Fehlermeldung, Auto und Stecker sind verriegelt:

    C58C4FBC-0FFF-4B31-A48B-89F4EA264997.jpg


    Ist das ein Bug oder was könnte das Problem sein?

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Kann das sein, dass die PV einfach nichts liefert, weil kein Überschuss da ist?

    Ich hab zwar Fronius,

    aber es wäre für mich z.B. plausibel wenn du auch einen Speicher hast und der prio 1 hat.