Vom CUPRA Wartesaal auf die Straße, Born Erfahrungen - Bilder und mehr.

  • Fände nur z.B. 180 angemessener für einen Cupra

    Warum sollte Cupra, für ein Land Weltweit ( DE teils unlimitiert AB) die max. Geschwindigkeit auf 180 Km/h erhöhen? Ob nun 20Km/H mehr oder weniger macht den Braten auch nicht feist. So meine persönliche Meinung.

    Glaube das wenige Born Besitzer eine Rennstrecke aufsuchen werden.

  • Um 180 kmh zu erreichen braucht man eine andere Getriebeübersetzung oder muss die maximal vorgesehene Drehzahl des Motors (die man ja nicht ohne Grund so definiert hat) anheben.

    Ich finde daher die Limitierung auf 160 km/h und die damit einhergehende Optimierung auf darunter liegende Geschwindigkeiten durchaus logisch.

  • Ich finde das bei dem heutigen Verkehr 160 km/h völlig ausreichen,

    wer es schneller mag kann sich ja einen Tesla S Plaid kaufen.

  • Vor allem muss man sich die mit einer geänderten Übersetzungsänderung verbundenen Nachteile ansehen:


    - Verschiebung des Eckpunktes auf einen höheren Geschwindigkeitsbereich und damit schlechtere Effizienz bei niedrigen Geschwindigkeiten

    - Höheres Motormoment erforderlich, um gleiche Beschleunigungswerte zu erreichen

    - Höherer notwendige Stromverfügbarkeit der HV-Batterie und damit höhere Endladebelastung der Zellen

    - höhere Momentenkapazität der Übersetzungsgetriebe und damit höhere Getriebeverluste oder reduzierte Dauerhaltbarkeit bei Momentenüberlastung



    Bei VW hat man sich hier für einen Kompromiss entschieden, der in Summe aller Eigenschaften (anscheinend) optimal erscheint.

    Aber ich behaupte, dass auch eine gewissen Firmenpolitik mit einher geht.

    Würde der Born die beim ID.4/Skoda Enyaq freigegebene maximale Motordrehzahl ebenfalls nutzen dürfen, würde man zumindest 172km/h erreichen können und sich etwas weiter von ID.3 abheben können.


    Interessante Randinfo:

    wie schon mehrfach geschrieben: bei 16000rpm e-Motordrehzahl würde der Born 178km/h erreichen können.

    Seine maximale Dauerleistung von 70kW reicht aus, um diese 178km/h konstant in der Ebene dauerhaft zu halten.


    [OT:]

    Anfangs habe ich über das "Gejammere" von Car Maniac in Bezug auf die Bevormundung bei der V_max Begrenzung diverser BEVs geschmunzelt.

    Da dies aber inzwischen absolut Überhand nimmt (Siehe BWM i4 Video), frage ich mich inzwischen, ob der gute Chris die technischen Zusammenhänge wirklich versteht, also iDR die V_max über die Motordrehzahl limitiert ist, oder er immer noch glaubt, dass die >100kW BEVs "problemlos" alle > 200km/h erreichen können, wenn man nur den Applikationsparameter passend setzt .. :/

    [/OT

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Hey Leute, ich werde kommende Woche den Born probe fahren und wenn alles passt auch bestellen.


    Nun an die, die ihren Born bereits haben: Würdet ihr ihn heute anders bestellen als ihr ihn nun habt? Falls ja, was würdet ihr ändern?

  • Hallo,

    ich würde statt Pilot M eventeull das M+ Paket nehmen (geringer Aufpreis, war aber zum Zeitpunkt meiner Bestellung noch nicht verfügbar). Alles andere würde ich aber so lassen, da vermisse ich nix.

    Ich ärgere mich nur, dass ich "nur" geleast und nicht gekauft habe, das hängt aber natürlich mit dem damaligen Preis (ich habe vor der ersten Erhöhung bestellt) und der vollen Förderung (gestern beantragt) zusammen. Bei den aktuellen Konditionen und der ggf. reduzierten Förderung sieht das dann schon wieder anders aus ...


    Schöne Grüße,

    Kurt

    Bestellt am 28.12.21. ,Liefertermin unverbindlich August 22, Übergabe am 31.5.

    Farbe Vapor Grey, 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", Ganzjahresreifen

    Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech L Pack (kostenloses Upgrade mitte Feburar erhalten), Pilot M Pack, Garantieverlängerung 1 Jahr/30.000 km


  • Wir sind mit nun fast 4.500 km immer noch sehr zufrieden und würden wieder genauso bestellen wie wir ihn fahren.

    Überlegen würde ich wohl nur den eBoost zu nehmen, da nur geringfügig teurer (19" Räder waren eh gesetzt).

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • ...

    Überlegen würde ich wohl nur den eBoost zu nehmen, da nur geringfügig teurer (19" Räder waren eh gesetzt).

    Interessant wie unterschiedlich das in den Ländern ist. In Ö ist der eBoost inkl. 19"-Räder sogar um ein paar Euro billiger, als der nicht-eBoost plus 19 Zöller. Zumindest war das so, als ich Mitte März bestellt habe.

  • Heute die erste Tour mit meinem Born gemacht und gleich mal 400 km zurück gelegt. Vom Ruhrpott über das Weserbergland bis nach Bremen.


    Der Durchschnittsverbrauch lag bei 16,5 kWh mit Klima an, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h. Allerdings auch unter optimalen meteorologischen Bedingungen.


    Am Schnelllader betrug die Ladeleistung bei 23% Restakku in der Spitze 106 kW. Damit bin ich sehr zufrieden und auch positiv überrascht.


    Die Feuertaufe hat der Born schon mal bestanden. Denn seine eigentliche Berufung ist es, mich täglich zur Arbeit und zurück zu bringen und hin und wieder mal zur Familie oder Freunden. Diese Strecken sind nicht so anspruchsvoll wie die, die er heute zurück gelegt hat.


    Insofern bin ich mehr als glücklich. 👍

    Cupra Born 150 kW 58 kWh, Quasar Grey Metallic, Dinamica Pack Granite Grey, Pilot L Pack, Tech M Pack, Privacy Glass, Heatpump, Skyline Roof, Cargo Pack, Charge 32A, AR Head-up-Display, 20“ Blizzard Black/Copper


    GER: Bestellt 05.02. aus Vorlauf. ULT 04/22. Leasing. Seit Februar in Produktion und seit Ende Februar in Endmontage. Produktion abgeschlossen am 05.05. und geliefert am 04.06.2022. Zulassung 14.06., abgeholt am 18.06.2022, FIN: 7XXX.