Wärmepumpe Im Cupra Born ??

  • Hallo in die Runde,


    hier meldet sich ein Cupra-Neuling aus der schönen Oberlausitz, der von BMW 225xe zu Cupra wechselt. (Hat verschiedene Gründe, u.a. weil BMW derzeit keinen vollelektrischen anbietet, der meinen Vorstellungen entspricht). Nach Aussagen meines Ansprechpartners gehört die Wärmepumpe jetzt zur Serienausstattung ohne Aufpreis. Steht so auch in der Auftragsbestätigung. Habe wegen der Wärmepumpe lange mit mir gerungen, mich dann aber doch dafür entschieden. Das Forum hat mir bei der Entscheidung geholfen, wenn auch die Verwendung der Begriffe Wärmepumpe und Luftzusatzheizung am Anfang nicht gerade zu meiner Erleuchtung beigetragen hat.


    Cupra Born 150 kW 58 kWh

    Rayleigh Red Metallic

    19" Ganzjahresreifen

    Tech M Pack

    Tool Kit

    Pilot M+ Pack


    Bestellt 29.04.2022

    unverbindlicher Liefertermin: 12/2022

  • al2ad Woher hat denn Dein Ansprechpartner die Info mit der Wärmepumpe? Wenn ich über den Konfigurator gehe steht es immernoch als Sonderzubehör in der Liste, außerdem kann ich die ebenfalls angekündigte Preiserhöhung für den Born im Mai nicht feststellen :/

  • Wärmepumpe
    1.010,00 €

    [Blockierte Grafik: https://konfigurator.cupraofficial.de/seat-cc-equpics/2022/popup/responsive/K11-PHP.jpg]

    Die Wärmepumpe nutzt die Batterieenergie effizient und optimiert so die Reichweite. Gleichzeitig erwärmt sie den Fahrzeuginnenraum. Einfach, indem sie die Umgebungstemperatur nutzt.

    58 KWH :)     Quasar Grey

    Skyline Roof Wärmepumpe Zero Pack Pilot M


    Bestellt: 11.02.22

    Vorr. Lieferung: Sept. 22

    Das Auto wurde gebaut: 19.05.22 8|

    Das Auto ist auf dem Weg: 22.05.22

    Zulassung: 13.06.22

    Übergabe: 20.06.22 :)

    FIN: 13...

  • Wieso hast du wegen der Wärmepumpe mit dir gerungen? Durch die Wärmepumpe ist das Fahrzeug effektiver, sprich du verbrauchst weniger Strom beim Heizen und Kühlen. Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn das Fahrzeug keine Wärmepumpe hätte.
    Dass die Wärmepumpe jetzt Serie ist halte ich für ein Gerücht. Im Konfigurator ist sie aktuell immer noch als Sonderausstattung gelistet, aber man weiß ja nie.

  • Wieso hast du wegen der Wärmepumpe mit dir gerungen? Durch die Wärmepumpe ist das Fahrzeug effektiver, sprich du verbrauchst weniger Strom beim Heizen und Kühlen. Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn das Fahrzeug keine Wärmepumpe hätte.
    Dass die Wärmepumpe jetzt Serie ist halte ich für ein Gerücht. Im Konfigurator ist sie aktuell immer noch als Sonderausstattung gelistet, aber man weiß ja nie.

    Habe auch mit mir gerungen und mich dagegen entschieden. Denn rein aus wirtschaftlicher Sicht bekomme ich die Kosten im Leasing mit meiner km-Leistung nicht wieder rein. Selbst wenn das Ding in Zukunft wirklich merklich Energie sparen sollte.

    Als Kauffahrzeug oder mit entsprechender Laufleistung und Fahrstrecken bei entsprechenden Temperaturen sieht das evtl anders aus.

    Ich denke also schon, dass es bei den Kosten entsprechende Gründe gibt sich das genauer zu überlegen.

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Wieso hast du wegen der Wärmepumpe mit dir gerungen? Durch die Wärmepumpe ist das Fahrzeug effektiver, sprich du verbrauchst weniger Strom beim Heizen und Kühlen. Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn das Fahrzeug keine Wärmepumpe hätte.
    Dass die Wärmepumpe jetzt Serie ist halte ich für ein Gerücht. Im Konfigurator ist sie aktuell immer noch als Sonderausstattung gelistet, aber man weiß ja nie.

    Wieso verbraucht eine Wärmepumpe (Kompressor) weniger Strom, als ein Klimakompressor beim kühlen?

  • Weil eine Wärmepumpe effektiver und stromsparende arbeitet als eine E-Heizung/Kühlung.

    Dieses ist ja nicht nur bei einem E-Auto so, es werden z.b. Whirlpools mit Wärmepumpe angeboten.

    Ob sich nun die Wärmepumpe im Born rentiert? Keine Ahnung! Aber man wird definitiv etwas mehr Reichweite haben..

  • Wieso verbraucht eine Wärmepumpe (Kompressor) weniger Strom, als ein Klimakompressor beim kühlen?

    Ich denke die Einsparung durch die Wärmepumpe macht sich eher im Winter beim Heizen bemerkbar. Da wäre eine reine Heizung mithilfe der Hochvoltbatterie und Heizspiralen ineffektiver.
    Kühlung ist nicht die Stärke von Wärmepumpen.

  • al2ad Woher hat denn Dein Ansprechpartner die Info mit der Wärmepumpe? Wenn ich über den Konfigurator gehe steht es immernoch als Sonderzubehör in der Liste, außerdem kann ich die ebenfalls angekündigte Preiserhöhung für den Born im Mai nicht feststellen :/

    Die Preiserhöhung soll zum Born-Modelljahreswechsel in Kalenderwoche 31 kommen (Quelle: Händler im GE-Forum).

    CUPRA Born 150 kW / 58 kWh, Quasar Grey Metallic

    18" Winterräder, AR HUD, BeatsAudio, Cargo Pack, DCC, Dinamica Granite Grey, Heat Pump, Pilot XL, Tech M, Privacy Glass, Protect Pack, Skyline Roof

    13.01.22 GK-Leasingbestellung (LT "06.2022 unverbindlich") / 08.02.22 Leasing-Bestätigung+BLP-Info / 26.08.22 Info "geplante Produktionswoche KW 41/2022" / 23.11.22 Info "wurde produziert, wartet auf Transport" / 15.12.22 Info "Auto+WR da und zugelassen, Übergabe nächste Woche" / 22.12.22 Übergeben

  • Da die Wärmepumpe heizen und kühlen kann spart man wiederum an Gewicht und Platz.

    Bestellt am 16.05.2022

    AB am 18.05.2022

    Eingeplant für die 36. kw

    unverbindlicher Liefertermin 15.01.2023




    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh, Vapor Grey, Privacy Glass, Wärmepumpe, Tech M Pack, Dynamic Chassis Control, Pilot M+ Pack