Wärmepumpe Im Cupra Born ??

  • Die niedrigen Außentemperaturen im Winter sind eine zusätzliche Belastung für die Batterien von E-Autos und verkürzen die Reichweite. Wenn jetzt für die Innenraumbeheizung ein rein elektrisch betriebenes Element zum Heizen verwendet wird, wird die Situation noch kritischer. Elektrische Heizungen benötigen viel Strom, der dann für den Antrieb des Fahrzeugs fehlt.

    Deswegen setzen einige Hersteller Wärmepumpen in ihren Elektrofahrzeugen ein. Diese Aggregate wurden bisher hauptsächlich zum umweltfreundlichen Heizen von Gebäuden verwendet. Wärmepumpen benötigen zwar auch Strom, aber wesentlich weniger als eine elektrische Heizung. Auf diese Weise wird trotz angenehmer Wärme im Innenraum die Batteriekapazität nur wenig angegriffen und die Reichweite des Elektroautos nicht geschmälert.

    Ein Artikel von net4energy.com bitte da weiterlesen.

    In meinem Born ist eine verbaut, ich denke das war die richtige Entscheidung. Im Winter war das Auto ruck zuck warm.

  • Es geht hier doch nicht um die grundsätzlichen Vor- und Nachteile einer WP, die sind doch unbestritten, sondern nur um den Effizienzgewinn und die Realisierung konkret im Volkswagen MEB. Außer Theorie und schönen Grafiken habe ich bei keinem dieser Fahrzeuge den Nachweis einer Wirksamkeit gefunden. Nur das Gegenteil, siehe nextmove, sowie Kulanzzahlungen an ID.3 Kunden. Hier müssen sich die Ingenieure einfach mehr ins Zeug legen und Theorie in die Praxis überführen.

    Cupra Born e-Boost (58kWh), SW 3.2.1

    2 Mal editiert, zuletzt von Born007 ()

  • Ich habe die WP genommen,bin aber damals davon ausgegangen das die auch für das aufheizen der Batterie genutzt wird,wenn das nicht so realisiert wurde ist das grundsätzlich eine schwache Leistung der Konstrukteure.

    Das man die 1000€ nie einsparen kann war mir klar,mir ging es nur um den Reichweitenvorteil,welcher ja leider etwas dünn ausfällt momentan 🤔

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg

  • wenn das nicht so realisiert wurde ist das grundsätzlich eine schwache Leistung der Konstrukteure.

    Ehr der Kostenrechner :(


    Die Konstrukteure wussten, was sie machen mussten, damit die Wärmepumpe die HV-Batterie hätte aufheizen können ..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Hier mal ne sehr gute Erklärung was die Wärmepumpe wirklich im E - Auto bewirkt.


    https://www.enbw.com/blog/elektromobilitaet/laden/e-auto-mit-waermepumpe-alles-wissenswerte/#:~:text=Der%20Zweck%20einer%20W%C3%A4rmepumpe%20im,die%20Elektroauto%2DBatterie%20bereitgestellt%20wird.


    Also, ich hatte noch nie so schnell nen warmes Auto. Und nein, ich habe nicht die Vorklimatisierung benutzt.

  • Mein Tesla ohne WP ist extrem schnell warm, mein e-Golf mit WP braucht im Vergleich dazu ewig. Und jetzt?


    Falls die alte Verbrennerwelt die Referenz ist, ergibt das überhaupt keinen Sinn.

  • Wenn es um das schnelle Aufheizen geht, dann ist der elektrische Heizer sowieso das Schnellste. Das hat nichts mit der Wärmepumpe zu tun. Es könnte sogar eher so sein, dass die Wärmepumpe in der Hochlaufphase von einem elektrischen Heizer unterstützt wird.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Wenn Mann Logik einschaltet dann ist es klar - die mehr du Elektrik Heizung Geräte nutzts wie Sitzheizung, Lenkrad Heizung usw. die mehr limitierst du RW von deine E-Auto.


    Die WP ist eigentlich dafür da das die Kabine Temperatur schnell auf deine erforderliche Temperatur gewärmt/gekühlt ist und das macht die WP mit weniger Einfluss auf Batterie Kappa und RW wie bei Auto ohne WP. Logisch ist die Einfluss des WP bei Außentemperatur unter 5°C deutlich großer als bei "normale" Temperatur ab 10°C.


    Die Frage ist ob Mann ein Auto mit oder ohne WP braucht und die kann jeden sich selbst antworten.


    Ich Fahre längere Strecken um etwa 200 KM pro Tag, sitze in Auto 3 Stunden pro Tag und wohne in eine von die kälteste Regionen in Central Europa, deswegen ist für mich eine WP schön ein "gut zu haben". Bei uns gehen die Temperaturen auch bis -15°C in Winter und -10°C eigentlich ganz normal in Dez-Mar Period ist.


    Für mich ist auch eine Vorheizung Modus sehr wichtig und genau da macht die WP die Differenz. Somit brauch ich keine zusätzliche Sitz/Lenkrad Heizung und ich brauche nicht die HV Batterie damit belasten.

    Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass