E-Boost abrufen

  • Umgekehrt: es ist bei der kleinen Batterie schneller erreicht, als bei der grossen ;)

    Ich spreche von einem Stromlimit irgendwo im Gesamtsystem. Die große Batterie liefert bei 170kW mehr Strom als die mittlere Batterie da die Spannungslage geringer ist.

    Mir ist klar das die große Batterie mehr Leistungsreserven hat.

    Nehmen wir an der Inverter verträgt Strom (nicht Leistung) x nur über die Zeit t. Das wäre mit der großen Batterie früher (bezogen auf den SOC) erreicht.

    Du wolltest klären ob es sich um einen Schreibfehler handelt, ich habe einen Denkanstoß dazu gegeben.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Nehmen wir an der Inverter verträgt Strom (nicht Leistung) x nur über die Zeit t. Das wäre mit der großen Batterie früher (bezogen auf den SOC) erreicht.

    Ja, das wäre dann so..



    Die Strombegrenzung des Inverters ist aber so hoch, dass auch bei der niedrigeren Systemspannung der 77kWh Batterie dieses greift, wenn "nur" 170kW maximal abgerufen werden.

    Also wird die Antriebsleistung nur über den freigegebenen Batteriestrom (eigentlich die freigegebene Leistung) begrenzt.


    Entsprechend wird der eBoost bei der 77kWh Batterie deutlich länger zur Verfügung stehen, als bei der 58kWh Batterie

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Entsprechend wird der eBoost bei der 77kWh Batterie deutlich länger zur Verfügung stehen, als bei der 58kWh Batterie

    Ja grundsätzlich schon, ich wollte das mit meiner Überlegung ja nicht abstreiten.

    Ich hab es nur anders herum betrachtet und überlegt: Wenn es kein Schreibfehler wäre, was wäre eine Erklärung hierfür?

    das einzige was mir einfällt, was im Gesamtsystem für eine frühere Nichtverfügbarkeit bei der großen Batterie sprechen könnte

    ...wäre dann mein beschriebener Sachverhalt.


    Es wäre schon peinlich wenn Cupra das tatsächlich falsch in der Preisliste hat (auch wenn es nicht der erste Fehler in der Preisliste wäre), hast du Cupra schonmal diesbezüglich kontaktiert?

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Sehr interessantes Thema und jede Seite begutachtet👌🏻, ein dank an alle die sich die Mühe gemacht haben die Daten zu erfassen.


    Ich selbst hab die 58kwh E-Boost gewählt (Gewicht und für meine Zwecke optimal).


    Leistung ist gefühlt zwischen 90 und 100% mehr da. Zumindest sehe ich es bei den Daten hier.


    Der blaue Leistungsbalken nimmt ebenso ab bei entsprechendem Akkuständen.


    Denke Cupra könnte es viel besser lösen was die Verfügbarkeit des E-Boost angeht...zb. CUPRA Mode und die Batterie wird vorher auf Temp gebracht(zb. Mit der Wärmepumpe die ich sogar habe).


    Ebenso wäre es Klasse wenn es Visuel eine Info gibt das man die Volle E Boost Leistung hat für 30 sek.(Display od. am Infotainment).


    Hoffe da kommt noch was mit Zukünftigen Updates.


    Ich zb. habe kein Carscanner wo ich sehen kann das die Batterie optimal Temp hat.


    Lg

  • VW schafft es bisher nicht mal die Batterie für wirklich wichtige Dinge wie Schnelladen im Winter vorzukonditionieren. Dann werden Sie es für nicht mal 30PS auch nicht können.

    Meinst nicht das die Batterie vorkonit. wird, hab die Wärmepumpe drinnen...bzw. für was dann explizit? Ich sehe nicht einmal ob die aktiv ist 🤔

  • Ich meine es nicht nur, ich weiß es :D

    Die Wärmepumpe sorgt im Frühling und im Herbst für einen besseren Verbrauch,da Sie sehr effizient in gewissen Temperaturbereichen arbeitet. Aber Sie ist nur für den Innenraumkomfort da.

    Man munkelt, dass die Batterie, wenn gewisse Außentemperaturen unterschritten werden, stupide IMMER geheizt wird, egal ob man es braucht oder nicht. Und das dann auch nicht so, dass man damit an der Ladesäule was anfangen könnte...


    Soweit ist VW halt noch lange nicht, die haben ganz andere Probleme mit Ihrer Software :D

  • Der vorteilige? Effekt der Wärmepumpe ist bei mir im Winter beim Pendeln nicht erkennbar gewesen.

    Habe ich vergessen Vorzuheizen war der Verbrauch die ersten Minuten höher als mit Vorheizen.

    Ist dafür aber viiieeeel schneller gesunken als mit Vorheizen.

    Mit Vorheizen direkt beim Losfahren niedrigerer Verbrauch, hat aber dann viel länger gebraucht bis er beim "normalen" Durchschnittsverbrauch angekommen ist..

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack