E-Boost abrufen

  • Schon mal prima, dass du dich "messtechnisch" dem Thema näherst :thumbup:



    Leider nur mit mäßigem Erfolg, da ich den Werten nicht wirklich vertraue, die ich über Carscanner ausgelesen habe.

    Ja, dass würde nach deinen Daten erstmal auch nicht.

    Hast du eine Liste der Signale, die der Carscanner anzeigen?

    Dann versuche ich mal dies Liste mit meiner abzugleichen



    Deswegen habe ich versucht mit Hilfe der Peak Spannung und Strom bei dem jeweiligen Beschleunigungsvorgang einen Leistungswert zu errechnen.

    Vorsicht:

    bei maximaler Stromabgabe hast du minimale Spannung bedingt durch den Spannungseinbruch, ich hoffe, dass du das bei der Rechnung so beachtet hast.

    Sonst errechnest du nicht die tatsächliche Abgabeleistung. Am Besten kontinuierlich Ist-Strom und Ist-Spannung miteinander verrechnen. So ergibt sich die aktuelle Energieabgabe der Batterie.


    Aber auch dieser erscheint mir deutlich zu hoch.

    Wahrscheinlich (?) ein Verständnisfehler (s.o.)

    Unabhängig davon wird der Batteriestrom nicht ausschliesslich für den Antrieb genutzt.

    Es wandert ein entsprechender Anteil in die 12V-Versorgung, sowie Klimatisierung von Batterie und Innenraum.

    Auch betrachtest du jetzt den Energieaufwand. Bis zum Beschleunigungen des Fahrzeugs sind aber noch Umwandlungsverluste zu betrachten, die die Motorleistung entsprechend reduzieren.


    Allein über die abgegebene Energiemenge der Batterie kannst du die Antriebsleistung nicht bestimmen.

    Du kannst nur sehen, ob die Antriebsleistung direkt über die Leistungsverfügbarkeit der Batterie beeinflusst wird. Hierzu muss du dir den maximalen Entladestrom und die maximale Entladeleistung (dynamisch) ansehen.


    Aber das allein reicht bei weitem nicht:

    denn wir wissen derzeit noch nicht, ob der eBoost allein aus der Fahrstrategie bestimmt wird.

    Dann wird sich das Invertersollmoment entsprechend der Fahrstrategie verringern, ohne das zwingend die Batterie reduziert.

    Also ohne Fahrerwunsch, Invertersollmoment und der elektrischen Leistung des Umrichters und der berechneten mechanischen Leistung des Umrichters als weitere Betrachtungsgrössen kommst du dem eBoost-Verhalten nicht auf die Schliche...




    - VMax ist selbst unter 5% noch ohne Probleme zu erreichen.

    Um die V_max zu halten gebrauchst du weniger, als die verfügbare Dauerentladeleistung und weniger als die Dauerleistung des Motors von 70kW

    Dass die Beschleunigung länger dauert, ist durch den geringere Entladeleistung auf Grund des SOC begründet.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Hast du eine Liste der Signale, die der Carscanner anzeigen?

    Dann versuche ich mal dies Liste mit meiner abzugleichen

    Kann ich zum Wochenende hin hier mal gerne hochladen.

    Vorsicht:

    bei maximaler Stromabgabe hast du minimale Spannung bedingt durch den Spannungseinbruch, ich hoffe, dass du das bei der Rechnung so beachtet hast.

    Sonst errechnest du nicht die tatsächliche Abgabeleistung. Am Besten kontinuierlich Ist-Strom und Ist-Spannung miteinander verrechnen. So ergibt sich die aktuelle Energieabgabe der Batterie.

    Ich habe es genau so berücksichtigt, wie du es erklärt hast.

    Zu jedem Beschleunigungsvorgang habe ich die Ist-Werte kontinuierlich aufgezeichnet.

    Die Werte in der Spalte "errechnet" sind die Peak-Leistungswerte während der Beschleunigung. Errechnet aus Spannungs- und Stromwerten in diesem Moment.

    Dementsprechend sind die Spannungswerte schon die reduzierte Spannung während der Leistungsabgabe.

    Falsch wäre es gewesen, wenn man sich nur Peak-Spannung und Peak-Strom unabhängig voneinander angeschaut hätte und daraus eine fiktive Leistung errechnet hätte.

    Genau. In der Leistungsabgabe der Batterie sind auch alle Nebenverbraucher und Verluste enthalten.

    Deswegen wird von den errechneten 181 kW bei 90% SOC sicherlich noch 10% für Umwandlungsverluste und Nebenverbraucher draufgehen.

    Aber die Differenz zu 5% SOC sind ja nur knapp 25 kW. Und das Auto beschleunigt definitiv langsamer als 25 kW weniger.

    Und wenn am Motor wesentlich weniger ankommt als nur 25 kW Minderung, wofür soll die restliche Leistung aus der Batterie gezogen werden?

    Deswegen machen die ausgelesenen Werte für mich noch keinen Sinn.

    Um die V_max zu halten gebrauchst du weniger, als die verfügbare Dauerentladeleistung und weniger als die Dauerleistung des Motors von 70kW

    Dass die Beschleunigung länger dauert, ist durch den geringere Entladeleistung auf Grund des SOC begründet.

    Richtig. Leistungsabgabe bei VMax lag nach den Werten bei etwa 55-65 kW je nach Topografie/Wind (Flachland).

    Dennoch finde ich es positiv, dass VW die Leistung bei 5% noch recht hoch ansetzt.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Ich habe es genau so berücksichtigt, wie du es erklärt hast.

    Perfekt! Gut mitgedacht :thumbup:



    Aber die Differenz zu 5% SOC sind ja nur knapp 25 kW. Und das Auto beschleunigt definitiv langsamer als 25 kW weniger.

    Dann muss man sich das Gesamtsystem ansehen:

    Viel bleibt nicht, wohin die Energie Abfliessen kann: DCDC-Wandler oder Klimatsierung..



    Richtig. Leistungsabgabe bei VMax lag nach den Werten bei etwa 55-65 kW je nach Topografie/Wind (Flachland).

    Ich hab mal schnell in meine Skoda Messdaten geguckt:

    ein Enyaq gebraucht bei V_max auf ebener Fläche 50kW mechanisch, was bei einem Wirkungsgrad von 90 bis 92% etwa 60kW elektrische Energie entspricht.

    Damit fehlen ganz grob 5kW gegenüber der Batterieentladeleistung.

    Das kann ein DC/DC + ein Klimakompressor im oberen Lastbereich sein.


    Dennoch finde ich es positiv, dass VW die Leistung bei 5% noch recht hoch ansetzt.

    Für diese Eigenschaft ist VW recht bekannt.

    Es ist aber recht einfach zu erklären, den VW gibt verhältnismässig wenig Antriebsleistung frei.


    Sieht dir die maximale Entladeleistung der Batterie an: die 77kWh kann problemlos die 299PS des GTX stemmen.

    Da du aber nur einen Motor hast, der zudem bei niedrigen SOC nur 204PS stellen kann, ist die Differenz zwischen zur maximalen möglichen Entladeleistung recht hoch. Entsprechend lange kannst du über sinkenden SOC diese Leistung stellen.


    Je höher die Antriebsleistung bei vergleichbarer Batterieentladeleistung ist, desto stärker ist die Antriebsleistungsreduktion über SOC. Tesla hat hier antriebsleistungsbedingt ein viel deutlicheres De-Rating.


    Bei der 58kWh Batterie wird der Effekt voraussichtlich stärker sein..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Heute habe ich nochmal den Carscanner etwas umkonfiguriert und mich an den Daten gehalten, die Bjorn Nyland für seine Tests nutzt.

    Zumindest der Leistungswert ist nun nicht um ein 10-faches erhöht.


    Carscanner_Neu.jpg


    Hier als Video 0-120 km/h: https://imgur.com/a/7MChJjO


    Werde es die nächsten Tage und Wochen mal nebenher beobachten, was er so bei verschiedenen Ladeständen als maximale Leistung ausgibt.

    Für so eine Testfahrt wie gestern werde ich erstmal keine Zeit haben.


    Hier außerdem alle Sensoren die Carscanner an meinem Fahrzeug auslesen kann: https://imgur.com/a/x1UVijo

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Mein Verkäufer hat mir schon abgeraten den e-Boost zu nehmen. Aber mehr aus finanziellen Gründen, weil die Bussen in der Schweiz so teuer sind.... :D
    Nein, wenn die Leistung immer ohne Einschränkung zur Verfügung stehen würde, hätte ich umgebucht.

    Du wohnst aber eher schon in Frankreich als in der Schweiz 8)

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Du wohnst aber eher schon in Frankreich als in der Schweiz 8)

    Hart an der Grenze... ^^

  • Die neuen Werte scheinen besser zu sein:


    Tabelle.jpg


    125 kW bei ca. 2% zu 180 kW bei über 90% passt auch zu der Anzeige im Display.

    Der blaue Balken hat etwa 2/3 der maximalen Leistung angezeigt.


    Werde die Liste im Laufe der Zeit ergänzen und vielleicht auch mal die verschiedenen Fahrmodi und 0-100 Zeiten mit aufführen.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Wenn du die Antriebsleistung im eBoost passend messen möchtest, messe bitte die folgden Grössen:


    - Engine RPM

    - Driver requested Torque

    - Rear drive actual Torque

    - Actual meachnical Torque calculated

    - Acutal possible maximum Torque

    - Rotor temperatur temperature model


    - BMS SOC Display

    - BMS SOC

    - BMS "Power" (welcher Messgrösse ist das im Scanner)

    - BMS temperature


    Kannst du die Messdaten kontinuierlich aufzeichnen und den Messschrieb posten ?


    btw.:

    der CarScanner nutzt UDS-Diagnose für das Erfassen der Messwerte.

    Für die o.g. Grössen muss ich zwei unterscheide Steuergeräte reitzen, mal sehen, was da an Samplerate überbleibt.




    Ideal für solche Messungen wäre ein kompetter CAN-Sniff des AntriebsCANs.

    Dann kann man die komplette vernetze Kommunikation nach vollziehen.


    Leider muss man die Messgrössen re-engineeren, da die DBC-Files hoch geheim seit.

    Auch muss man sich einen entsprechenden Zugang zum AntriebsCAN schaffen und ein CAN-Interface nutzten.


    ScanMyTesla geht genau diesen Weg und bietet bessere Re-Engineering Möglichkeiten.


    Ich frage mich, ob es hier im Forum User gibt, die Lust haben und sich die Arbeit machen wollen, "ScanMyMED" gemeisam zu erarbeiten...


    Wenn ja, könnte man ein Community Projekt daraus machen, welche sicher auch meinID.com und Skoda Enyaq Forum unterstützt werden könnte..


    Die entsprechenden Voraussetzungen (Abgriff-Kabel, Interface, opensource-Tool zum CAN Re-Engineering) kann ich aufzeigen. Das exisitiert alles schon

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Bin dabei, wenn wir mal unser Auto haben 😂

    Vllt kann ich dann auch paar Applikationstools aufm Geschäftslaptop nutzen, aber mal gucken 😃

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll