Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr, welches fahrt Ihr ggf. parallel und warum wechselt ihr zum CUPRA Born?

  • Komme von einem Audi A3 e-tron über einen „vererbten“ Opel Corsa F zum Born.

    2024 läuft die Finanzierung aus, mit Hinsicht auf die aktuellen Lieferzeiten und die hohe Rate beim Corsa (sehr hoch durch eine Übertragung eines anderen noch sehr jungen Wagens) habe ich so früh wie möglich geschaut.


    Zuerst war ich bei KIA und wollte mir den e-Soul ansehen, da es der Händler aber 3 Monate lang nicht geschafft hat, einen Testwagen zu bekommen (KIA scheint da noch schlimmer zu sein), bin ich einfach mal bei mir um die Ecke gegangen und habe mir den Born angesehen.

    Mein Händler ist 2 Gehminuten von mir entfernt an der nächsten Kreuzung, daher passte das ideal.


    Kurz informiert, Probefahrt für den nächsten Tag vereinbart und zack, vorbei war es. Einen Tag über das Angebot nachgedacht und direkt abgeschlossen.


    Mit dem Corsa bin ich eigentlich super zufrieden. Ein wirklich schöner Kleinwagen mit sehr guter Ausstattung und Qualität für die Klasse. Aber nun ist es Zeit, ein neues Kapitel aufzuschlagen, hoffentlich mit einem rechtzeitigen Verkauf meines Corsas. 😃



    • Honda Civic (3. Generation mit dem "Space Shuttle"-Hintern, von Mutti übernommen), ca. 80 Tkm selbst gefahren, eingetauscht gegen
    • Honda CRX (2. Generation ED9), 160 Tkm, dann ist darin eine Magnum-Sektflasche geplatzt und ich hab' den Wagen verkauft, da der Geruch nicht mehr wegging...
    • Honda Accord Aerodeck (5. Generation), 220 Tkm, hab' ihn vom ersten Tag an gehasst, zu sperrig, aber 14 Kästen Sprudel damit transportiert. Teure Reparatur, als Kühlwasser aus der Lüftung kam. Verkauft wegen:
    • Mercedes CLK Coupé 220 Diesel (Baureihe 208), 305 Tkm. Schwerer Schaden an Turbolader, Russfilter verstopfte danach immer wieder und musste in Werkstatt gereinigt werden. Aber er hat seine Kilometer abgeleistet.
    • Audi A3 2.0 TDI (8V-Modell), bisher 220 Tkm. Jede Menge Technik: ACC, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Regen- und Lichtassistent, Parksensoren, möchte ich nicht mehr missen. Wird eingetauscht gegen Born.
    • 170 kw/77kwh Born, weil ich es mit meinem Gewissen nicht mehr vereinbaren kann, fossilen Brennstoff zu verbrauchen, weil die Zeit offenbar reif ist für Elektromobilität, und weil es in der Golf-Klasse sonst kein schönes Modell gibt (nur SUVs oder Kleinwagen oder Tesla Modell 3, das mir zu teuer war, und Elon Musk mag ich nicht unterstützen). Hyundai Kona war noch auf der Liste, aber zu geringe Ladeleistung und nicht wirklich schön (manchmal denke ich, die Firmen machen ihre BEVs extra hässlich, damit sie die Verbrenner noch länger verkaufen können, siehe Hyundai Ioniq 5).

    Knappe Million km bisher... pendle aber jetzt nicht mehr jeden Tag 70 km, jährliche Fahrleistung jetzt halbiert auf 17000 km.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Mercedes CLK Coupé 220 Diesel (Baureihe 208), 305 Tkm. Schwerer Schaden an Turbolader, Russfilter verstopfte danach immer wieder und musste in Werkstatt gereinigt werden. Aber er hat seine Kilometer abgeleistet.

    *grins* wohl kaum, der hätte mind. 500'000km machen müssen...

    Unser Toyota Yaris Benziner hatte 300000km ;)

  • *grins* wohl kaum, der hätte mind. 500'000km machen müssen...

    Unser Toyota Yaris Benziner hatte 300000km ;)

    Weiterverkauft an eine Ex-Kollegin, die fährt den AFAIK noch (seit 8 Jahren). Ihr Sohn hat gleich mal ein paar Beulen reingefahren. ;(

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Ich fahre seit fast 12 Jahren einen Audi A4 Avant 2,0 TDI, Baujahr 2005. Nachdem ich vor 2 Jahren den Born im Internet gesehen habe, hab ich mich in ihn

    verliebt. Dieses Jahr habe ich eine Wallbox bekommen und nun folgt - hoffentlich bald - der Born.

  • Seat Leon 2013 😅

  • Ablösung Dienstwagen (zuvor Opel Insignia)

    Die Entscheidung für den Born fiel wegen der avisierten Verfügbarkeit 05/2022 und dem Preis, der ins Budget passte.

    Leider wurde dann es doch November statt April/Mai.

    Born | 58 kWh | Vapor Grey | TYPHOON Black/Copper 19" | Pilot XL Plus Pack | BeatsAudio | Tech M Pack | Skyline Roof | Privacy Glass | Below Zero Pack | AR Head-up-Display

  • Komme vom Mercedes E 300de, der war mir aber schon immer zu groß und zu „seniorig“. Aber 2021 musste man nehmen was es gab, den bestellten 3er hybrid hatte ich storniert als man mir wegen Chipmangels nach und nach alle interessante Ausstattung gestrichen hattest.

    Davor hatte ich 1er, 2er GT, X3….tja BMW verloren, von Euch gibts nichts Vergleichbares.

  • Fahre aktuell einen Audi A3 1.8 TFSI. Baujahr 2010. Den übernimmt dann meine Tochter.

    Wollte keinen Verbrenner als Nachfolger und habe den Born nach dessen Auslieferung als Leasingfahrzeug für 4 Jahre.