Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr, welches fahrt Ihr ggf. parallel und warum wechselt ihr zum CUPRA Born?

  • Komme aus dem VW Lager. Aktuell steht noch ein 7er GTI Performance aus 2018 (Modelljahr 2019) im Hof, der jetzt im Januar verkauft wird.
    "Umdenken im Kopf", sich auf eine neue Form der Motorisierung einlassen und "Muss das wirklich sein" haben mich zum Born gebracht.

    Mal schauen was in 4 Jahren so mein Fazit sein wird...

    Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

    bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022


    Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

    Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

    Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

    Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

    UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

  • Wechsel vom GLE zum Born, da ein großes Auto genüge (S-Max meiner Frau). Zudem fahren den GLE zu viele Leute, mit denen ich nichts zu tun haben möchte.

    Als "Reserve" steht noch mein alter W202 C-Klasse zur Verfügung, den fährt mein Vater, bzw. er hat ihn.

    Aufs e-Fahrzeug bin ich durch die Arbeit gekommen, da bin ich den eEconic (LKW) mehrfach gefahren.

    Eigentlich bin nicht nicht überzeugt vom Elektro, da das Fahrzeug zu viel Energie in der Herstellung benötigt.

    Mit einer beauftragten Solaranlage hoffe ich die Kosten zu drücken und die Umwelt zu schonen.

    Viele e-Fahrzeuge Probe gefahren:

    - Mustang (sehr gut, aber viel zu teuer als Zweitwagen)

    - Hyundai Ioniq 5 (mir etwas zu abgefahren, Kona teurer im Leasing wie der Ioniq)

    - ID3

    - Born schöne Optik, hoffentlich gute Technik, gebaut in Deutschland

    Ein 30 Jahre alter 300er SL steht auch noch zur Verfügung, wenn es nicht regnet und das Saisonkennzeichen gilt. ;)

  • Der Cupra wird für mich jetzt der zweite Firmenwagen und löst einen 90 PS Seat Arona (Baujahr 2019) ab (mit dem ich ziemlich zufrieden war, ist sehr sparsam)

    Meine Frau fährt einen 2013er Mini One (100 PS), fährt sehr sportlich und versucht mich damit zu ärgern, dass sie damit schon 210 km/h auf der Autobahn geschafft hat (was ja mit dem Born nicht geht).

    Ausserdem im Bestand: Ein 1968er VW Käfer Cabrio mit 44 PS und deutlich weniger Assistenzsystemen wie beim Cupra. Aber bei dem hat VW eine Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h angegeben, der Tacho geht bis 140 km/h und die 160 km/h vom Born erreicht er vermutlich nur im freien Fall :)


    Bei so vielen Design-Klassikern ist ja wohl klar warum ich mich für den Born entschieden habe, der nicht annähernd so hässlich wie ein ID.3 oder ID.4 ist


    Vor dem Arona / Mini hatten wir Opel (Meriva, davor Zafira) und waren zunehmend unzufrieden damit.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Bei so vielen Design-Klassikern ist ja wohl klar warum ich mich für den Born entschieden habe, der nicht annähernd so hässlich wie ein ID.3 oder ID.4 ist

    :thumbup: 8)


  • Unser Zweitwagen, e-Golf Bauj. 12/2020, wird durch den Born ersetzt. Als Mutterschiff dient ein Mitsubishi Outlander. Habe ein unschlagbares Angebot für den Golf bekommen und wollte zuerst einen id3. Nach der Probefahrt dann aber auf keinen Fall mehr. Hab mich dann in einen Born gesetzt und es war liebe auf den ersten Blick

  • Zur Zeit fahre ich noch einen VW EOS (Bj 2011).

    Meine Auto-Historie war bislang immer: sportlich, Cabrio, sportlich, Cabrio. Nun ist wieder "sportlich" dran :)

    Cupra Born 150kW, 58kWh * Aurora Blue * 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", Ganzjahresreifen * BeatsAudioTM Soundsystem * Below Zero Pack * Cargo Pack * Privacy Glass * Tech M Pack * Pilot XL Plus Pack


  • Zur Zeit fahre ich noch einen VW EOS (Bj 2011).

    Meine Auto-Historie war bislang immer: sportlich, Cabrio, sportlich, Cabrio. Nun ist wieder "sportlich" dran :)

    Sportlich Cabrio Born wäre auch toll!!!

    Aber gibts wohl nicht…


    Oder nen Born GTaP!

    Also, GrandTurismo auf PorscheBasis…


    Das ist mein Traum:

    Born mit 300 kW Heckmotor vom Taycan

    Dazu die passende 800V Technik

    Und entsprechend angepasstes, verkürztes Porschechassis

    Mit obligatorischem Luftfahrwerk

    Und Leichtbauteilen unter 2 Tonnen

    Entsprechenden Innenraum in Echtleder und Carbon

    Und als Targa, oder mit echtem Glasdach, das heisst zum Öffnen!

    … noch Fragen