Nervige Meldung "Benutzereinstellungen aktualisieren" (evtl. gelöst)

  • Guten Morgen zusammen,


    da ich gestern wieder mal den wirklich nervigen Fall hatte, dass durch die Meldung der aktualisierten Benutzereinstellungen

    einige meiner zuvor getroffenen Fahrassistenzeinstellungen deaktivert wurden habe ich mir das Problem nochmal angeschaut.

    Ich hoffe, dass ich eine Lösung gefunden habe (wenn auch nicht gleich logisch oder komfortabel).

    Probiert es mal aus und gebt mir ggf nochmal n Feedback ob die Meldung dann wieder kommt.


    • alle gewünschten Einstellungen im Fahrzeug einstellen
    • dann ins Hauptmenü des Systems (die vielen Kacheln, nicht das 3er Menü)
    • dort auf Nutzer klicken
    • unter dem Nutzernamen ist das Pfeilesymbol (Synchroniererung)
    • dieses anklicken und wahrscheinlich je nach Netz einige Minuten warten
    • nun sollten alle gerade getroffenen Einstellungen am Server gespeichert sein

    Die Meldung ist bei mir zumindest seitdem nicht mehr aufgetreten.


    Sobald ich etwas in den Optionen verstelle kommt nach dem nächsten Start des Fahrzeugs nach kurzer Zeit die Meldung

    wieder, dass neue Benutzereinstellungen da sind und diese aktualisiert werden müssen.

    Dazu zählt allerdings auch die Klimaanlage. Wobei wenn sich die auf Euren voreingestellten bzw. abgespeicherten Wert verstellt, ist´s ärgerlich aber nicht so schlimm.

    Die ganzen Fahroptionen bleiben wie gesagz hier zumindest erhalten.

    Beim Autosync setzt er alles wieder auf den Stand des Wertes zurück den ich mit dem manuellen Sync angeregt habe.


    Auf gut deutsch gesagt, setzt das Auto bzw. der Server alle Einstellungen auf den Wert zurück der irgendwann mal durch einen Abgleich getroffen wurde.

    Beim Ändern der Einstellungen werden die Daten nicht automatisch an den Server geschickt und dort überschrieben.

    Somit geht die Sychronisierung beim Neustart davon aus, "Daten am Server aktuell - überschreibe Fahrzeugdaten".

    Etwas ümstäandlich und vielleicht nicht logisch nachvollziehbar in der heutigen Zeit aber gut, hier klappt es :)


    Ich hoffe, der Weg klappt bei Euch auch und würde mich über ein Feedback freuen.


    Viele liebe Grüße

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_H ()

  • Danke für den Tipp, Chris! Werd ich morgen gleich ausprobieren.

    Wenn das die nervigen Meldungen und die verstellten Einstellungen endlich beheben sollte, wäre ich glücklich.

    Bliebe nur noch die Frage, warum der Cupra Master diese Lösung (oder beabsichtigte Funktion?) nicht kennt...


    Grüße

    gerlein

    Born 150 kW 58kWh * Gletscherweiß * 20'' Blizzard black/copper

    DCC * Privacy Glass * Wärmepumpe * Tech L * Dinamica * Cargo * Pilot M * AR HUD * Protect

    bestellt: 05.05.22, abgeholt: 06.07.22 :)

  • Guten Morgen,


    hab mich ins Auto gesetzt und die Einstellungen gecheckt. Da kam auch schon die erste Mitteilung: "Neue Einstellungen verfügbar..." - abgebrochen.

    Ein paar Konfigurationen geändert, damit ich sehen kann, ob nun alles gespeichert wird.

    Und dann in die Nutzereinstellungen zum Synchronisieren. Dort stand dann: "letzte Synchronisation 10:06 Uhr" - also drei Minuten zuvor. Warum? Keine Ahnung.

    Manuelle Synchronisation angestoßen, gewartet, gedacht jetzt sei alles in Ordnung. Was kommt? "Neue Einstellungen verfügbar..."

    Wo ist da die Logik???


    Ich beobachte weiter und berichte...


    Schönen Sonntag an alle!

    gerlein

    Born 150 kW 58kWh * Gletscherweiß * 20'' Blizzard black/copper

    DCC * Privacy Glass * Wärmepumpe * Tech L * Dinamica * Cargo * Pilot M * AR HUD * Protect

    bestellt: 05.05.22, abgeholt: 06.07.22 :)

  • Komisch, bei mir hat es bislang funktioniert.

    Wie gesagt, nur wenn ich die Klimaanlage umgestellt habe, wurde die wieder zurück gesetzt.

    Zwar auch ärgerlich, aber nun ja. Da dreh ich eh öfters rum.

    Eine Logik hinter dem Ganzen hab ich auch noch nicht verstanden.

    Hoffe immer noch auf ne Rückmeldung seitens Cupra.

  • Bornheim101

    Hat den Titel des Themas von „Nervige Meldung "Benutzereinstellungen aktualiseren" (evtl. gelöst)“ zu „Nervige Meldung "Benutzereinstellungen aktualisieren" (evtl. gelöst)“ geändert.
  • Hi,

    das probiere ich auch gleich mal aus und hoffe auf Besserung. Bei mir erscheint diese Meldung auch dann, wenn ich ganz sicher nichts verändert habe (z.B. nach einer 500m Fahrt zum Supermarkt nebenan). Wenn man wenigstens sehen könnte welche Einstellung gespeichert werden soll 🤔.

  • Ja das ist das nervige gewesen. nix geändert und trotzdem kommt das Ding.

    Ich hatte es zwischenzeitlich (seit letzter Woche als ich das geschieben hatte) auch noch einmal, habe dann aber auf abbrechen gedrückt und gut wars.

    Seitdem auch nicht mehr.

    Aber trotzdem habe ich mir wegen dieser Geschichte und dem "deaktiverten" Notrufsystem-Lizenz Problem einen Termin in der WErkstatt geben lassen.

    Leider erst durch Urlaub etc. Anfang September.

    Ist jetzt nichts lebenswichtiges, von daher kann ich damit leben.

  • Hab jetzt einige Tage beobachtet:

    Die nervige Aufforderung zur Aktualisierung der Benutzereinstellungen kommt bei mir trotzdem bei fast jeder Fahrt, aber wenigstens nicht mehr mehrfach hintereinander nach Abbruch.

    Einige Einstellungen merkt sich der Born jetzt, z.B. Ambientebeleuchtung oder Lautstärkeabsenkung beim Rückwärtsfahren.

    Die eigentlich ganz praktische Funktion Lautstärkeabsenkung bei Türöffnen merkt sich das Auto aber weiterhin ums Verrecken nicht.

    Ich versuche diese Schrullen gelassen hinzunehmen und das Fahren im Born zu geniesen. Vielleicht kommt ja irgendwann eine ausgereifte Softwareversion.

    Born 150 kW 58kWh * Gletscherweiß * 20'' Blizzard black/copper

    DCC * Privacy Glass * Wärmepumpe * Tech L * Dinamica * Cargo * Pilot M * AR HUD * Protect

    bestellt: 05.05.22, abgeholt: 06.07.22 :)

  • Ja, das hab ich mir auch vorgenommen.

    Einfach entspannt sehen.

    Wird schon werden ;)

    Als ich die Tage mit der Werkstatt telefoniert habe und meine Probleme vorgetragen haben waren sie zumindest zuversichtlich.

  • Rückmeldung von mir: Keine wesentliche Änderung. Es bleibt bei gefühlt "willkürlichen" Meldungen. Ich kann jedenfalls nicht nachvollziehen was ich da geändert haben soll. Aber sehe es ähnlich: Das wird schon noch werden.

  • Nachdem einige Zeit Ruhe war, kommt gestern und heute die Meldung "Benutzereinstellungen aktualisieren" wieder. Furchtbar penetrant - die Meldung lässt sich nicht dauerhaft abbrechen, sondern erscheint kurz darauf immer wieder. Genervt habe ich irgendwann auf OK gedrückt. Sofort konnte ich sehen, dass sich die Klima-Temperatur verstellte. Und bemerkt habe ich, dass die ACC nicht mehr auf veränderte Tempolimits reagierte. Beim nächsten Halt habe ich das im Menü kontrolliert und wieder aktiviert.

    Wer hat sich bloß diesen Mist ausgedacht???


    Außerdem war eine Zeit lang der Lane Assist nicht verfügbar, später dann die Verkehrszeichenerkennung (Meldungen im kleinen Display). Hat sich nach einigen Kilometern Fahrt wieder selbst geheilt.

    Nach jedem Start dauert es eine kleine Ewigkeit, bis das große Display bereit ist (völlig unnötige Fahrereingabe) und die Klimatisierung beginnt.


    Hoffentlich kommt bald das Update!

    Born 150 kW 58kWh * Gletscherweiß * 20'' Blizzard black/copper

    DCC * Privacy Glass * Wärmepumpe * Tech L * Dinamica * Cargo * Pilot M * AR HUD * Protect

    bestellt: 05.05.22, abgeholt: 06.07.22 :)