Mit welcher App navigiert ihr/ findet passende Ladestation unterwegs?

  • Mache es ähnlich. Nutze eigentlich ausschließlich Google Maps. Auf Langstrecke gucke ich nur einmal kurz in ABRP wo ich laden kann und übernehme dann die Ladestationen in Google Maps. Das interne Navi ist ne Katastrophe, trotz V3.0.

    Bei ABRP ist es ganz nett, dass man per Dongle oder wie ich per Tronity einfach den SOC importieren kann. Bevor ich das aber auf Grund eines Bugs hinbekommen habe, hatte ich einfach den aktuellen SOC bei Abfahrt manuell gesetzt und ich muss sagen, es war erschreckend, wie genau der ABRP errechnete SOC mit dem des Fahrzeugs übereinstimmte! Da gab es auf eine Akkuladung 1-2% Differenz. Inzwischen läuft aber ABRP mit Tronity bei mir.

  • Bei ABRP ist es ganz nett, dass man per Dongle oder wie ich per Tronity einfach den SOC importieren kann.

    Das stimmt. Hatte ABRP auch mal mit Dongle für einen Monat getestet. Insgesamt gefiel mir die aktive Navigation mit ABRP nicht so doll. Google Maps ist da von der Darstellung etc nach wie vor Benchmark. Für ne grobe Ladeplanung ist ABRP aber top und die Genauigkeit ist echt super, da gebe ich dir Recht.

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh | MJ2022 | Software V3.0.0 | 15000er FIN | bestellt Mitte September 2021 -> Auslieferung Autostadt Ende Juli 2022

    Lackierung: Vapor Grey | Innenraum: SEAQUAL® Garn, Schwarz | Extras: 19" GJR "TYPHOON Black/Silver", Below Zero & Cargo Pack, Pilot M, Privacy Glass, Skyline Roof

  • Ich kann euch die App "EvMap" empfehlen.

    In der App könnt ihr die Datenquelle GoingElectricc auswählen und ihr habt alle Ladesäulen, auch ganz neue, auf der Karte.

    Zu dem könnt ihr an der jeweiligen ausgewählten Säule einen Preisvergleich machen und sehen, ob die Säule gerade belegt ist. (Datenquelle EnBw)

    Die Störungsmeldungen sind auch sehr aktuell. Also Daumen hoch.

  • Ich kann euch die App "EvMap" empfehlen.

    Jupp, die ist top :thumbup: Nutze ich auch gelegentlich.

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh | MJ2022 | Software V3.0.0 | 15000er FIN | bestellt Mitte September 2021 -> Auslieferung Autostadt Ende Juli 2022

    Lackierung: Vapor Grey | Innenraum: SEAQUAL® Garn, Schwarz | Extras: 19" GJR "TYPHOON Black/Silver", Below Zero & Cargo Pack, Pilot M, Privacy Glass, Skyline Roof

  • Die Mobility Plus App über Carplay funktioniert ganz gut

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Vapor Grey

    Below Zero Pack

    Tech M Pack

    Pilot M Pack

    19" Ganzjahresreifen mit Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

  • Hier mal meine Meinung zum Thema.


    Ich habe bei unserem Schweiz-Trip letzte Woche mit je ca. 950km und insgesamt 9 Ladestops jeweils an mindestens 150er Ladesäulen auch verschiedene Apps unterwegs probiert - PUMP und ABPR und auch die von EnBW. Mein erkanntes Problem war bei aller berechtigter Kritik am VW- Navi, dass vor einem geplanten Ladestop mit App die Batterie nicht „vorbereitet“ wurde und die Ladeleistung bei 50 bis 70kWh stagnierte. Mit dem eingebauten Navi und den dort angezeigten Ladestops ging die Leistung beim Laden sofort auf 130kWh hoch und verkürzte die Ladedauer auf ca.30 Minuten von 10…20% auf 80%. Die letzten Ladestops auf der Rückfahrt habe ich dann per Hand vor Abfahrt nochmal mit der jeweiligen Betreiber-App kontrolliert. Das ist natürlich umständlich, aber ich habe mir die Zeit genommen. Ich war bei Shell, Aral, Fastned und bevorzugt bei EnBW (wegen ADAC-Ladekarte). Es war dennoch eine „frei“ angezeigte Ladesäule von EnBW defekt - Stecker demoliert und ich habe diesen Fehler dort gemeldet und danach zeigte die EnBW/ADAC-App die Station als gestört an.


    ABPR werde ich nochmal dieser Tage testen mit angeschlossenem Dongle und schauen ob sich etwas ändert.


    BTW: Ich kann in der eingebauten Navigation schon auch als bevorzugten Ladeanbieter zusätzlich zu Ionity und sonstigen Anbietern auch das VW-eigene „Easy Charging“ eingeben. Durch den aktuellen Rabatt macht das sehr viel Sinn. Und man kann auch wählen ob man kleine AC-Ladesäulen oder 50kWh DC oder größere DC-Stationen anzeigen lässt bzw. zur Navigation nutzt. Zudem kann ich in der Navigation auch benachbarte Ladestationen anzeigen lassen und dann ggfs. ändern.

    Software bei mir ist die 3.0.

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • BTW: Ich kann in der eingebauten Navigation schon auch als bevorzugten Ladeanbieter zusätzlich zu Ionity und sonstigen Anbietern auch das VW-eigene „Easy Charging“ eingeben.

    Man kann zwar bevorzugte Ladeanbieter einstellen, aber in der Ladeplanung findet die Einstellung, zumindest bei mir, keine Berücksichtigung. Hatte es mit IONITY probiert, weil ich dort für 33ct/kWh laden kann. Allerdings war in der Ladeplanung nicht eine einzige IONITY Säule geplant worden. Stattdessen wollte der Wagen mich mehrfach zu 50kW Schnarchlader schicken :/

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh | MJ2022 | Software V3.0.0 | 15000er FIN | bestellt Mitte September 2021 -> Auslieferung Autostadt Ende Juli 2022

    Lackierung: Vapor Grey | Innenraum: SEAQUAL® Garn, Schwarz | Extras: 19" GJR "TYPHOON Black/Silver", Below Zero & Cargo Pack, Pilot M, Privacy Glass, Skyline Roof

  • pEAkfrEAk:

    Ionity habe ich nicht, deshalb kann ich nix dazu sagen.


    Aber beim von mir bevorzugten Easy Charging hat er mir die besten Ergebnisse angezeigt bzw. nach Start der Navigation angesagt dass nicht alle bevorzugten Ladestationen berücksichtigt werden konnten für die weitere Routenplanung. Ich habe das mit Chargeprice auch überprüft und es passte wie gesagt bei Easy Charging.

    Wir haben ja ziemlich die gleiche FIN, bei mir154xx - also sollte die Software vom Navi ziemlich identisch sein.

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Welches dongle benutzt ihr mit Abrp? Ich hatte Mal eines bestellt welches der Tarik von Elektrobays nutzt für den Mokka e meiner Partnerin. Aber es baute keine Verbindung zum Handy auf und wurde trotz aktiviert nicht gefunden. Zurück geschickt!

    Danke

    Cupra Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Quasar Grey Metallic

    AR Head Up Display, Below Zero, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech L, , Protect, Privacy Glass

    Bestellt 24.03.22

    Bestellbestätigung 29.03.22

    abgeholt: 10.09.2022 :love:

  • Ich hab diesen OBD Dongle:

    vgate iCar Pro OBD2 Bluetooth 4.0(BLE) https://amzn.eu/d/4q8Cz8E

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh | MJ2022 | Software V3.0.0 | 15000er FIN | bestellt Mitte September 2021 -> Auslieferung Autostadt Ende Juli 2022

    Lackierung: Vapor Grey | Innenraum: SEAQUAL® Garn, Schwarz | Extras: 19" GJR "TYPHOON Black/Silver", Below Zero & Cargo Pack, Pilot M, Privacy Glass, Skyline Roof