Winterkompletträder anderer Hersteller

  • Ich habe vom Händler eine Kopie des COC bekommen, ebenso wie eine Kopie des Fahrzeugbriefs. Die Originale liegen bei der Bank.

    In meiner COC vom e-Boost stehen allerdings gar keine 18"-Räder drin... und es ging dir doch darum, die 18er vom ID3 zu fahren, oder? Dann brauchst du ein COC vom Born 150kW, welches die 18er grundsätzlich mit aufführt... 🤔

    Schade, ja ich brauche eine von einem Born ohne E Boost, da der E Boost die größere Bremse hat und die 18er wohl nicht passen. Aber danke fürs Nachschauen!

    Dieses Vorgehen hat auch der Händler auf Facebook genannt, dass sie die Papiere an die Bank senden, aber eine Kopie in den Unterlagen haben und auf Nachfrage des Kunden rausgeben, wobei die Nachfrage sehr gering sei. Hoffentlich findet sich noch jemand, der eine COC hat oder mein Händler meldet sich.


    Ich war neulich schonmal beim Tüv, dieser hatte in seinem System nur Reifengrößen stehen. Er meinte, bei manchen Herstellern wie Audi können sie die kompletten freigebenen Sachen einsehen, bei VW hingegen nicht.


    Achso, Kompressor und Reifendichtmittel kamen heute auch an, jetzt fehlen nur noch die Felgendeckel und die Gewissheit, dass ich die Teile problemlos im Winter fahren kann ;)

  • Hallo Mr. Pibb

    Ich habe meine COC (Typenschein) und kann es dir schicken. Schick mir ne PN mit deiner Telefonnummer.  Werd allerdings nur einen Screenshoot aus dem Bereich schicken, in dem die Räderkombinationen angegeben sind. Der für dich interessante Bereich sollte im Anhang ersichtlich sein.

    Für alle Anderen => Leider hab ich mir die Zeit noch nicht genommen, um mich vorzustellen. Dies werde ich dann demnächst nachholen. Hab mir allerdings schon einige interessante Beiträge durchgelesen. Selber hab ich mir die JE Design Felgen in Schwarz mit 7.5x19 bestellt.

  • Hallo Mr. Pibb

    Ich habe meine COC (Typenschein) und kann es dir schicken. Schick mir ne PN mit deiner Telefonnummer.  Werd allerdings nur einen Screenshoot aus dem Bereich schicken, in dem die Räderkombinationen angegeben sind. Der für dich interessante Bereich sollte im Anhang ersichtlich sein.

    Für alle Anderen => Leider hab ich mir die Zeit noch nicht genommen, um mich vorzustellen. Dies werde ich dann demnächst nachholen. Hab mir allerdings schon einige interessante Beiträge durchgelesen. Selber hab ich mir die JE Design Felgen in Schwarz mit 7.5x19 bestellt.

    Erstmal herzlich willkommen hier :)


    TipTop, der Screenshot reicht mir schon! Die letzte Rad/Reifen Kombi auf dem Screenshot ist meine. Wenn ich meine Papiere bekomme, wird da ja das Selbe draufstehen. Dann kläre ich das morgen so ab mit dem Tüv und gebe hier dann bescheid. Vielen Vielen Dank schonmal dafür!

  • Update: ich hab die Felgen jetzt einfach eintragen lassen. Theoretisch wäre es auch ohne gegangen, wenn ich eine Freigabe bekomme von Seat, dass ich die Felgen auch auf dem Fahrzeug fahren kann. Gemerkt hätte es vermutlich auch nie jemand, da die Felgen und Reifen von den Dimensionen in den CoC papieren stehen und keine genaue Artikelnummer oder Abbildung dabei ist.

    Doof wäre es nur, wenn doch mal was passiert, zb Felgenbruch und der Gutachter merkt, dass es eine VW und keine Seat Nummer ist. Aber ich wollte jetzt einfach den einfachsten Weg gehen und hab sie eintragen lassen. Eine Traglastbescheinigung hatte ich auch noch von VW per Mail kostenlos bekommen, mehr braucht man nicht zum Eintragen.


    Sicherlich wäre es irgendwie auch anderst gegangen, aber das war jetzt die schnellste Lösung und wegen den 50€ wollte ich nicht ewig rummachen.

  • Theoretisch wäre es auch ohne gegangen, wenn ich eine Freigabe bekomme von Seat, dass ich die Felgen auch auf dem Fahrzeug fahren kann.

    Das habe ich ja schon mehrfach angeregt, dass man für OEM Felgen, auch mit abweichenden Grössen, die nicht der CoC stehen, eine Freigabe seitens SEAT/Cupra erfragen kann.



    Gemerkt hätte es vermutlich auch nie jemand, da die Felgen und Reifen von den Dimensionen in den CoC papieren stehen und keine genaue Artikelnummer oder Abbildung dabei ist.

    Genau, dein Winterreifen entspricht den Vorgaben der CoC.


    Was wurde denn jetzt in deinen Fahrzeugbrief/Schein ergänzt ? (btw. was muss bei nächster Notwendigkeit mit angepasst werden ?)


    Wurde jetzt die VAG-Nr.: deiner Winterreifenfelge eingetragen?

    Eine zusätzliche Grösse ?

    Ich erwarte bei den 150KW Borns, dass die 18" als Basis-Grösse im Schein stehen..


    Eine Traglastbescheinigung hatte ich auch noch von VW per Mail kostenlos bekommen, mehr braucht man nicht zum Eintragen

    Steht in der Traglastbescheinigung, das der Verbau dieses Rades auf eine abweichende Baureihe oder einem Fremdfabrikat über eine Änderungsabnahme nach §21 überprüft werden muss ?

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Update: ich hab die Felgen jetzt einfach eintragen lassen.

    Kannst Du vielleicht dein Gutachten vom TÜV mit geschwärzten persönlichen Details hier posten?


    Ich wollte mir auch ID3 Felgen, aber 19", für den Winter montieren.


    Viele Grüße

    Sascha

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Ich erwarte bei den 150KW Borns, dass die 18" als Basis-Grösse im Schein stehen..

    Bei mir nicht der Fall. Bei mir stehen nur die 20" im Schein, mit denen er ausgeliefert wurde.

    Was wurde denn jetzt in deinen Fahrzeugbrief/Schein ergänzt ? (btw. was muss bei nächster Notwendigkeit mit angepasst werden ?)


    Wurde jetzt die VAG-Nr.: deiner Winterreifenfelge eingetragen?

    Eine zusätzliche Grösse ?

    Soweit ich das verstanden habe, wird in den Brief bzw Zulassungsbescheinigung Teil 2 garnichtsmehr eingetragen, wie es früher der Fall war, sondern nur noch in Teil1, also den Schein. Im Gutachten steht in Feld 23 in etwa "gen. 215/55R18 auf orig VW-LM-Rad 7,5Jx18H2 ET50 Kennz: 10A 601 025 C (Artikelnummer der Felge, die auch so auf der Felge steht) Schneeketten n. geprüft."

    Steht in der Traglastbescheinigung, das der Verbau dieses Rades auf eine abweichende Baureihe oder einem Fremdfabrikat über eine Änderungsabnahme nach §21 überprüft werden muss ?

    Hier steht nur "legen sie dieses Schreiben einer amtlich anerkannten Prüfstelle vor. In einer Einzelabnahme wird die Verwendbarkeit für das entsprechende Fahrzeug geprüft"

    Kannst Du vielleicht dein Gutachten vom TÜV mit geschwärzten persönlichen Details hier posten?


    Ich wollte mir auch ID3 Felgen, aber 19", für den Winter montieren.

    Kann ich dir gerne zusenden, wenn ich morgen im Büro bin, wo der Scanner steht. Aber warscheinlich ist es besser, wenn du dir passend zu den Felgen auch direkt die Traglastbescheinigung holst, da meine Eintragung speziell auf diese Felgen mit dieser Herstellernummer bezogen ist. Das habe ich unter Angabe der Teilenummer von kundenbetreuung@volkswagen.de erfagt. Hat 2-3 Tage gedauert und war kostenlos.


    Hoffentlich bringt morgen der Postbote noch meine Nabendeckel. Die originalen vom Cupra passen nicht. Ich hab mir neutrale bestellt und mach ein Cupra Logo drauf. Dann poste ich hier noch ein Abschlussbild, wie das Ganze aussieht, bevor ich die Sommerräder wieder draufstecke.

  • 1. Alternative Größen gibt es nur noch in dem COC. War bei meinem Nubira noch nicht so (2006). Beim T-Roc meiner Gattin aber schon. COC Kopie liegt wegen der Winterräder im Handschuhfach. Keine Eintragung, weil Originalfelgen für den T-Roc.


    2. Schon klar. Mich interessiert der Wortlaut bzw. ob das in Verbindung mit irgendwas eingetragen ist. Wenn ich dann eintragen lassen brauche ich auch passende Unterlagen.


    3. Das überrascht mich. Ist das Format da echt bei jeder Felge im VAG Konzern anders?


    Viele Grüße

    Sascha

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Heute sind die Winterräder angekommen. Vielleicht montier ich morgen mal eins drauf, dass man sieht, wie die DEZENT TZ Graphite auf dem Born wirken. Vom Farbton her gefallen sie mir schon richtig gut. Passend zu den grauen Applikationen an Spiegelgehäuse, Schweller und Heckschürze.

  • Bei mir gehts auch langsam vorran. Endlich kamen die Teile für die Nabendeckel. Sieht ganz okay aus. Auf dem Bild ist der Klarlack noch frisch. Es wäre warscheinlich nicht nötig gewesen, aber ich wollte die geplotteten Logos damit versiegeln, da ich meine Winteralus regelmäßig mit dem Hochdruckreiniger abstrahle um sie von Salz zu befreien. Der Nabendeckel wurde vorher mit Kunststoffgrund vorbereitet. Sollte also eine ganze Weile halten.
    Ich habe mir jetzt erspart vorher die Deckel in Felgenfarbe zu lackieren, es sind nur die Winterräder und die sind nur ein paar Wochen drauf.