Winterkompletträder anderer Hersteller

  • Ich habe den gleichen Reifen. Auch bei mir ist der Verbrauch deutlich angestiegen. Ich denke mal 2-4 kWh mehr dürften es schon sein. Ich bin momentan so bei knapp 20kWh. Fahre aber ausschließlich Überland im Pendelverkehr und damit nicht wirklich schnell.

    170kW, 77kWh Akku, Quasar Grey, Tech M, Pilot M+, 20" Blizzard Black/Copper, bestellt am 24.2.22, Auftragsbetätigung 1.3.22, Abholung 11.8.22

  • Ich habe den gleichen Reifen. Auch bei mir ist der Verbrauch deutlich angestiegen. Ich denke mal 2-4 kWh mehr dürften es schon sein. Ich bin momentan so bei knapp 20kWh. Fahre aber ausschließlich Überland im Pendelverkehr und damit nicht wirklich schnell.

    darf ich kurz fragen, ob du die 19er eingetragen bekommen hast? danke vorab

    Dein Cupra ist bestellt 17.01.22, Dein Cupra wurde gebaut 17.05.22, Dein Cupra Master wird dich kontaktieren 22.07.22 - Master hat am 08.08. angerufen - Übergabe am 27.08.22

  • Ich habe den gleichen Reifen. Auch bei mir ist der Verbrauch deutlich angestiegen. Ich denke mal 2-4 kWh mehr dürften es schon sein. Ich bin momentan so bei knapp 20kWh. Fahre aber ausschließlich Überland im Pendelverkehr und damit nicht wirklich schnell.

    Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Bin jetzt dann noch größere Strecken gefahren und komme auch so um den dreh raus. Dann ist das auch die Kombi aus Reifen und offene Felgen.

    Wieder was dazugelernt...

    Soviel zu der Aussage eines Kundenberaters "Achten Sie auf die Nasshaftungsklasse, der Rest ist eh nicht so wichtig und Willkür der Hersteller" => "Nein ist es nicht"

  • darf ich kurz fragen, ob du die 19er eingetragen bekommen hast? danke vorab

    Also ich habe die Räder bei Felgenoutlet bestellt und die "Rundum-Sorglos-Paket" Option gewählt. Die haben daraufhin meine Auswahl geprüft und ich habe ein Bestätigung bekommen, dass ich keine Eintragung benötige und nur die ABE mitführen muss.

    170kW, 77kWh Akku, Quasar Grey, Tech M, Pilot M+, 20" Blizzard Black/Copper, bestellt am 24.2.22, Auftragsbetätigung 1.3.22, Abholung 11.8.22

  • ich habe ein Bestätigung bekommen, dass ich keine Eintragung benötige und nur die ABE mitführen muss.

    Vorsicht:


    du schreibst in deiner Signatur, dass du 20" Felgen fährst.

    Jetzt guck genau in deine CoC und deinen Fahrzeugschein, ob die 19" Felgen bei dir genannt sind oder ob nur noch eine Felgengrösse beschreiben ist.


    Ist dies der Fall, hat man dich fehl-informiert, denn die ECE dieser Felge greift auf Grund der Einschränkung 51G nicht:


    51G) Die Verwendung dieser Rad/Reifen-Kombination ist nur zulässig, wenn diese Reifendimension in den Fahrzeugpapieren bereits serienmäßig eingetragen oder vom Fahrzeughersteller, s. Auszug aus der EG-Genehmigung des Fahrzeuges (EG-Übereinstimmungsbescheinigung), freigegeben ist. Der Loadindex, das Geschwindigkeitssymbol, die M+S-Kennzeichnung, die Hinweise und die Empfehlungen des Fahrzeugherstellers sind bei Verwendung dieser Reifengröße zu beachten.


    Sonst musst du dich auf die ABE zurückziehen, die aber eine Eintragung der Reifen gemäss Auflage 11B erfordert


    11B) Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in der Fahrzeuggenehmigung für diesen Fahrzeug-Typ/ -Variante/ -Version bzw. Fahrzeugausführung genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengrößen in den Fahrzeugpapieren bei der nächsten Befassung mit den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle unter Vorlage der Allgemeinen Betriebserlaubnis bzw. der Abnahmebestätigung nach §19 Abs. 3 der StVZO berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.

    Eine Freistellung habe ich in der zitierten ABE nicht finden können..




    Daher ist die Frage nach der Eintragung der vollkommen richtig und notwendig, sowie deine CoC die 19" Felgen nicht berücksichtig.


    (dass auch hier wiedermal die Unterscheidung der Motorleistungen fehlt und somit der 170kW Born eigentlich nicht berücksichtig ist, übersehen wir mal wohlwollend ;( )

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Hallo in Runde. Seite 1 der CoC Papiere findet man ganz unter Punkt 52 die erlaubten Felgen/Reifen Kombinationen. Daher sollte diese Info bei Bestellung berücksichtigt werden. Bei wäre das 7,5x19 ET 50

  • Hallo in die Runde


    Anbei mal ein Bild von den frisch aufgezogen Winterrädern.. :)

    Rial Astorga 19 Zoll..mit Bridgestone LM005

    Passt super ..und sehr laufruhig..

    Ich finde..eine gute Wahl..

    Und der Preis stimmt auch..

    Hab sie für 1450.- Euro bekommen..Neu..

    ;) 20221116_141723.jpg

    Cupra born 150 kW 58kWh

    Vapro Grey

    Bestellt am 3.3.22

    AB laut my Cupra 25.4.22

    ULT 12/22

    SEIT 6.9.22 AUF GEBAUT

    SEIT 14.9.22 AUF " Dein Cupramaster wird dich kontaktieren

    Innenfarbe Black/Grey

    19" TYPHOON Black/Copper glanzgedreht

    AR Head-up-Display

    Cupra Dinamica Pack Granite grey

    Cargo Pack

    Heat pump

    Pilot M+ Pack

    Protect Pack

    Tech L Pack

    Tool Kit

  • Ich habe nun eine Anfrage beim VW Kundenservice gemacht, ob die VW East Derry Felgen vom ID.3 in 18 Zoll auch ohne TÜV-Eintragung beim Cupra Born gefahren werden dürfen. Folgende Antwort dazu habe ich von VW bekommen:


    Die genannte Aluminumfelge mit der Volkswagen Original Teilenummer: 10A 601 025 G hat eine Freigabe für den ID.3 mit der entsprechenden Typ- Genehmigungs-Nummer. Wir verweisen daher auf die bereits genannte Einzelabnahme bei der Ihr Fahrzeug geprüft wird.Für die fachgerechte Ausführung der Umbauten oder Veränderungen ist der Ausführende uneingeschränkt verantwortlich. Das gilt auch für Schäden, die durch die Umbauten entstehen können.


    Das heißt für mich, dass ich mit der Traglastbescheinigung von VW und den montierten Winterrädern zum TÜV fahren muss, um diese dort eintragen zu lassen. Oder verstehe ich das falsch?

    Mittlerweile habe ich meine VW ID.3 Felgen mit der Teilenummer 10A 601 025 G beim TÜV begutachten lassen und die Eintragung problemlos bekommen. Was ich zuvor nicht wusste, war, dass man mit dem Gutachten allein noch nicht fahren darf. Erst wenn man das Gutachten in der Zulassungsstelle vorlegt, wird dieses in die Zulassungsbescheinigung Teil I übernommen. Für alle, die sich für den Kostenfaktor interessieren:


    TÜV Gutachten: 90,50 Euro

    Zulassungsstelle: 12,00 Euro


    Ich habe übrigens alle beteiligten Firmen (VW, Cupra, TÜV) vorher angeschrieben, und von allen habe ich die Rückmeldung bekommen, dass eine Abnahme beim TÜV notwendig ist. Dabei scheint es wohl egal zu sein, dass die VW Felgen in Hinsicht auf Felgen- und Reifendimension zu 100% identisch zu dem Cupra-Pendant ist.

  • Fahre auch die East Derry in 18“.

    War mit der COC und der Traglastbescheinigung beim TÜV um die Räder eintragen zu lassen. Nach Prüfung der Unterlagen kam der Prüfer zum Ergebnis:

    Keine Eintragung erforderlich. Alles identisch. Ich könnte mir die 80€ sparen.

    vg Jürgen

    Bestellt 23.11.- Aurora Blue, 19" SoRei Typhoon Copper, WiRei East Derry,

    Pilot M, Below Zero, Tech L,


    Seit 05.05.22 on the Road

    Softwarestand 3.0

    FIN: 10094

  • Hallo ,habe Rial Lucca 20Zoll ( ohne Reifen 9lagen um 930 Euro komplett mit Aufziehen

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021