Winterkompletträder anderer Hersteller

  • Bei mir stehen 19 Zoll Räder im COC. Gibt es überhaupt ein COC Papier ohne 19 Zoll Räder? Daher denke ich, dass alles OK ist.

    170kW, 77kWh Akku, Quasar Grey, Tech M, Pilot M+, 20" Blizzard Black/Copper, bestellt am 24.2.22, Auftragsbetätigung 1.3.22, Abholung 11.8.22

  • Bei mir stehen 19 Zoll Räder im COC. Gibt es überhaupt ein COC Papier ohne 19 Zoll Räder? Daher denke ich, dass alles OK ist.

    ja. die scheint es zu geben. Das wurde in diesem Forum schon berichtet für die MJ2023 Fahrzeuge mit 20" Rädern in Auslieferung.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Rial Astorga 19 Zoll..mit Bridgestone LM005

    Passt super ..und sehr laufruhig..

    Hi, ich habe auch die Bridgestone LM005. Ab ca. 80km/h habe ich jedoch leider ein deutliches Reifengeräusch. Da waren sie Sommerreifen leiser...

  • Daher denke ich, dass alles OK ist.

    Aus dem Blickwinkel der Reifengrössen, ja :thumbup:


    Bleibt das Problem, dass in dem Gutachten die 170kW Variante nicht aufgeführt ist.

    Hierzu gibt es halt die Aussagen, dass, solange die Peakleistung(en) nicht genannt werden, das Gutachten nur für die 150kW Variante erstellet wurde (siehe Verlauf dieses Threats).

    Aber das muss jeder für sich selber entscheiden, wie der dies für sich bewertet..


    War mit der COC und der Traglastbescheinigung beim TÜV um die Räder eintragen zu lassen. Nach Prüfung der Unterlagen kam der Prüfer zum Ergebnis:

    Keine Eintragung erforderlich. Alles identisch.

    Das widerspricht der Aussage des OEMs und Felgen-Inverkehrbringers (die Felge hat halt keine ABE sondern ist im Rahmen der Homologation nur für den ID.3 abgenommen)..

    Interessant, wie dein TÜV-Prüfer dies bewertet.
    Ich hoffe, dass im Fall-des-Falles die Versicherungen es ebenfalls so sehen.


    Im Verlauf des Threat kannst du lesen, dass VW-OEM Felgen beim Born eingetragen werden mussten.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Hallo Jörg


    Die Aussage war vom TÜV im Märkischen Kreis.

    Bin nochmal zum TÜV in den Oberbergischen Kreis gefahren und habe die gleiche Auskunft erhalten.


    Ich kann mit diesen Aussagen gut "leben2 und werden die Räder nicht eintragen lassen.


    vg Jürgen

    Bestellt 23.11.- Aurora Blue, 19" SoRei Typhoon Copper, WiRei East Derry,

    Pilot M, Below Zero, Tech L,


    Seit 05.05.22 on the Road

    Softwarestand 3.0

    FIN: 10094

  • ja. die scheint es zu geben. Das wurde in diesem Forum schon berichtet für die MJ2023 Fahrzeuge mit 20" Rädern in Auslieferung.

    ... das liegt nicht am Modelljahr (meiner ist MJ 22), sondern wohl daran, ob das Auto werksseitig mit dem 20"-Firestorm-Felgen und 235er Performance-Reifen ausgeliefert wird. Da stehen dann tatsächlich nur 20-Zoll-Felgen im COC und zwar einmals die 235er auf der 8 x 20"-Felge und als Winterräder die 215er auf der 7,5 x 20" Felge.

    Cupra Born quasar-grey, 77 kWh, ziemlich voll, als Lagerfahrzeug gekauft - Abholung 21.10.22

    Dienstwagen seit August 22: Skoda Enyaq 80x Sportline

  • ... das liegt nicht am Modelljahr (meiner ist MJ 22)

    Doch auch:

    ab MY2023 ist nur noch die Reifengrösse in der CoC, mit der der Born ausgeliefert wurde.


    Also selbst die als Ausstattungsoption erhältlichen 215/45R20 auf der 7,5J20ET44 sind nicht in der CoC, wenn du mit 19" bestellt hast.

    Bei den Firestorm entsprechend dann nur die 235iger..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • ... dann habe ich ja noch Glück gehabt, dass bei mir wenigstens die 215er Winterreifen in 20 Zoll im COC stehen 8)

    Cupra Born quasar-grey, 77 kWh, ziemlich voll, als Lagerfahrzeug gekauft - Abholung 21.10.22

    Dienstwagen seit August 22: Skoda Enyaq 80x Sportline

  • Es geht was im CoC steht. Bei mir (und denke anderen auch) gehen auch 215er.

    das heisst man darf bei 170Kw nur Originale 235er Winterreifen draufziehen oder gehen auch andere Dimensionen?

    Auf die original Felgen? Wahrscheinlich. Und 235er Wintergummis kostet einer 400€. Deswegen hab ich eben meine nicht so ganz dezenten DEZENT AO black mit GjR abgeholt. Foto schulde ich euch noch.