Fehlbelegung an öffentlichen Ladepunkten

  • Wer ärgert sich auch über Fehlbelegung von Verbrennerfahrzeugen an öffentlichen Ladestationen?

    Wurde als gelegentlicher Benutzer eines öffentlichen Ladepunktes mit der Ignoranz oder vielleicht Unwissenheit von Verkehrsteilnehmern mit normalen Fahrzeugen konfrontiert. Falls kein anderer freier Parkplatz vorhanden ist, wird eben der E-Ladepunkt benutzt. Spricht man diese Leute an, zeigt sich meist Unkenntnis oder Unverständnis. Die Beschilderungen seitens der Städte ist auch nicht immer eindeutig (Zusatzschild: Parken für E-Fahrzeuge während des Ladens kostenlos). In einer anderen Interpretation könnte dies auch bedeuten, dass ich eben einen Parkschein ziehen muss, um hier stehen zu dürfen. Obwohl der Bußgeldkatalog für Falschparken an den Ladepunkten € 55 als Strafe vorsieht, ist dies in der Bevölkerung noch weitgehend unbekannt. Man könnte die Beschilderung in ein absolutes Halteverbot für Nicht-E-Fahrzeuge ändern. Dies würde vielleicht das Bewusstsein für Fahrzeugbenutzer mit Verbrennern schärfen.

    Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023

  • Sowas ist wirklich sehr ärgerlich. Ihr könnt aber froh sein dass es in Deutschland dafür ein Bußgeld von 55 Euro gibt. In Österreich gibt es dafür bis jetzt offiziell noch keine Strafen :cursing:

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

  • Das sind die gleichen Leute die sich auch auf Behinderten-Parkplätze stellen,

    denen interessiert das nicht und es wird ja auch kaum kontrolliert.

    Cupra Born, 150kW (204 PS) 58kWh

    Aurora Blue

    19" Typhoon Black/Copper mit Ganzjahresreifen

    Below Zero Pack

    Bestellt: November 2021

    Liefertermin: April 2022

    01.07.2022 in Wolfsburg abgeholt.

  • Schon echt nervig, wenn man extra zum Ladepunkt fährt, weil der in der ENBW App als frei markiert ist, und dann steht da so ein Stinker. Hab letztens dann einfach Mal das Ordnungsamt informiert und Kennzeichen und Fabrikat durchgegeben. Die meinten, Sie schicken wen vorbei und versuchen den Besitzer zu kontaktieren. Als ich 3h später nochmal vorbei geschaut hab war die Säule zumindest wieder frei und ich konnte laden😄 Aber keine Ahnung ob die jetzt wirklich was gemacht haben.

    Hab leider auch schon gesehen dass andere Elektroauto Besitzer das selbst nicht so ganz verstanden haben und Ladesäulen über mehrere Stunden zugeparkt haben ohne ein Kabel einstecken zu haben. Die müssen wohl schon induktiv laden können 🤷

    Durchschnittsverbrauch 17.1 kWh/100km bei im Schnitt 54 km/h (nach einem vollen Jahr)

  • bewee

    Ich hab mich gerade zufälligerweise über das Laden in Hamburg informiert. Da ist bzw war das Parken ohne Laden von E-Kennzeichen Autos gestattet.

    Auf E Parkplätzen ist das auch ohne Laden gestattet. Deshalb haben viele Ladeplätze neben dem E Parkschild das Zusatzschild "Während des Ladevorgangs" als Ergänzung dran.

    Ich habe neulich 5 E Parkplätze, einer davon mit Lademöglichkeit für eine Stunde zufällig beobachtet. Es fand reger Wechsel statt, alle 10 Min ging ein Fahrzeug und ein neues kam. Dennoch waren eigentlich immer 3 der 5 Parkplätze von nicht E Fahrzeugen belegt. Das in einer Stadt, die akut vom Dieselfahrverbot bedroht ist und diese Parkplätze als Anreiz eingeführt hat auf E Mobilität umzusteigen, da sie für 4h kostenlos sind für E Fahrzeuge.

    Sicherlich haben wir größere Probleme als das Parken, aber mich ärgert es schon ein wenig, da ich mit mit meinem E im kostenpflichtigen Parkhaus stehe, weil ich dort noch nie einen der kostenlosen E Parkplätze nutzen konnte.

  • Ich habe den neuen Paragrafen aus dem aktuellen Bußgeldkatalog kopiert und als Kurzversion dabei. Stehe ich beim Laden am Fahrzeug und ein Verbrenner oder Hybrid, der an einem CCS-Lader nicht zu suchen hat, an, gibts „den“ Zettel. „lesen Sie mal, können Sie doch, oder? Genau in 5 Minuten wird ein Foto gemacht und an die Behörde weitergeleitet. Für Sie ein teures Foto. Sie können nicht mehr sagen, hätten Sie nicht gewusst.“

    Hat schon zigmal funktioniert.

    ABARTH 500e Cabrio Scorpionissima - acid green: bestellt 20.02.2023

    SKODA Enyaq Coupe RS - mamba-grün: EZ 14.10.2022

    CUPRA Born 170/77 - glacial white: EZ 19.07.2023

  • Ich habe den neuen Paragrafen aus dem aktuellen Bußgeldkatalog kopiert und als Kurzversion dabei. Stehe ich beim Laden am Fahrzeug und ein Verbrenner oder Hybrid, der an einem CCS-Lader nicht zu suchen hat, an, gibts „den“ Zettel. „lesen Sie mal, können Sie doch, oder? Genau in 5 Minuten wird ein Foto gemacht und an die Behörde weitergeleitet. Für Sie ein teures Foto. Sie können nicht mehr sagen, hätten Sie nicht gewusst.“

    Hat schon zigmal funktioniert.

    Mit "Hybrid" meinst du aber nicht Plug-in-Hybrid, oder? :/ Denn bei denen wäre mir nicht klar, wieso die an einer CCS-Ladesäule fehl am Platze sein sollten.

  • Ein Plug-in hat an einer CCS nichts zu suchen. Die haben nur Typ 2 (AC) Anschluss. Die können dort nicht laden.

    Von daher wäre es schon berechtigt.

    Gruß

    Sven