Für kurze Strecken klappt das echt gut so. Für lange Strecken würde ich mir einen ID.7 mit 150 kWh wünschen.
Fährt man mit 30 kWh/100 km und muss öffentlich nachladen, dann ist es mit einem Verbrenner sogar günstiger.
Für kurze Strecken klappt das echt gut so. Für lange Strecken würde ich mir einen ID.7 mit 150 kWh wünschen.
Fährt man mit 30 kWh/100 km und muss öffentlich nachladen, dann ist es mit einem Verbrenner sogar günstiger.
Für lange Strecken würde ich mir einen ID.7 mit 150 kWh wünschen.
Der ID.7 hat aber auch nur 86kWh netto.
Dann lieber den neuen BMW i3. Der bringt einen 108kWh Akku mit und lädt den dann auch mit 22kW AC recht zügig voll. Womit wir dann wieder beim Thema "22kW Wallbox, macht das Sinn?" wären.
--> https://www.adac.de/rund-ums-f…e/bmw/bmw-i3-neue-klasse/
Der ID.7 hat aber auch nur 86kWh netto.
Ist mir natürlich bekannt.
Zudem ist die Preispolitik von VW zum Kotzen:
- Ein Elroq mit gleicher Technik und Ausstattung (77 kWh) ist an die 15 k€ günstiger
- Der 86er Akku kostet beim ID.7 5 k€ Aufpreis. Beim ID.Buzz bekommt man für 2 k€ den längeren Radstand UND die 86er Batterie
In der Summe langen die beim ID.7 unverschämt zu.
BMW i3. Der bringt einen 108kWh
Das ist ein Beispiel, neben weiteren wie der VLE, der offenbart, dass VAG echt ein Problem hat. VAG fährt nicht nur hinterher, sondern wurde überrundet.
Das ist ein Beispiel, neben weiteren wie der VLE, der offenbart, dass VAG echt ein Problem hat. VAG fährt nicht nur hinterher, sondern wurde überrundet.
VAG ist ein Staatskonzern und ich kann mir schon vorstellen warum sie kein E-Auto im Programm haben, das 22kW AC laden kann. Die E-Autos aus dem VW-Konzern sind Massenware. Wenn die jetzt alle mit 22kW Ladetechnik kommen würden, würden auf einen Schlag alle Kunden 22kW AC Wallboxen nachfragen und dann würden alle erkennen, dass unsere Stromnetze in den letzten Jahrzehnten nicht hinreichend ausgebaut wurden. Ich denke, dass da Politik dahinter steckt. Man sieht es ja hier im Forum schön an der Diskussion zu den 22kW Wallboxen. Da kommt ganz schnell die Frage: "Wofür denn? Das Auto kann doch eh nur 11kW."
Aber langfristig wird den Autoherstellern gar nichts anderes übrig bleiben als die Akku-Kapazität weiter zu steigern, da mit höherer Kapazität auch höhere Entladeströme möglich werden, da der Strom auf mehr Batteriezellen verteilt wird. Will man diese größeren Batterien aber in einer Nacht voll bekommen, kommt man mit der 11kW AC Ladetechnik ganz schnell an Grenzen.Ich erlebe es mit meinem 77kWh Born ja selber. Abends um 22.30 Uhr zuhause und am nächsten Morgen um 5.45 Uhr müssen 90% der 77kWh nachgeladen sein. Das ist nur verdammt knapp zu schaffen.
Was ist los mit meiner Reichweite - Akku Durchschnittsverbrauch Cupra Born, sollte eigentlich das Thema sein…
Aber einige sind hier maßlos über das Ziel hinaus geschossen, muss ich leider feststellen.
Macht Euch bitte nicht lächerlich, ein Cupra Born, ist ein E-Auto Richtung Vernunft und kein sportliches Fahrzeug, egal ob er 160 oder 200 km/h fahren kann.
200km/h ist nicht sportlich, das ist Standard. Ich habe, wenn ich ehrlich bin, noch nie ein Auto gefahren, das so langsam ist wie der Born. Selbst der Fahrschul-Golf hat damals schon die 200km/h-Marke geknackt und das ist 30 Jahre her.
Ich hab damals die praktische Fahrprüfung aber auch zweimal machen dürfen, weil ich beim ersten Mal mit 120km/h auf der Autobahn zu langsam unterwegs war. Ich hätte die 130km/h erreichen bzw. besser noch überschreiten sollen. Beim 2. Versich habe ich in der Prüfung dann die Fahrschul-Golf bis ans Limit getrieben, eben auf besagte 203km/h und bestanden.
Sagt mal, sind früher von Euch einige Manta gefahren?
VAG ist ein Staatskonzern und ich kann mir schon vorstellen warum sie kein E-Auto im Programm haben, das 22kW AC laden kann. Die E-Autos aus dem VW-Konzern sind Massenware. Wenn die jetzt alle mit 22kW Ladetechnik kommen würden, würden auf einen Schlag alle Kunden 22kW AC Wallboxen nachfragen und dann würden alle erkennen, dass unsere Stromnetze in den letzten Jahrzehnten nicht hinreichend ausgebaut wurden. Ich denke, dass da Politik dahinter steckt. ….
Ich denke du bist geübt in Verschwörungstheorien…
Der 22kW Lader kostet halt ein bisserl mehr, VW schaut auf Kosten Nutzen und Nachfrage und fertig.
Aber ja klar. Die ca. 70kWh mit 11kW in 7 Stunden voll zu bekommen ist ne knappe Nummer.
Sagt mal, sind früher von Euch einige Manta gefahren?
Nein. Was will man mit so einer lahmen Krücke? Selbst der 2,0 E mit über 10 s auf 100 und nur 192 km/h vmax ist doch nur etwas für die rechte Spur.
Der 22kW Lader kostet halt ein bisserl mehr, VW schaut auf Kosten Nutzen und Nachfrage und fertig.
Sogar der Smart ForTwo EQ kann mit 22kW AC laden.
Ok, er kann nur AC und nicht DC, aber das ist wieder ein anderes Thema.