Was ist los mit meiner Reichweite - Akku Durchschnittsverbrauch Cupra Born

• Mein Durchschnittsverbrauch (egal ob ab start oder ab laden) hat sich aber die letzten Wochen nicht wirklich verändert, und ich empfinde diesen Reichweitenverlust in der Anzeige schon ein paar Wochen....

Der Durchschnittsverbrauch über die 41.000km liegt bei 19,2KHW/100km.

Ich habe einen OBD Adapter von OBDEleven, kann ich damit etwas zum Batteriezustand ermitteln?

Fahr doch mal eine Strecke und rechne über den Durchschnittsverbrauch die umgesetzte Energie aus. Das dann zusammen mit dem SoC-Delta auf 100 % normieren. Dann hat man eine einigermaßen plausible Zahl. Das mit der Restreichweite führt zu nix.

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Hallo zusammen.

Letztes Jahr hatte ich bei den aktuellen Temperaturen i.d.R. bei 100% eine Reichweite von ca 370km angezeigt bekommen. Geschafft hat er die zwar nie, aber angezeigt wurde es nach dem laden.

Mittlerweile bekomme ich bei 100% nur noch 300km angezeigt.

Woran kann das liegen?

Mein Durchschnittsverbrauch (egal ob ab start oder ab laden) hat sich aber die letzten Wochen nicht wirklich verändert, und ich empfinde diesen Reichweitenverlust in der Anzeige schon ein paar Wochen....

Der Durchschnittsverbrauch über die 41.000km liegt bei 19,2KHW/100km.

Naja, 58 kWh Akku ergibt bei 19,2 kWh/100km ziemlich genau diese 300 km Reichweite.

Anscheinend hat sich Dein Born irgendwann einmal von der ursprünglich im Werk eingepflanzten Traum-Vorstellung verabschiedet, er würde mit 15-16 kWh/100 km bewegt.

Meiner hängt diesem Irrglauben immer noch an und es ist nervig, wenn dann alle 60 gefahrene Km die Restreichweite um 80 km abgenommen hat :rolleyes:

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Wie kommt man denn aktuell auf 19,5 kwh Verbrauch ? Ich fahr zu 70 % Stadt , aber bin heute dann auch mal knappe 90 km Autobahn gefahren. Allerdings A3 mit ordentlich Verkehr. Meist um die 100 - 110 kmh , aber auch darunter. Verbrauch laut Anzeige um die 15 kwh . Die App zeigt folgendes an :

Screenshot_20250509_192354_My CUPRA.jpg

• Wie kommt man denn aktuell auf 19,5 kwh Verbrauch ?

Ich kann das natürlich nicht für johho beantworten, sondern nur für mich :

Mein Fahrprofil sieht sehr oft so aus, dass ich 10-20 km fahre, das Auto dann wieder eine Zeitlang steht, danach eine weitere Kurzstrecke mit anschließendem Abstellen usw.

Daneben längere Strecken mit sehr viel Autobahn.

Nur sehr selten kommen -zig Kilometer Landstraßen-Gedudel am Stück vor. Zudem ist meine Gegend recht hügelig.

Und da ich ausschließlich öffentlich lade (aber nicht über Nacht, sondern nur unterwegs) kommt bei mir der Strom für Heizen und Klimatisierung immer direkt aus dem Akku.

Zudem hat bei mir im Winter sehr oft das Vorheizen per App nicht funktioniert. Die Anzeige "muss" also gezwungenermaßen den echten Heizungsverbrauch ab Start mitrechnen und liegt dann auch tatsächlich nur unwesentlich unter dem, was die Rechnungen der Ladesäulen bezüglich des Verbrauchs offenbaren: Je nach konkretem Wetter im Winter 23-25 kWh/100 km und aktuell 18-20 kWh. (Einen ganzen "richtigen" Sommer hat mein Born ja noch nicht auf dem Buckel.)

Das ist schon eine ganz andere Hausnummer, als wenn jemand (fast) ausschließlich an der heimischen Steckdose/Wallbox lädt und dabei aus dem Netz satt vorklimatisiert. Da zeigt die liebe Verbrauchsanzeige im Auto ganz tolle Werte und der eigentliche Verbrauch wird in der Wallbox "versteckt" bzw. "unter den Tisch gekehrt".

Wenn ich dagegen doch mal vorheize/vorklimatisiere (sofern die App nicht gerade dann versagt), wird zwar auch in der Anzeige ein niedrigerer Verbrauch angezeigt als wenn ich nicht vorheize - aber der dafür verbrauchte Strom fehlt natürlich trotzdem fürs Fahren und führt zu einer niedrigeren tatsächlichen Reichweite.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Hab nicht richtig gelesen bei johho , der Langzeitverbrauch ist bei 19,5 kwh . Trotzdem für mein Empfinden hoch. Übers Jahr betrachtet hatte ich bei meinem 1. Born nach 15.000 km einen Schnittverbrauch von 16,8 kwh. Von Nov 23 bis Dez 24 . Aber jeder hat ja so seinen eigenen Stil.

Beim neuen Born bin ich seit Mitte März bei 14,5 kwh laut Anzeige. Die ersten Monate seit Dez 24 sind leider gelöscht , da ich auf Werkseinstellung zurück gesetzt hatte. Aber bis dato waren es knapp über 18 kwh.

• Verbräuche (gerade bei Elektroautos) zu vergleichen, bringt einen eigentlich gar nicht weiter. Außer man fährt hintereinander die identische Strecke, zur gleichen Zeit und damit gleichen Witterungsbedingungen.

Dafür sind die Fahrprofile einfach viel zu unterschiedlich. Andere Bereifungen können ebenso locker über 10% Unterschied ausmachen.

Meinen Born fahre ich die letzten 20.000 km auch mit 16,6 kWh/100km bzw. 18,9 kWh/100km laut Wallbox.

Das ist aber sehr viel Stadt und Landstraße. Jemand der viel Autobahn fährt, wird da deutlich drüber liegen.

Einzelne Sommermonate mit viel Autobahnanteil auf Grund von Urlaub o.Ä. haben bei mir auch teils die 20 kWh/100km überschritten.

Hier wird jemand bei 110 km/h auf der Autobahn ebenfalls signifikant weniger Verbauch haben, als jemand der immer 130+ fährt, solange es frei ist.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Also mir ist komplett schleierhaft, wie man auf einen Durchschnittsverbrauch von 15kwh kommen kann :O ...

Ich bin heute mal mit dekaktivierter Klimaanlage mit 90-100km/h auf der Autobahn 20km mit Travel Assist hinter einem LKW her.. Da kam ich tatsächlich auf 14,9KWh...Aber ganz ehrlich, das entspricht nicht mal im Ansatz meiner "normalen" Fahrweise.

Ich hab Klima/Heizung idr. auf 19 oder 20 Grad stehen, alle Fahrassistenz Systeme an, Profil Comfort. Auf der Autobahn fahre ich so im Schnitt 110 und auf der Landstrasse 100KM/h. So kommen dann vermutlich die 19,1 (hab nochmal genau nachgeschaut, sind tatsächlich 19,1 nicht 19,4) pro 100KM für die letzten 41.000km zu Stande. Ich hätte mich damals für die "größere" Batterie entscheiden sollen, jedoch gabs die zu dem Zeitpunkt nur als 4-Sitzer, und das wollte ich nicht.

• Also mir ist komplett schleierhaft, wie man auf einen Durchschnittsverbrauch von 15kwh kommen kann :O ...

Ich bin heute mal mit dekaktivierter Klimaanlage mit 90-100km/h auf der Autobahn 20km mit Travel Assist hinter einem LKW her.. Da kam ich tatsächlich auf 14,9KWh...Aber ganz ehrlich, das entspricht nicht mal im Ansatz meiner "normalen" Fahrweise.

Ich hab Klima/Heizung idr. auf 19 oder 20 Grad stehen, alle Fahrassistenz Systeme an, Profil Comfort. Auf der Autobahn fahre ich so im Schnitt 110 und auf der Landstrasse 100KM/h. So kommen dann vermutlich die 19,1 (hab nochmal genau nachgeschaut, sind tatsächlich 19,1 nicht 19,4) pro 100KM für die letzten 41.000km zu Stande. Ich hätte mich damals für die "größere" Batterie entscheiden sollen, jedoch gabs die zu dem Zeitpunkt nur als 4-Sitzer, und das wollte ich nicht.

Ich fahre ganz sicher nicht hinterm LKW her , und die Klima steht auf 20° , musste also keine Schwerstarbeit leisten. Und Reifen mit 2,7 bar . Wärmepumpe absichtlich nicht mitbestellt.

Aber wie schon erwähnt , mein Stadtanteil ist mit 70 - 80 % schon erheblich. Der 58er Vorgänger Born mit WP hat ganz klar mehr verbraucht bei meinen täglich sich wiederholenden Strecken. Ach ja , den Cupra Button nutze ich selten. Schon mal zu Vorführzwecken. Und die Spur ist von einem Fachbetrieb eingestellt worden. Da war einiges im Argen.

3 Mal editiert, zuletzt von Akkumann ()

• Also mir ist komplett schleierhaft, wie man auf einen Durchschnittsverbrauch von 15kwh kommen kann

Solche Traumverbräuche sind nur auf der WLTP-Fahrt möglich. Bei Landstraße mit viel Lkw, d.h. viel 60...70 km/h kommt man sogar auf 12 kWh/100km.

Schau Dir doch mal beim Verbrenner an, wie lahm Du fahren musst, um die WLTP-Angaben zu erreichen, aber es gibt einen wichtigen Unterschied:

Fährst Du schneller, wobei sich der Leistungsbedarf erhöht, so wird diese höhere Leistung mit einem (leicht) schlechteren Wirkungsgrad umgewandelt.

Beim Verbrenner hingegen steigt der Wirkungsgrad.

Im Ergebnis ist der Faktor der Verbrauchszunahme beim BEV höher.

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Ich fahre einen Born 12/22 mit 150 kW und 58er Batterie. Mein Langzeitverbrauch nach 50.000 km sind 15 kWh. Ich fahre 70% Landstraße und 30% Autobahn. Bei 130-140 km/h brauche ich bei sommerlichen Wetter (15-20 Grad) 20 kWh und Landstraße nicht mehr wie 12-13 kWh. Ich bin super zufrieden. Großer Akku wäre nicht schlecht aber damals wäre das 7000 Euro Aufpreis gewesen und das steht nicht in Relation zu meinem Fahrprofil. Ich fahre 95% nur zur Arbeit und 2-3 mal im Jahr Langstrecke (z.B. über 600 km ).