Was ist los mit meiner Reichweite!?

  • Born kommt bei 90% auf rund 360 Km der meiner Partnerin auf 415 Km Reichweite! Ok jetzt weiß ich, Fahrweise etc. aber wir fahren beide ziemlich den selben Stil und ich finde schon das da eine so große Differenz nicht sein kann!?

    So kann man ja nicht vergleichen... Du brauchst ja nur beide Borns auf 100% laden und dann bei beiden bei 10 % nachsehen, wie weit sind beide gekommen unter Berücksichtigung des Verbrauchs auf diese 90 %. Dann kann man Rückschlüsse ziehen. Die km Restanzeige ist hierfür ungeeignet.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Weiß jemand genaueres dazu wie die Reichweitenberechnung funktioniert bzw. auf welchen Daten diese basiert?

    Wird dazu immer der Durchschnittsverbrauch der letzten km verwendet oder berücksichtigt die auch z.B. die geplante Route (mit Geschwindigkeit, Steigung etc.)?


    Das ich im Normalfall nicht die WLTP Reichweite erreiche ist vollkommen klar. Bei der geschätzten Reichweite gehe ich jedoch davon aus, dass diese auf meinem bisherigen Fahrverhalten basiert und mir halbwegs akkurat anzeigt wie weit ich wirklich komme. Meistens komme ich jedoch deutlich weniger weit als am Anfang angezeigt.


    Bei der letzten Fahrt habe ich auf ca. 100 km Strecke ca. 160 km Reichweite eingebüßt. Trotz einer moderaten Geschwindigkeit von max. 130 auf der Autobahn.

  • Mit einem EV ist 130kmh leider keine ,,moderate Geschwindigkeit", denn der Strom wirklich gefressen wird.


    Zwischen 100 und 130 kmh ist der Stromverbrauch um 30-40 % höher.

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

  • Anhand der Infos die du gibst kann man schwer etwas daraus schließen. Moderate Fahrt bedeutet bei dir in kWh/100 km?


    Aber ja, die Reichweite nach dem Laden wird dir anhand deines letzten Durchschnittsverbrauch ab Laden berechnet. Wenn du also angenommen 360 km nach der Volladung angezeigt bekommst, weil du zuvor im Schnitt mit 15 kwh/100 km unterwegs warst und dann aber nach dem Laden gleich auf die Autobahn fährst, dann wirst mit 130 km/h und geschätzten 20 kWh / 100 km Verbrauch logischerweise keine 360 km kommen und verlierst somit auf 100 km tatsächlicher Strecke mehr, als dir vorgerechnet wurde.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

    Einmal editiert, zuletzt von eero ()

  • @B.J. so viel Reichweite wird und wurde mir nie angezeigt. Bei mir sind es immer nur max. geschätzte 384. Ich fahre bis jetzt eigentlich immer inner City liegt es eventuell daran? Muß ich mal mehr Autobahn fahren um annähernd die geschätzte 425 WLTP (bei meinem 58Kwh eBoost Born) angezeigt zu bekommen oder wie kommt ihr auf solche vom System geschätzten Werte!?

    Cupra Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Quasar Grey Metallic

    AR Head Up Display, Below Zero, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech L, , Protect, Privacy Glass

    Bestellt 24.03.22

    Bestellbestätigung 29.03.22

    abgeholt: 10.09.2022 :love:

  • Mein 58KWh Born liegt bei 320km - also Autobahn kann ich als Lösung ausschließen ;)


  • Habe auch schon 460km nach dem laden gehabt . Ging nach Anfahrt um 10 km/h runter . Liegt woll an den Temperaturen habe es öfter zur Zeit. Kann so bleiben

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021

  • Dies nur ein theoretischer Wert der sich aus deinem vorigen Verbrauch rechnet.


    Bsp. Du fährst nur in der Stadt mit 50 KmH dann liegt dein Verbrauch bei 12,9 KWh also kriegst du eine höhere Reichweite angezeigt.

    Fährst du Autobahn mit einer Geschwindigkeit von 130 KmH dann liegt dein Verbrauch bei 19.8 bzw 20 KwH also reduziert sich deine Reichweite .


    Ich sehe die Angabe der Reichweite nur als ein Schätzwert der sich nach deiner Fahrweise anpasst.

  • Natürlich sind es nur hochgerechnete Werte je nachdem wie vorher die Fahrweise war.

    Es bringt ja schließlich nix wenn die Reichweite nach dem Laden immer mit über 400km angegeben wird und durch erhöhten Verbrauch z.B. im Winter oder rasanter Fahrweise dieses Ziel nie erreicht werden kann. Ich finde die Anzeige schon recht zuverlässig. Wenn ich 100km Restreichweite habe und genauso weiterfahre wie bisher, dann komme ich damit auch hin.

    Wenn ich mehr als 100km weit fahren möchte dann wird sinniger gefahren und dann sind auch noch mehr als 100km drin. So einfach ist das.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.