Entscheidung bzgl. Finanzierungsart - Cupra Born Leasing Kredit Finanzierung oder Zahlung in bar

  • Hab den Cupra Born gekauft, bei konservativer Restwertschätzung (50% auf 3J bzw. 80% auf 5J) war bei mir der Kauf um ca 50 Euro pM günstiger als Leasing/Kreditleasing. Das liegt vor allem daran das man sich beim Kauf Versicherung, Servicepauschalen, Vertragspauschalen etwas sparen kann. Die reinen Kauf/Leasingkosten waren glaub ich mit 4350 € zu 4650 € pA überschaubar. Da die Modellvorschau der nächsten 3 Jahre keine großen Sprung in Batterie- und Antriebstechnologie zeigt und es mit der Investitionssicherheit/Renditen auch nicht so weit her ist war die Entscheidung für den Kauf relativ leicht. Nach den ersten 2 Jahren werde ich dann halt schauen wie sich der Markt entwickelt und entsprechend reagieren. Die Lösung ist für mich so wesentlich flexibler als ein 4-5 Jahres Leasing abzuschließen. Verkauft bekommt man das Fahrzeug soferns nicht Stiefmütterlich behandelt wurde denk ich immer bzw. hab ich bis jetzt beim Privatverkauf immer nur gute Erfahrungen gemacht. Das einzige was meinen Plan ein bisschen zerstören könnte wäre wenn sich die Ausgangsbasis am Neuwagenmarkt massiv verändern würde; zB die Produktionskapazitäten radikal nach oben gehen und das Preisgefüge dadurch stark sinkt. Beides sehe ich aber nicht in den nächsten 3 Jahren nicht wirklich auf uns zu kommen.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Werde auch kaufen. Ganz klar wie immer. L‘iberte!


    Sehe bis auf schnellere Ladetechnik und größere Akkus in den nächsten Jahren keine grundlegende Änderung. Die Politik wird ihr E-Netz weiter ausbauen das ist klar. Sie hat sich gegen Wasserstoff entschieden.


    Selbst wenn plötzlich in 2 Jahren der Stein der Weisen in der Ladetechnik kommt und das Deutschland Ladenetzt ausgebaut wurde, wirst du so schnell gar nicht die Super super fast Charger flächendeckend finden. Zumal man in Wallbox und öffentlichen Plätzen mit 11kw lädt. Da bringt dir auch nix wenn dein Auto 1000kw laden kann.


    Reichweite ja einziger Knackpunkt sehen wir uns die letzten Jahre an… ist die Reichweite exponentiell so krass gestiegen? Nein.


    Also Bier auf machen sich freuen und nicht so viel nach denken. Wenn die Teslas dann auch auf den Mars fahren können mit der Elon Sky Autobahn ja dann ist das so

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • Ich habe gekauft. Fahrleistung im Jahr ca. 20000 km.

    Kaufpreis nach Abzug 41259 - 6000 Förderung ergibt einen Betrag von 35259,- Euro. Bei 2x Urlaub im Jahr sehe ich zukünftige Verbesserungen in der Batterietechnik gelassen entgegen. Meine Erwartungen erfüllt der Cupra von der Spezifikation umfänglich und besser geht auch heute schon.

  • Ja klar geht immer besser. Auch wenn wir erst in paar Monaten das Auto kriegen und von beispielsweise von 16V Batterien reden aber wenn es danach geht dann dürfte man ja nie was kaufen, weil immer was neues und besseres kommt.


    Wir haben fast den gleichen Preis :)

    Hab aber das Cargo32A noch rausgenommen.


    EF330FF1-0E34-492C-B935-2023CFBAF0ED.jpeg

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • Ich habe mich auch für Kauf entschieden. Bei 36 Monaten mit 15.000 KM im Jahr ist es ein Preisunterschied von 2600 Euro bei mir gewesen.

    Keiner weis was in 3 Jahren ist. Einen Gebrauchtwagenmarkt gibt es zur Zeit noch nicht. eine Glaskugel die das alles weis habe ich nicht gefunden.

    Meine letzten Autos habe ich alle mindestens 10 Jahre gefahren. Der Born passt zu meinem Fahrprofil heute und hoffentlich auch noch in einigen Jahren.

    Einfache Strecke zur Arbeit 50 KM. Kann aber zu mindestens 50% Homeoffice machen. Langstrecken so gut wie nie. Selbst wenn es in 3 Jahren den super Akku gibt zerfällt mein Born ja nicht zu Staub. :)

    Viele Grüße

    Guido


  • Ich habe keine Ahnung wann der kommt. Ich hoffe mal dieses Jahr. Dann sind die 6000 Euro fix. Wer weiß wie es in 2023 mit der Innovationsprämie ist. Bin da ganz entspannt. Mein 14 Jahre alter Lein FR TDI hat noch bis 04/23 TÜV.😊

    Viele Grüße

    Guido


  • Ja 👍 wir werden die Autos schon bekommen. Ich hab meinem Golf V der 16 Jahre alt ist noch ne Inspektion und TÜV gegönnt :)

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22