Entscheidung bzgl. Finanzierungsart - Cupra Born Leasing Kredit Finanzierung oder Zahlung in bar

  • Uns wurde vom Cupra Händler in Düsseldorf nur Leasing oder Barzahlung angeboten,

    eine Finanzierung hat das Autohaus Gottfried Schultz abgelehnt mit der Begründung das es ihnen wegen dem Akku zu riskant ist.

    Sie müssten ja bei der 3-Wege-Finanzierung der Seat Bank das Auto nach Ablauf eventuell wieder zurück nehmen.

    Cupra Born, 150kW (204 PS) 58kWh

    Aurora Blue

    19" Typhoon Black/Copper mit Ganzjahresreifen

    Below Zero Pack

    Bestellt: November 2021

    Liefertermin: April 2022

    01.07.2022 in Wolfsburg abgeholt.

  • Aber das müssen sie beim Leasing doch auch?! Das Restwertrisiko ist also doch auch beim Leasing für den „Vertragspartner“ vorhanden. Aber vielleicht ist das dann auch das Stichwort, da beim Leasing die Seat-Leasing selbst das Restwertrisiko übernehmen muss? Händler ist in BRD ja nur Vermittler, wobei das bei einer Finanzierung ja vermutlich auch nicht anders wäre, oder? Ich drehe mich argumentativ im Kreis…vielleicht kann es jemand auflösen…

  • Bei der 3-Wege Finanzierung läuft die Rückgabe über ein verbrieftes Rückgaberecht, das aber der Händler gibt und sich dabei verpflichtet bei schadenfreier Rückgabe den Restwert bei der Bank abzulösen.

    Beim Leasing kann der Händler das Fahrzeug von der Leasing kaufen, muß es aber nicht. Allerdings gebe ich dir Recht, beim Agenturmodell müssten das verbriete Rückgaberecht von Seat Deutschland kommen.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Hi zusammen, habt ihr vllt. einen Tipp auf welcher seriöser Plattform man ggf. ein gutes leasingangebot bekommt? Es sind einige Leasinganbieter zu finden, aber bin da immer sehr sehr vorsichtig...

  • Hallo,

    Habe meinen Born zu sehr guten Konditionen leasen können.

    Das war mir wichtig, da diese wohl erste Generation Elektroautos in dennnächsten Jahren durch neue Entwicklungen und Verbesserungen schnell mal zum ‚alten Eisen‘ verkommen könnten…

    Dann würden die Gebrauchtwagenpreise, wie für meinen dann 4jährigen Born, extrem fallen können…

    Könnte, hätte, wäre… natürlich nur meine Sichtweise…


    So kann ich Meinen in knapp 4 Jahren einfach zurückgeben, oder wie geplant, dann entweder noch 2-3 Jahre weiterleasen oder kaufen…


    Entscheidend ist für mich dann die Entwicklung der nächsten 4 Jahre. Da wird ja dann einiges auf uns zukommen, hoffe möglichst positives…

  • zu Guten Konditionen?

    Beim Cupra Born gab es bis jetzt kein Verhandlungsspielraum, oder ?

  • zu Guten Konditionen?

    Beim Cupra Born gab es bis jetzt kein Verhandlungsspielraum, oder ?

    Bei uns in der Schweiz kann man sich den Born über den AMAG-Grosshändler online rechnen lassen. Die bei den Verkaufverhandlungen gerechnete Leasingrate war aber ein sehr preisgünstiges Sonderangebot!

    Beide male mit 42T, 10T Anzahlung, 4 Jahre à 10T km gerechnet…

    Zu gleichen Konditionen wie online gerechnet natürlich, aber nicht alle Vergünstigungen können gemäss Verkäufer angezeigt werden.

    Wahrscheinlich weil noch Lagerfahrzeug und 12/2022..

  • Ich habe schon viele Angebote gesehen. Ein gutes Leasingangebot beim Born gabs da nie. Leasing ist da reine Abzocke und man ködert die Kunden mit dem Argument: "Ja die Technik entwickelt sich sooo schnell und der Akku..blabla.."

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Das war mir wichtig, da diese wohl erste Generation Elektroautos in dennnächsten Jahren durch neue Entwicklungen und Verbesserungen schnell mal zum ‚alten Eisen‘ verkommen könnten…

    Dann würden die Gebrauchtwagenpreise, wie für meinen dann 4jährigen Born, extrem fallen können…

    Könnte, hätte, wäre… natürlich nur meine Sichtweise…

    Naja, das wird der Leasinggeber sicherlich auch mit einrechnen, die sind ja auch nicht blöde.


    Ich habe schon viele Angebote gesehen. Ein gutes Leasingangebot beim Born gabs da nie. Leasing ist da reine Abzocke und man ködert die Kunden mit dem Argument: "Ja die Technik entwickelt sich sooo schnell und der Akku..blabla.."

    Wieso ist das Abzocke, wenn eine anderer das Risiko gegen Kasse übernimmt, das Du nicht eingehen willst?

    Leasinggesellschaften sind keine Wohlfahrtsverbände.


    Manny

  • Also ich hatte mir das im Oktober ausgerechnet... zweimal 3 Jahre Leasing bezahlen und das Auto war bezahlt. Damals gab es noch die Garentieverlängerung.

    Also habe ich gekauft, bzw. Bestellt, mit 6 jahren Garantie.

    Vor August sah das aber scheinbar besser aus, aber ich war dann zu spät.

    Mal sehen ob ich richtig lag...

    Gruß aus der Pfalz