Klimaanlage nicht verfügbar/ Bitte suchen sie die Werkstatt auf

  • Wenn man normalerweise über PV Überschuss vom Dach zu Hause quasi kostenlos laden kann und den Ersatzwagen mit 2€/L tanken muss, kann ich den Ärger schon nachvollziehen.

    Seh das genau so.

    Elektrisch komm ich mit eigener PV Anlage und noch günstigen Strom Tarif auf ca. 3-4 € auf 100 km ohne Einschränkung.

    Mit Verbrenner sind es ca. 15 € auf 100 km.

    Allein die 4 Wochen Werkstatt mit Ersatz Diesel kosten mich über 150 €.

    Das gibt mir keiner wieder, egal wie gut der Service im Autohaus ist.

    Das ärgert mich schon etwas.

    cu sorren

    Cupra born 58 kw

    vapor grey, below zero, privacy glass, pilot pack m+

    bestellt 20.03.2022

    ausgeliefert 29.08.2022

  • Würde mich auch ärgern, habe mir ja nicht ohne Grund ein E-Fahrzeug gekauft.

    Klar sieht man mal über ne Woche weg, aber bei 4 Wochen sind es schon merkliche Kosten.

    Bestellt KW12/2022

    Aurora Blue, 19Zoll GJR auf Typhoon Black/Copper, Dinamica Pack Auroa Blue, Privacy Glass, Tech M Pack, BeatsAudio :)

    AB erhalten am 01.06.2022

    Auto am 30.08 beim Händler eingetroffen 😱

    Übergabe am 09.09.2022 😬

  • Elektrisch komm ich mit eigener PV Anlage und noch günstigen Strom Tarif auf ca. 3-4 € auf 100 km ohne Einschränkung.

    Dann hoffe ich, dass die Sonne dir immer hold ist, wenn du das Auto ansteckst.

    Ich kann an der Arbeit kostenlos Strom tanken.

    Dabei war ich froh, überhaupt ein Ersatzfahrzeug zu bekommen. Es war nur ein Up als Verbrenner.

    Besser als bei schlechtem Wetter mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren.

    58 KWH :)     Quasar Grey

    Skyline Roof Wärmepumpe Zero Pack Pilot M


    Bestellt: 11.02.22

    Vorr. Lieferung: Sept. 22

    Das Auto wurde gebaut: 19.05.22 8|

    Das Auto ist auf dem Weg: 22.05.22

    Zulassung: 13.06.22

    Übergabe: 20.06.22 :)

    FIN: 13...

  • Ich kann an der Arbeit kostenlos Strom tanken.

    Diesen Luxus hab ich leider nicht.

    Aber mit einer vernünftigen Ladeplanung brauch ich nicht jeden Tag Sonnenschein. Zweimal die Woche reicht. 8)

    Cupra born 58 kw

    vapor grey, below zero, privacy glass, pilot pack m+

    bestellt 20.03.2022

    ausgeliefert 29.08.2022

  • Hallo Leute,


    Update zu meiner Klimaanlage:

    Bin seit der zweiten Übergabe am 21.09.22 glücklich 1150 km gefahren, habe langsam Vertrauen zum Bornle aufgebaut. Das war zu früh, denn seit gestern kommt bei jedem Einsteigen als Erstes ein Piepen und die Meldung: "Klimaanlage funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen."


    Da komme ich gerade her. Sie haben momentan keine Kapa, kurzfristig die Fehlersuche zu starten, von der Behebung (inkl. Teilebeschaffung) ganz zu schweigen. Aber sie haben mir einen T-Cross mitgegeben. Der macht überhaupt keinen Spass, aber ich bin dankbar, ein Auto bekommen zu haben.


    Ich habe gelernt, dass bei neuen Modellen die Werkstatt vorsondieren muss, wie gravierend der Vorfall ist, dann eine Meldung an Cupra machen, und Cupra entscheidet daraufhin, wie vorgegangen wird, ob der Händler die Arbeiten machen darf oder nicht. Der Hersteller will offenbar volle Transparenz und Entscheidung über die After Sales-Vorkommnisse haben.


    Bei den Auslieferungen durch meinen Händler ist mein Born der einzige, der beim Thema Klimaanlage wiederholt auffällig ist. Das heißt, sie haben dort dann auch noch keine großen Erfahrungswerte.

  • oh weh, das hört sich nicht gut an. Ich drück die Daumen, dass es die Werkstatt/Cupra diesmal langfrisitg beheben kann

  • Hallo Leute

    Tolle Neuigkeiten von meiner Werkstatt.

    Das Heiz/Kühlaggregat ist diese Woche gekommen und wurde auch schon getauscht. Morgen hol ich ihn wieder nach Hause. Hat ja "nur" 4 Wochen gedauert. ||

    Ich hoffe das wars erst mal mit Reparaturen die nächsten Jahre.


    "Klimaanlage funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen."

    Ich drück dir auch die Daumen das es hoffentlich nur eine Kleinigkeit ist.


    cu sorren

    Cupra born 58 kw

    vapor grey, below zero, privacy glass, pilot pack m+

    bestellt 20.03.2022

    ausgeliefert 29.08.2022

  • Update zu meinem Fall:


    Heute rief mich der Werkstatt-Mokel meines Vertrauens an und sagte, ich kann ihn wieder abholen.


    Ursache für die Fehlermeldung: "Klimaanlage funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen." waren dieses Mal nicht die Dichtungen, sondern die Leitungen / Schläuche. Da gäbe es eine Sorte, die Ärger machen würde. Die sind jetzt getauscht.


    Dauer: fünf Tage, wieder mit Leihwagen.