Assistenzsysteme

  • Soweit mir bekannt, muss man mind. 90 km/h fahren.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Schaut euch dieses Video an, Für den Born sollten die gleichen Bedingungen für den Spurwechsel gelten.


    VW Travel Assist mit Spurwechselassistent, Schwarmdaten & neuem Lane Assist im Test, ID.Software 3.0 - YouTube

    Hi,

    genau das anschauliche Video hatte ich als Referenz genommen, um zu testen.

    Allerdings muss ich sagen, ich habe es bisher leider noch nicht auf die Autobahn geschafft, aber zumindest auf mehrspurige Landstraßen und ich bin auch (deutlich) über 90km/h gefahren.

    Sollte das auf der Autobahn anders ausschauen, kann das gerne jemand berichten.

    Ich nehme mal an, dass ich für die Funktion nicht zwingend die Navigation eingeschaltet haben muss, auf jeden Fall war beim Testen keine Route aktiv!


    Also, was ist bei mir der Unterschied (im Gegensatz zum Video):

    -Ich sehe bei mir im Display immer nur meine eigene Spur, nicht die zweite Spur daneben.

    -Demzufolge sehe ich zum Beispiel im Display auch nicht schemenhaft Fahrzeuge auf der nebenliegenden Spur

    -Ich sehe nur die Fahrzeuge schemenhaft, welche sich auf meiner Spur befinden

    -Demzufolge sehe ich auch weder die kleinen Pfeile, noch die großen grünen Pfeile, die mir den Spurwechsel anzeigen


    Dennoch meine ich wahrgenommen zu haben, dass wenn ich den Travel Assist eingeschaltet habe und ich blinke, dass sich das Fahrzeug eigenständig auf die linke Spur bewegt (nicht immer, aber manchmal zumindest). Zurück auf die rechte Spur hat noch nie eigenständig stattgefunden.


    Vielleicht hat noch jemand Ideen / Anregungen, was ich ggf. falsch mache. Der Bedienungsanleitung ist dazu m.E. nicht zu entnehmen.


    Auch suche ich noch die Funktion, mit welcher das ACC immer die Geschwindigkeit gem. der erkannten Verkehrschilder automatisch annimmt. Das gibt es doch m.E. auch, oder?!

    Cupra Born (Geyser Silver) mit 19" Typhoon Black/Silver, Privacy Glass, Below Zero, Skyline Roof,
    AR Head-up-Display, Tech M, Pilot XL und Protect Pack.

    Mitte Dezember 2021 bestellt und bestätigt, Liefertermin / Übergabe: 16.11.2022

  • Auch suche ich noch die Funktion, mit welcher das ACC immer die Geschwindigkeit gem. der erkannten Verkehrschilder automatisch annimmt. Das gibt es doch m.E. auch, oder?!

    Jup, das gibt es. Muss man nur im Assistmenü aktivieren. Eventuell musst du den Spurwechselassistenten auch noch seperat aktivieren?

    Die mehreren Spuren so wie in dem Video, siehst du, wenn du auf dem Lenkrad bei "View" nach rechts wischt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass du diese Ansicht für den Spurwechselassistent unbedingt benötigst.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Da ich einen Born mit der "alten" Software habe, kann ich zur aktuellen Software nichts sagen.

    Die Darstellung der Spuren lässt sich über die "View"-Taste am Lenkrad ändern. Nach Änderung habe ich dann auch die anderen Spuren. Bei mir entfällt dann der Anteil "Navigation" im Digital Cockpit und ich habe nur noch den Anteil "Assistenz" und "Geschwindigkeit". Damit kann ich leben, da die Navigation im HUD erhalten bleibt.

    Die Navigation hat mit der Funktion des Überholassistenten und des TA nichts zu tun.

    Nach meinem Verständnis funktioniert der Überholassistent nur auf einer Autobahn mit eher wenig Verkehr im Sinne des Erfinders.


    Die von Dir angesprochene ACC-Funktion findest Du unter den Einstellungen für ACC unter Smart Assistants. Dort schau Dir die Punkte

    Reaktion auf einen Streckenverlauf,

    Reaktion auf Stauende und

    Reaktion auf zulässige Geschwindigkeit an.

    Das sollte immer alles aktiviert sein, damit ACC es berücksichtigen kann.


    Schau Dir auch, welche Einstellungen unter "Verkehrszeichenerkennung" vorhanden sind und was eingestellt ist.


    heitek Entschuldigung, ich habe meine Antwort geschrieben, mir dazu noch Bilder, die ich in meinem Born gemacht habe, angesehen und dann nach "Absenden" Deine Antwort gesehen.



    SLYPB

    Ich habe mir gerade die Bedienungsanleitung Born 2022 besorgt - als Download von der Website von Cupra Österreich. Cupra Deutschland hat nur die Betriebsanleitung 2021 veröffentlicht.. Der assistierte Spurwechsel funktioniert nur auf mehrspurigen Autobahnen (!), die in den Navigationsdaten des Infotainment Systems hinterlegt sind und nur ab einer Geschwindigkeit von 90 km/h.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernhard ()

  • Menüs über Menüs und zig Untermenüs....ich meine ich bin mal alle durchgegangen, aber nach Aktivierung des Connected Travel Assist hat sich vielleicht nochmal etwas getan.

    Ich werde mir dann besser auch mal die BDA aus Österreich herunterladen.

    Bisher habe ich nur die deutsche BDA "studiert"...

    Da ich auf keiner Autobahn unterwegs war, wird es daran wohl schonmal gelegen haben.Vielen Dank für eure Hinweise!

    Cupra Born (Geyser Silver) mit 19" Typhoon Black/Silver, Privacy Glass, Below Zero, Skyline Roof,
    AR Head-up-Display, Tech M, Pilot XL und Protect Pack.

    Mitte Dezember 2021 bestellt und bestätigt, Liefertermin / Übergabe: 16.11.2022

  • Menüs über Menüs und zig Untermenüs....ich meine ich bin mal alle durchgegangen, aber nach Aktivierung des Connected Travel Assist hat sich vielleicht nochmal etwas getan.

    Ich werde mir dann besser auch mal die BDA aus Österreich herunterladen.

    Bisher habe ich nur die deutsche BDA "studiert"...

    Da ich auf keiner Autobahn unterwegs war, wird es daran wohl schonmal gelegen haben.Vielen Dank für eure Hinweise!

    Ja, Du hast jetzt einen Computer. mit dem man fahren kann.


    Hier ist der Link https://www.cupraofficial.at/m…15/cupra-born-11-2022.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Bernhard ()

  • Kann mir jemand sagen, was genau sich hinter dem Service "Connected Travel Assist" verbirgt? (Vermutlich nur verfübar bei Fahrzeugen mit Travel Assist)

    Ich nutze bereits den Travel Assist, der sich über das Infotainment und das Lenkrad leicht ein- und ausschalten lässt regelmäßig.

    In der My Cupra App gibt es aber im Services Management (ich glaube auch über das Infotainment irgendwo erreichbar) den Dienst "Connectet Travel Assist" und ich finde nirgends informationen, was das denn - im Gegensatz zum einfachen "Travel Assist" ist.

  • Kann mir jemand sagen, was genau sich hinter dem Service "Connected Travel Assist" verbirgt? (Vermutlich nur verfübar bei Fahrzeugen mit Travel Assist)

    Ich nutze bereits den Travel Assist, der sich über das Infotainment und das Lenkrad leicht ein- und ausschalten lässt regelmäßig.

    In der My Cupra App gibt es aber im Services Management (ich glaube auch über das Infotainment irgendwo erreichbar) den Dienst "Connectet Travel Assist" und ich finde nirgends informationen, was das denn - im Gegensatz zum einfachen "Travel Assist" ist.

    Travel Assist mit Schwarmdaten. Zum ID.3 findet man da online mehr. Letztlich kann der Wagen auch ohne erkennbare Fahrspuren, trotzdem die Spur halten. Dazu werden Daten aus der Cloud geladen, die vorher durch viele viele Fahrzeuge generiert wurden. Ist letztlich von Mobileye (Intel-Tochterfirma).

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Kann mir jemand sagen, was genau sich hinter dem Service "Connected Travel Assist" verbirgt? (Vermutlich nur verfübar bei Fahrzeugen mit Travel Assist)

    Ich nutze bereits den Travel Assist, der sich über das Infotainment und das Lenkrad leicht ein- und ausschalten lässt regelmäßig.

    In der My Cupra App gibt es aber im Services Management (ich glaube auch über das Infotainment irgendwo erreichbar) den Dienst "Connectet Travel Assist" und ich finde nirgends informationen, was das denn - im Gegensatz zum einfachen "Travel Assist" ist.

    schau mal hier https://www.cupraofficial.de/c…brochure-K11-NA-NA-NA.pdf

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2