Ladegeschwindigkeit Cupra Born - Ladeleistung Österreich max. 100kW - Deutschland 120kW und mehr?

  • Ich frage mich bei der Zelltemperatur ja immer, in wie weit auf der Autobahn die Zelltemperatur durch "schnell nochmal die letzten 5 Minuten vor dem Laden 160km/h statt 130km/h" fahren gesteigert werden kann.

    Der höhere Strombedarf müsste ja schon eine Steigerung der Zelltemperatur bewirken, aber hat irgend jemand eine Idee, ob mit solch einer Maßnahme die Temperatur um 0,1° oder um 3° gesteigert wird?

    Verkürze ich damit tatsächlich potentiell meine Ladedauer, oder habe ich das bisschen was ich an Ladegeschwindigkeit gewonnen habe vorher schon verpulvert, weil ich dank Mehrverbrauch ja auch mehr Nachladen muss.

    Ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal und es hängt von vielen Faktoren ab. Aber vielleicht weiß ja dennoch jemand etwas verwertbares?

  • Wenn wir schon bei "komischen" Gedanken und Fragen sind.


    Weiß einer über welche Dauer der Wagen auf welchem Niveau rekuperieren und damit wieder laden kann? Mich wundert es dass noch keiner und erst recht kein Youtuber auf Idee gekommen ist über wieviel Kilometer ich den Wagen ziehen muss um bei aktivierter Rekuperation von 10% wieder auf 80% zu laden. Mein eUp zeigt teilweise bis zu 50kWh an, was dem Max-Niveau beim DC Laden entspricht. Dann könnte man den Wagen doch auch auf einer Art Laufband laden und brauch nur noch einen Pfeiler zum verzurren.


    Hält sowas überhaupt die Boardelektrik aus? Wo wäre theoretisch das Limit? Und hat nur mein Kopf so komische Ideen?


    Das sind die Fragen die mich Nachts wachhalten :D !

  • Weiß einer über welche Dauer der Wagen auf welchem Niveau rekuperieren und damit wieder laden kann?

    Wenn du an das Maximum der Zellen gehst, ist tatsächlich die maximale Rekuperationsleistung identisch. Sowohl in der Höhe, als auch in der Dauer


    Denk man ganz kurz drüber nach, ist es auch sehr einleuchtend, warum:


    Der Zelle ist es egal, ob sie durch eine externe DC-Ladesäule oder einen internen DC-Ladestrom (aus dem Umrichter) geladen wird.

    Die Auswirkungen auf die Zelle sind exakt die gleichen, wenn die Ladeleistung identisch ist.


    Mich wundert es dass noch keiner und erst recht kein Youtuber auf Idee gekommen ist über wieviel Kilometer ich den Wagen ziehen muss um bei aktivierter Rekuperation von 10% wieder auf 80% zu laden.

    Youtuber wohl nicht, aber im e-Motorsport gibt es solche Wege:


    der ID.4 der in der Baja mitfährt, wurde durch das Abschleppen von seinem Service-Truck geladen, da man Zeit und Ladeinfrastrucktur in der Wüste sparen wollte.

    Interessanterweise hat man in "R" beim Vorwärtsziehen höhere Rekuperationsleistungen als in "B" erzielt. Warum genau, habe ich mir noch nicht angesehen.

    Ich tippe aber auf eine "harte" Begrenzung der Rückwertsgeschwindigkeit


    2011 habe ich auch mal ein e-Fahrzeug auf diese Weise geladen:

    Zugmaschine war ein V10 Touareg TDI.. :D

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • und warum darf dan ein e- auto nicht abgeschlept werden? Jedefalls darf die angetriebene achse, nicht mit rollen. siehe notfallblätter

    Ich vermute, dass man in ein potenziell verunfalltes Fahrzeug keine zusätzliche Energie schieben will. Du weißt ja ggf nicht was da kaputt ist.

    Beim verunfallten Verbrenner schütte ich ja auch kein Spirit rein bevor das Ding nicht in der Werkstatt war.

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Bertl hat es richtig beschrieben: :thumbup:


    Ein abgeschaltetes Fahrzeug darf nicht geschleppt werden, da der induzierte Strom in den nicht beschalteten IGBTs des Inverters "vernichtet" wird und diese damit dauerhaft geschädigt werden.

    (Spannungsanstieg und thermische Überlastung).


    Sowie der Inverter die IGBTs ansteuert und ein induzierter Strom on die Batterie oder anderen Verbrauchern abfliessen kann, ist es kein Problem.


    Der OEM geht beim Abschleppen immer von einem Fehlerfall am Fahrzeug aus, der iDR den Inverter und die Batterie deaktivert.

    Und dann darf NICHT abgeschleppt werden, da sonst der Inverter dauerhaft geschädigt werden kann.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ich kann dir das nicht genau beantworten aber letzten Freitag bin ich von der Edelweißspitze, höchster Punkt auf der Großglockner Straße, mit einem ID3 58kWh Akku nach München gefahren. Oben hatte ich noch 70% im Akku und unten im Tal waren es 81%. bei 1800m Höhenunterschied. Das heißt man müsste etwa zweimal den Mount Everest runter fahren um das Auto vollständig aufzuladen ;-). Obwohl ich den ganzen Tag rauf und runtergefahren bin hat der ID3 nie irgend eine Fehlermeldung oder so was ausgespuckt. Auch hat er immer sehr gut rekuperiert und ist nie langsamer geworden wenn man den Berg sportlich hochgefahren ist. Die Elektronik der MEB Platform ist recht stabil. Krönung das Tages war laden für lau. Alle Ladensäle 11kW auf der Großglockner Straße kosten nichts. Man muss halt die ganzen Motorräder "verscheuchen" die auf den Ladesälenparkplätzen stehen. Bergauf braucht man gute Nerven da hier der Akku Stand bei jeder Kehre gefühlt 1% weniger wird. Trotzdem waren die Stromkosten insgesamt bei 2,92€. Der Rest war Überschuß aus meiner PV oder halt an den freien Ladesälen. PS: Es gab mal einen Test mit einem Tesla Model 3 was ziehen angeht. Such mal auf Youtube :-). Gefunden:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2

    Einmal editiert, zuletzt von Dobiray ()

  • Mein Born schafft es nicht an Schnellladestationen über 60kw. (58KW Akku -19 % Rest) an Ionity 150KW Ladestation. Die ID3 und Skoda nebenan laden locker mit über 100KW nur mein Born nicht (mehrfach ausprobiert). Ladezeiten von teils 45min bis zu 60min an Schnellladestaion finde ich sehr lang.

    Hab jemand ähnliche Probleme oder hatte das gleiche Problem.

    Bornfahrer seit KW37/2022.

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Vapor Grey, Below Zero Pack, Pilot M Pack,

    Bestellt: 03/2022 Auslieferung: 09/2022