Sofort laden?

  • das ist eine Falschaussage! Ich zitiere aus den Garantiebestimmungen:


    Garantieausschluss und -beschränkungen

    Eine Garantieleistung für Hochvoltbatterien ist ausgeschlossen, wenn die Fehlfunktion oder

    der übermäßige Verlust des Netto-Batterieenergieinhaltes dadurch entstanden ist, dass:

    • die Hochvoltbatterie aus dem Fahrzeug entfernt, unsachgemäß geöffnet oder nicht mehr

    im Verbund mit dem Fahrzeug betrieben wird; oder

    • die Vorschriften über den Betrieb, die Behandlung und Pflege des Fahrzeugs (insbesondere

    die Pflegehinweise für das Laden und den Ladezustand der Hochvoltbatterie), die sich aus

    der dem Fahrzeug beigefügten Betriebsanleitung ergeben, nicht befolgt worden sind; oder

    • die Hochvoltbatterie direkt mit offenem Feuer in Kontakt gekommen ist; oder

    • die Hochvoltbatterie mit Hochdruck- oder Dampfstrahlreinigern gereinigt wird bzw. Wasser

    oder aggressive Flüssigkeiten direkt auf die Hochvoltbatterie aufgebracht werden.

    Im Übrigen gelten auch für die Hochvoltbatterie alle Bestimmungen der Neuwagengarantie

    entsprechend. Wird auf einen Fahrzeugmangel Bezug genommen, sind die Regelungen so

    zu verstehen, dass diese nicht nur für eine Fehlfunktion der Hochvoltbatterie, sondern auch

    für einen übermäßigen Verlust des Netto-Batterieenergieinhaltes wie oben erwähnt gelten.

  • Mein Eindruck ist, dass das viel zu überbewertet wird.

    Die Vorführwagen beim Händler stehen immer mit 100% herum. Nach einem Jahr haben die noch volle Reichweite.

    Andere Marken laden immer auf 100% und haben nach fast 10 Jahren noch 94%SoH (so mein Chef).

    Eine große Studie in US hat gezeigt, dass die Batterien meist auf 94....96% nach 8 Jahren hinlaufen.

    Genau so sieht es aus. :thumbup: :)

    Cupra Born MJ23 170KW e-Boost Aurora Blue Metallic Below Zero Pack 19" Ganzjahresreifen Pilot M+ Cargo Pack Charge 32A Tech L Pack Privacy Glass

  • Hier mal was weg von der Theorie, hin zur Praxis und zu Tests.

    Heißt natürlich nicht dass das die Regel ist, ignorieren sollte man es aber auch nicht.

    This Volkswagen ID.3 Lost 10% Of Its Battery Capacity After 30,000 Miles
    Battery degradation doesn’t seem to be this German EV’s forte. But how does it compare to others?
    insideevs.com

  • Was sagen solche YT Videos?

    Welche Konditionen? Wie kalt ist es dort und vor allem wie kalt war es beim Test?

    Negativ Beispiele kenne ich selber, einen I3, der nach 8 Jahren nur noch 110Km bei 100% SoC schafft. Der hat aber auch jeden Tag 10 charge session gefahren.

    Auf YT gebe ich gar nichts. Unsere Zoe steht schon mal 2 Tage mit 100%. Ich versuche das zwar zu vermeiden, aber manchmal ändern sich Pläne.

    Und unsere Zoe schafft auch nach 3 Jahren noch problemlos WLTP Reichweite, beim Born fehlen mindestens 80Km zur WLTP. Und unsere Systeme auf Arbeit zeigen auch keine Auffälligkeiten und die werden nicht geschont. Das sagt natürlich nichts über das Verhalten des Born.

  • Die Kälte hat definitiv keinen Einfluss im Bereich mehrere kWh. Es ist doch nicht der Fall, dass im Sommer 4 oder 5 kWh mehr zu Verfügung stehen. Der Youtuber hat nicht nur Videos, sondern Detailtiere Auswertungen über knapp 100 Autos in verschiedenen Testszenarien.


    Da sieht man auch, dass man gerade man 55-56 kWh aus der eigentlich 62 kWh großen Batterie rausbekommt.


    Aber das ist doch auch Augenwischerei! Wenn deine Zoe einen 10 % Buffer hat und der schon nach 3 Jahren aufgebraucht ist, hast du den realen Reichweitenverlust halt nach dem Aufbrauchen des Buffers!

    Das ändert doch aber nichts daran, dass abstellen bei hohen Ladeständen die Batterie nachgewiesener weiße schnelle degeneriert.


    Und nochmal, ich hab auch eine Zoe, die Werte in CanZE sind bedeutend schlechter als der Renault Bericht, da die Zoe die Werte zum SoH nicht regelmäßig meldet. Kann auch alles in einem anderen Forum nachgelesen werden mit Werten.


    Spannend ist doch in deinem Beispiel, wie viel von dem Buffer nach 3 Jahren schon aufgebraucht ist, alles andere ist ja keine Diskussionsbasis.


    Kann jeder machen wie er will, wenn etwas mit der Batterie sein sollte und die Garantie in Anspruch genommen wird, dann wird einem ständiges Laden auf 100% zum Verhängnis werden --> Garantiebedingungen.

  • Mein Eindruck ist, dass das viel zu überbewertet wird.

    Die Vorführwagen beim Händler stehen immer mit 100% herum. Nach einem Jahr haben die noch volle Reichweite.

    Andere Marken laden immer auf 100% und haben nach fast 10 Jahren noch 94%SoH (so mein Chef).

    Eine große Studie in US hat gezeigt, dass die Batterien meist auf 94....96% nach 8 Jahren hinlaufen.


    Andere Marken laden immer au 100 %? Das könnte auch daran liegen, das deren Akku eine andere chemische Zusammensetzung haben.

    Ich meine, dass zum Beispiel Lithium-Eisenphosphat-Akkus ruhig bis 100 % geladen werden. Ist das nicht beim Tesla Model 3 SR so?


    Daraus kann aber nicht ableiten, dass das für alle Akku-Typen unschädlich ist.


    Und woher weißt Du, das die Vorführer, die beim Händler immer bei einem Ladestand von 100 % stehen, keine Einschränkungen bekommen?

    Das hängt doch auch vom Alter ab.


    Die Akkus der MEB Plattform leiden, wenn diese immer auf 100 % geladen und dann abgestellt werden.

    Deshalb gibt es extra die Funktion, die Ladung auf 80 % beschränken.

  • 3 Faktoren begünstigen die schnellere Alterung, hohe Temperaturen über 40 Grad, langes Stehen mit 100% und häufiges Schnelladen.

    Wann beginnt langes Stehen, nach 12 Std, 1 Tag, 3 Wochen oder 3 Monaten?

    Für meinen Anwendungsfall werde ich im Sommer 1 oder 2 Tage pro Woche auf 100% mit PV laden. Dann steht er ca 12Std mit 100%. Mit der Zoe machen wir das schon seit 2 Jahren. Dafür sieht der Born zu 95% nur AC und kein DC.

    Selbst jetzt bin ich jede Woche in NL unterwegs und da komme ich super mit AC Laden aus. Ich werde sehen, wie es sich in 5 Jahren entwickelt.

    Alle Vorführwagen und Leihwagen, die ich gesehen habe, waren auf 100% geladen. Mein Born war auch ein Vorführwagen. Und dort hat er 1 Jahr nur 100% bekommen. Wie ich sagte, das ist mein persönlicher Eindruck.

  • Uiuiui,

    da habe ich ja eine Diskussion losgetreten ... also für uns ist das so: Wir haben das Auto gekauft und ich würde es daher gerne schonen. Wir brauchen 100% selten, aber schon immer wieder mal. Aber ich würde das rumstehen mit 100% oder mit unter 40% im Winter gerne möglichst kurz halten. Dafür würde ich aber nicht soweit gehen, dass ich nachts raus zum Auto gehe. Ich versuche nur herauszufinden, welcher Workaround um die Bugs von VW herum es für uns möglichst bequem macht.


    Die ursprüngliche Frage war: Kennt jemand den Zusammenhang zwischen "bevorzugten Ladezeiten" und "Laden zur Abfahrtszeit"?

  • Ich versuche nur herauszufinden, welcher Workaround um die Bugs von VW herum es für uns möglichst bequem macht.


    Die ursprüngliche Frage war: Kennt jemand den Zusammenhang zwischen "bevorzugten Ladezeiten" und "Laden zur Abfahrtszeit"?

    Mein Workaround: Die Funktion nicht nutzen und immer sofort auf 80% laden. Falls man mal weitere Strecken fahren muss, den Abend davor direkt auf 100% stellen.
    Es ist eh total bescheuert, dass man nicht ein Sofortladen auf 80% und ein Abfahrts-SoC von 100% setzen kann.

    Die "Bevorzugten Ladezeiten" kann man setzen, wenn man z.B. eine PV hat oder verschiedene Stromtarife je Uhrzeit.

    Im Regelfall hat man dann aber eh besser eine smarte/gesteuerte Wallbox oder nutzt einen externen Dienst für die tatsächliche Ladesteuerung.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.