Günstige Ladetarife / faire Ladestrom-Anbieter

• Sommeraktion: EnBW verlangt durchgängig 5 Cent/kWh weniger - electrive.net
    Die EnBW gewährt ab heute und bis zum 30. September 2026 einen reduzierten "Sommer"-Ladepreis an eigenen Ladestationen: In allen Ladetarifen von EnBW
    www.electrive.net

Bei EnBW gibt es jetzt bis Ende September zusätzliche 5 Cent Rabatt.

Dementsprechend zwischen 51 und 34 ct/kWh für die "normalen" Tarife, sowie 45 und 30 ct/kWh für die Vorteilstarife, falls ihr EnBW-Hausstrom-Kunde seid.

Ich selbst habe die letzten zwei Wochen im Rahmen meines Urlaubes und knapp 3000 km Fahrstrecke ca. 600 kWh bei EnBW geladen und effektiv nur etwas über 30 ct/kWh gezahlt (da gab es den zusätzlichen Rabatt leider noch nicht).

Ihr könnt nämlich für Säulen im "EnBW HyperNetz" (also z.B. keine Shell Recharge) Gutscheine mit 8% Rabatt über Corporate Benefits kaufen.

Hinweis: Die müsst ihr vor den Ladevorgängen in der App aktiviert haben. Eine Aktivierung vor der Rechnung ist zu spät. Ladevorgänge werden mit 0€ angezeigt und automatisch verrechnet.

Dann noch die neue "EnBW collect"-Treueaktion aktivieren und ihr bekommt nochmals 2 ct/kWh Rabatt.

Hier gibt es in den Kommentaren eine Tabelle, wie viel ihr inkl. Grundgebühr je nach Lademenge effektiv zahlen würdet:

EnBW Preisaktion bis 30.09.: alle Ladetarife mit 5 Cent/kWh Rabatt
    Die EnBW führt vom 8. Juli bis 30. September 2026 eine Preisaktion an eigenen Ladestationen durch (Fremdstationen ausgeschlossen, also kein Roaming). Der Preis
    www.mydealz.de

Kleiner Tipp: Falls jemand (so wie ich) nach Österreich fährt, kann man an den "SMATRICS"-Ladesäulen zum gleichen Preis laden.

Lediglich die Corporate Benefits Gutscheine und EnBW Collect-Punkte funktionieren dort nicht, da kein "EnBW HyperNetz".

Hoffentlich geht der Preiskampf so weiter und geht auch mal irgendwann in die Ad-hoc-Preise über, ohne dieses komplizierte Tarifwirrwarr...

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• https://www.electrive.net/2026…g-5-cent-weniger-pro-kwh/

Bei EnBW gibt es jetzt bis Ende September zusätzliche 5 Cent Rabatt.

Dementsprechend zwischen 51 und 34 ct/kWh für die "normalen" Tarife, sowie 45 und 30 ct/kWh für die Vorteilstarife, falls ihr EnBW-Hausstrom-Kunde seid.

Danke für die Info.

Zusätzliche Info: Diese 5cent werden übrigens auch beim Yello-Strom-Vorteilstarif gewährt. (Yello ist Tochter von ENBW). Dort gibt es auch nur den einen Vorteilstarif, nicht noch die Vorteilstarife S, M, und L.

Dann noch die neue "EnBW collect"-Treueaktion aktivieren und ihr bekommt nochmals 2 ct/kWh Rabatt.

Ja... Aber die werden nur alle 250kWh fällig, denn nur wenn man wieder 500 "Punkte" zusammengekratzt hat (also 250 kWh geladen), gibt es wieder 5 € Guthaben. Insofern kommt das nur richtig dauerhaft zum Tragen, wenn man regelmäßig und/oder viel dort lädt. Trotzdem ein netter Zug.

Hoffentlich geht der Preiskampf so weiter und geht auch mal irgendwann in die Ad-hoc-Preise über, ohne dieses komplizierte Tarifwirrwarr...

Ich würde es auch hoffen. Aber ich sehe das nicht wirklich als Preiskampf, sondern - wie alle zielgerichtet auf die Ferienzeit befristeten Aktionen - nur als Maßnahme, die Gruppe der "Ich lade zu 90 % an meiner eigenen Wallbox, aber auf meiner einen Urlaubsreise im Jahr, da soll auch öffentliches Laden billig sein" abzuholen.

Denn die werden nachher schon herumtönen, dass die Laternenparker sich nicht so anstellen sollen; schließlich sei öffentliches Laden gar nicht so teuer, wenn man sich "ein bisschen" informiert.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Ich schon, was macht denn IONETY - die erhöhen den Preis

Eben!

Ich denke, es ist zu unterscheiden zwischen zeitlich befristeten und anlassbedingten (z. B. Ferienreisezeit!) Aktionen und grundsätzlich bzw. dauerhaft niedrigeren Preisen, bei denen sich die Anbieter gegenseitig zu unterbieten versuchen. Nur letzteres würde ich als Preiskampf ansehen.

Und gerade IONITY zeigt ja meines Erachtens aktuell, dass das eben derzeit eher nicht der Fall ist.

Ich tippe (allerdings schon länger, wie ich zugeben muss), dass EWEgo der nächste Kandidat sein könnte, der seinen 62cent-Einheitspreis fürs Roaming anhebt - oder gar zugunsten unterschiedlicher Preise aufgibt. Aber ich hoffe natürlich, dass ich da falsch liege!

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Ich schon, was macht denn IONETY - die erhöhen den Preis

Zufällig pünktlich zum Ferienstart, ein Schelm wer Böses dabei denkt... Alte Traditionen aus der Tankstellenzeit sterben wohl doch nicht so schnell aus ;)

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline

• Aral Pulse hat seinen Preis die Tage auch schon reduziert:

Aral Pulse senkt Ladepreise im Klassik-Tarif um sieben Cent - electrive.net
    Aral Pulse hat die Preise im „Klassik-Tarif“ für das Laden an den eigenen Ladesäulen in Deutschland gesenkt. Elektroautofahrer zahlen ab dem 1. Juli in allen
    www.electrive.net

Ich denke schon, dass es da langsam zu einem Preiskampf kommen wird.

Speziell die EnBW ist mit ihrem Netzausbau an einem Punkt angelangt, an dem ein Verdrängungswettbewerb riskiert werden kann.

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach