Bei EnBW gibt es jetzt bis Ende September zusätzliche 5 Cent Rabatt.
Dementsprechend zwischen 51 und 34 ct/kWh für die "normalen" Tarife, sowie 45 und 30 ct/kWh für die Vorteilstarife, falls ihr EnBW-Hausstrom-Kunde seid.
Ich selbst habe die letzten zwei Wochen im Rahmen meines Urlaubes und knapp 3000 km Fahrstrecke ca. 600 kWh bei EnBW geladen und effektiv nur etwas über 30 ct/kWh gezahlt (da gab es den zusätzlichen Rabatt leider noch nicht).
Ihr könnt nämlich für Säulen im "EnBW HyperNetz" (also z.B. keine Shell Recharge) Gutscheine mit 8% Rabatt über Corporate Benefits kaufen.
Hinweis: Die müsst ihr vor den Ladevorgängen in der App aktiviert haben. Eine Aktivierung vor der Rechnung ist zu spät. Ladevorgänge werden mit 0€ angezeigt und automatisch verrechnet.
Dann noch die neue "EnBW collect"-Treueaktion aktivieren und ihr bekommt nochmals 2 ct/kWh Rabatt.
Hier gibt es in den Kommentaren eine Tabelle, wie viel ihr inkl. Grundgebühr je nach Lademenge effektiv zahlen würdet:
Kleiner Tipp: Falls jemand (so wie ich) nach Österreich fährt, kann man an den "SMATRICS"-Ladesäulen zum gleichen Preis laden.
Lediglich die Corporate Benefits Gutscheine und EnBW Collect-Punkte funktionieren dort nicht, da kein "EnBW HyperNetz".
Hoffentlich geht der Preiskampf so weiter und geht auch mal irgendwann in die Ad-hoc-Preise über, ohne dieses komplizierte Tarifwirrwarr...