CUPRA Born Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Ich wohne in der Schweiz schon fast im Berner Oberland und bin auch oft dort oben. Wir erleben dort noch richtige Winter. Seit 2019 fahre ich Michelin CrossClimate(2) und bin bisher überall durch, rauf und runtergekommen.

Insbesondere im Frühling haben wir oft die Situation, dass am Morgen noch Bodenfrost ist, aber am Nachmittag dann 25° und der Asphalt noch viel mehr. Da wäre ich mit Saison-spezifischen Reifen 1x am Tag mit den falschen Reifen unterwegs. Gleiches im Herbst.

Bei unter -10 Grad hoch oben im Graubünden, sind Ganzjahresreifen sicher etwas im Nachteil. Das ist aber nicht mein Anwendungsfall, man ist aber immer noch viel besser dran als mit Sommerreifen.

Im Hochsommer bei 40° Asphalttemperatur jammern die Michelin schnell mal und sind auch nicht optimal. Da fahr ich dann aber mit dem Cabrio, das hat nur Sommerreifen.

Und das Thema Profiltiefe und Alter von Reifen wurde ja schon angesprochen.

Der Verbrauch mit den GjR ist etwas höher, aber durch die Einsparungen beim Wechseln, Felgen, Zeit etc fällt das nicht wirklich auf.

Ich werde auch beim Born GjR aufziehen. Die jetzigen Sommerreifen werd ich versuchen zu verkaufen.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

• Ich werde auch beim Born GjR aufziehen. Die jetzigen Sommerreifen werd ich versuchen zu verkaufen.

Hier im Forum müssten deine jetzigen Sommerreifen eigentlich wie bei mir weggehen wie "warme Semmel".

Aber irgendwie hört man von den GJR-Gegnern erstaunlicherweise nichts mehr.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Hier im Forum müssten deine jetzigen Sommerreifen eigentlich wie bei mir weggehen wie "warme Semmel".

Aber irgendwie hört man von den GJR-Gegnern erstaunlicherweise nichts mehr.

Für mich kam der Post leider 2 Wochen zu spät ;)

Hab meinen Born auf GJR bekommen und mir einen zweiten Satz bei Kleinanzeigen geholt.

Jetzt steht er auf Sommerreifen und im Herbst tausche ich die GJR gegen Winter aus.

Die GJR werden dann zum Leasing-Ende wieder drauf gemacht. Ohne Verschleiß aber etwas älter...

War für mich eine individuelle Entscheidung bei 20tkm/Jahr und pendeln zwischen Taunus und Eifel. Bisher musste ich noch jeden Reifen mangels Profil tauschen, obwohl er noch nicht "so alt" war.

Aber wie gesagt, eine persönliche Meinung ohne das Verlangen meine Einstellung jemand anderem aufzwängen zu wollen.

• Ich weiß, dass WR im Winter besser sind als GJR und dennoch spielt die Wirtschaftlichkeit (für den einen mehr und für den anderen weniger) ein Rolle.

Vor dem Hintergrund, dass

1. die Conti-GJR mir sehr WR-nahe erscheinen und

2. Du schon für die GJR im Leasing zahlst,

würde ich die GJR als WR verwenden.

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Über die Qualität des Conti-GJR habe ich mich tatsächlich noch gar nicht informiert. Das wollte ich dann mal machen.

Und natürlich hast du recht, dass ich diesen Reifen schon habe, einen Winterreifen jedoch noch kaufen müsste.

Aber das ist ja nur die halbe Rechnung. Am Ende des Leasings muss ich das Auto mit ausreichend Restprofil zurück geben.

Ich bezweifle (ohne mir bisher genauere Gedanken darüber gemacht zu haben), dass die GJR noch genug Profil hätten, wenn ich sie jetzt 4 Winter lang fahre. Also müsste ich sie am Ende des Leasings ersetzen.

Daher ist mein Gedanken, lieber jetzt neue kaufen und die WR runter fahren als am Ende Reifen zu kaufen, von denen ich nichts mehr habe.

Siehst du es gänzlich anders? Ich kenne den Reifenverschleiß beim Born noch nicht.

• Aber das ist ja nur die halbe Rechnung. Am Ende des Leasings muss ich das Auto mit ausreichend Restprofil zurück geben.

Ich bezweifle (ohne mir bisher genauere Gedanken darüber gemacht zu haben), dass die GJR noch genug Profil hätten, wenn ich sie jetzt 4 Winter lang fahre. Also müsste ich sie am Ende des Leasings ersetzen.

Daher ist mein Gedanken, lieber jetzt neue kaufen und die WR runter fahren als am Ende Reifen zu kaufen, von denen ich nichts mehr habe.

Siehst du es gänzlich anders? Ich kenne den Reifenverschleiß beim Born noch nicht.

Was sind denn "4 Winter" so in etwa umgerechnet in Kilometer?

Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio

Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Übergabe 2.11.2024

• Wie gesagt, 20.000 km pro Jahr, davon die Hälfte auf Winterreifen x 4 Jahre. Sprich ungefähr 40.000 km.

Ok damit würdest Du am Ende ziemlich sicher unter Mindestprofiltiefe landen. Vielleicht jetzt einen Satz WR kaufen der dann nach 3 Jahren auch an die Verschleißgrenze kommen dürfte (liegt bei WR ja schon bei 4 mm) und dann das vierte Jahr die GJR nutzen und ihn schließlich damit zurückgeben.

Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio

Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Übergabe 2.11.2024

• Verstehe ich es richtig, dass ich einen auf Sommerreifen gelieferten Wagen (ab Werk GJR gingen nicht mit großer Batterie und Dynamic) getrost nach dem Leasing mit GJR zurückgeben kann, wenn die Profiltiefe über 4mm liegt und eventuell der Reifen nicht (viel) älter ist? Ist das sicher?