Genau, ich kenne (Stand über 1 Jahr alt) auch nur die E3/DC für viel zu viel Geld.
Mit Steuern hat das nix zu tun. Du kannst ja auch die Badewanne voll machen und dir dann mit dem Badewasser Kaffee kochen. Da gibt's auch keine extra Wasser-Steuer.
Hat eher was mit der Steuerung zu tun, wie wann wo kann darf soll das Fahrzeug einspeisen.
Aber da das von VW eh so geplant ist, dass man mit dem Born die maximalen 4000 Stunden 10.000 kWh ziehen darf, was genau 2.500W Dauerleistung entspricht, meinen die mit 2500W einen Hausakku zu laden. Das ist von der Steuerung vom Netz her ja total egal, da das sowieso der PV-Hausakku schon regelt.
Zu deinen "Störungen und Schwankungen", die gibt es bei Solar Wechselrichtern genauso, also nix anderes ist das hier dann ja mit dem E3/DC ja auch. Diese Störungen sind dem Stromnetz auch egal. Stell dir vor du stehst am Colorado-River und füllst Wasser mit einem Gartenschlauch rein. Das juckt den Fluss nicht die Bohne. (Du hast da so 600 kW Kabel vorm Haus und dein Wechselrichter kann mit viel Glück 11 kW)
Zum Thema Steuer:
Beispiel: Ein Gewerbetreibender lädt sein Fahrzeug mit Strom, welcher von der Steuer abgesetzt wurde. Zuhäuse nutzt er den Strom Privat... Um solche Themen gings da...
Zum Thema Netzstabilität:
Da gehts ja nicht um die Menge am Strom. Es geht um Dinge wie Spannungsschwankungen, die Herzzahlen die wir einhalten müssen, unsymetrische Lastschwingungen usw. Das kann vielleicht bei einem Fahrzeug relativ unproblematisch sein. Aber bei vielen Fahrzeugen sieht das anders aus. Für Wechselrichter gibt es daher ja verschiedene VDE und EN Normen die eingehalten werden müssen. Beim bidirektionalen Laden ist das meines Wissens eben noch nicht geregelt.