Beiträge von FerritAgnesen

    Also ich nutze den Wattpilot von Fronius. Ich habe auch einen Fronius WR; so dass PV Überschuß Ladung und Umschaltung auf 1/3 Phasen problemlos funktioniert. Es braucht eigentlich keine zus. Software, Hardware. Bin damit sehr zufrieden

    Dem kann ich mich nur anschließen.

    PV war in meinem Falle zuerst da. Fronius Wallbox (Wattpilot) gekauft, aufgehängt, angeschlossen und mit dem Wechselrichter bekannt gemacht. Läuft "out of the box" ohne Probleme und Gebastel. OK, war etwas teurer (damals ca. 600€, wenn ich mich recht entsinne), aber halt völlig ohne bastellei und läuft nun seit über 2 Jahren völlig problemlos.

    Hab mal etwas mit dem Konfigurator rumgespielt. Wobei, viel geht da ja nicht. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Kiste aus China kommt und man möglichst wenige Endkonfigurationen haben möchte.


    Aber eine Sache verstehe ich nicht, vielleicht bin ich auch zu doof:

    Das Immersive-Paket kostet 3.055 EUR, das Adrenaline 2.825 EUR Aufpreis.

    Das günstigere Paket hat alles, was das teure auch hat PLUS:

    • Panorama Glasdach
    • DCC
    • AR Head-up-Display
    • Matrix-LED-Scheinwerfer mit Signature Ceremony
    • Dämpfung vorn
    • Dämpfung hinten
    • Diebstahl-Warnanlage

    Kapiere ich nicht :/

    Werde es nächstes Wochenende für 1400km nach Berlin und zurück wohl genauso handhaben und bei Tesla, EnBW oder Ionity für einen Monat einen Tarif buchen.

    Alle drei liegen dann bei ca. 39ct/kWh, wobei Tesla noch die geringste Grundgebühr hat. Im Endeffekt deutlich günstiger als ohne Tarif zu laden. Aber man bindet sich natürlich an einen Anbieter :rolleyes:

    So muss man es machen. Längere Fahrt abseits von der Wallbox geplant: Tarif mit Grundgebühr gebucht, für 39ct laden und hinterher wieder umstellen...

    Ja, die Entwicklung von Car Maniac ist sehr schade. Seine Videos waren gerade am Anfang eine wichtige Informationsquelle für mich. Da das leider stark nachgelassen hat lautet die wichtigste Frage: welche Alternativen gibt es?

    Ich hab das übergangsweise in den ersten 9 Monaten auch machen müssen, weil die Wallbox erst mit der PV zusammen kam... Ich konnte auch nicht im Büro laden und bei meiner wöchentlichen Pendelstrecke von ca. 390 km bringt es auch nicht so wirklich viel, wenn man beim Einkaufen mal ne halbe Stunde an 11kW hängt. Entsprechend war ich ein regelmäßiger Gast an Schnelladesäulen entlang meines Arbeitsweges. Da war immer was frei und die Kosten waren im Viellader-Tarif auch erträglich, aber mit der Zeit habe ich mich schon nach der eigenen Wallbox gesehnt. Es blieb halt einfach viel (zu viel) Zeit auf der Strecke... Naja, bei mir war irgendwann mal Licht am Ende des Tunnels in Form eines Liefer- bzw. Installationstermins zu sehen. Auf Dauer wäre das wahrscheinlich nix für mich gewesen.

    So hat halt jeder seine Befindlichkeiten. Grundsätzlich bin ich - nun seit ca. 13 Jahren in 4 verschiedenen Neu- oder Jahreswagen aus dem VAG-Konzern unterwegs - auch mit dem Born immer noch super zufrieden und damit ganz bei Rusty.

    JA, die Qualität ist allgemein eher rückläufig. Aber mein Born (samt Software!) funktioniert einwandfrei. Glaube dreimal musste ich jetzt seit Sept. 2022 die Software rebooten. Das ist für mich verkraftbar. Die Sitzposition ist hoch, das ist genauso gewöhnungsbedürftig wie die A-Säule und die Bremsen. Aber will man Rekuperation (ich: ja!), muss man halt erst mal da durch, bevor die Karre anfängt, richtig zu bremsen. Wenns drauf ankommt, sind die Bremsen aber sofort da - hab ich selber (unfreiwillig) ausprobiert ;)

    Und weil immer alle sagen, BEVs wäre soooo teuer: mein letzter Golf hatte nen höheren BLP als der Born jetzt. Und für den gab es keine Förderung, weder von der BAFA, dem Land oder über THG-Quote. Und ich konnte ihn auch nicht vom eigenen Dach "tanken" 8)

    BTW: kürzlich saß ich in einem eMokka. Der kommt zu einem vergleichbaren Preis wie der Born, ist aber hinsichtlich Software und Bedienkonzept meilenweit hinten dran....

    Verwende von Fronius den Wattpilot 11J der am Hausnetz mit Smartmeter und Wchselrichter Symo hängt. Lade vorwiegend (in der warmen Jahreszeit) mit Überschußleistung.

    Aktuell bin ich sehr zufriden, die Einstellung der Parameter war nicht ganz so simpelö wie és beschrieben wird.

    Das stimmt, liegt aber afaik auch daran, dass es sehr viele Parameter gibt, die eingestellt werden können. Hab auch erst mal schön den Akku leergesaugt etc. Aber nach 2-3 Tagen ausprobieren hat man raus, wie es läuft.