Laderoutinen

  • Batteriecare-Modus ist nicht aktiv wegen den angezeigten 100%?

    Ist eigentlich immer an. Es war auch immer auf 80%, das mit den 100% hab ich gar nicht gesehen, keine Ahnung woher er das hat, wurde noch nie benötigt.

    Jetzt steht der Wagen hier mit 100% obwohl ich ihn die nächsten Tage nicht brauche.

    Was ein System X(

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Ergänzung:

    Im Auto selbst ist weit und breit nichts von 100% zu sehen :D :rolleyes:


    Muss ich wohl ein paar Mal unnötig Klimatisieren.

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Synchro:

    Wie geht denn das? Was muss ich da machen zwischen Auto und App?

    Synchronisierung geht nur im Auto und ist IMHO manuell erforderlich wenn man im Auto Einstellungen ändert.

    Automatisch werden die Einstellungen bei jedem Fahrtbeginn mit den Einstellungen auf den CUPRA-Servern synchronisiert. Wenn sich da nichts geändert hat, passiert auch nichts.

    Manuell kann man das anstoßen im Auto oben rechts auf dem Hauptbildschirm. Dort auf Seitensymbol klicken/touchen und man kommt auf eine weitere Seite. Dort den Hauptnutzer anklicken. Dann erscheint eine Seite für den Hauptnutzer incl. Bildchen und mit weiteren Einstellmöglichkeiten, aber auch einen Button (Kreis mit zwei Pfeilen oben/unten) zum Synchronisieren. Darüber steht wann er das letzte Mal synchronisiert hat.


    BTW: Auch andere Fahrzeugeinstellungen wie zum Beispiel die „berüchtigte“ Spiegelabsenkung sollte man per manueller Synchronisation nach vorgenommenen Einstellungen meinen Erfahrungen gemäß damit sichern.

    Und noch eins ist wichtig: Änderungen und Einstellungen nur dort machen wo man ausreichenden Mobilfunkempfang des Autos (nicht des Mobiltelefons!) hat. Ich kann das beispielsweise nicht in unserem Carport machen, weil viel Blech auf dem Dach den Empfang massiv behindert bzw. unmöglich macht.

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Ergänzung:

    Im Auto selbst ist weit und breit nichts von 100% zu sehen :D :rolleyes:


    Muss ich wohl ein paar Mal unnötig Klimatisieren.

    Doch, muss zu sehen sein. ;)

    Einsteigen - Hauptnutzer bestätigen - Bremse treten - dann Fahrzeugeinstellungen (Auto-Symbol unten rechts) - e-Manager - Einstellungen (Zahnrad) - Batterie-Care-Modus aktivieren. Dann wieder eine Seite zurück. Dort sollte nun bei 80% ein Kreis zu sehen sein.

    BTW: Im e-Manager Unterpunkt Eoutinen kann man auch den Standort als Ladeort sehen. Bei mir daheim - bei Dir dann Arbeit.

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Ja das weis ich. Dort stand aber überall 80%.

    Bei Sofortladen und in den Routinen.

    Nur in der App waren die 100% zu finden. Und die hat er jetzt auch geladen…

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Ja das weis ich. Dort stand aber überall 80%.

    Bei Sofortladen und in den Routinen.

    Nur in der App waren die 100% zu finden. Und die hat er jetzt auch geladen…

    Sehr seltsam… :/

    Da scheint die Kommunikation zwischen Auto/Cupra-Server und App nicht zu stimmen.

    Das betrifft ja wohl einige hier im Forum. Ich bin zum Glück davon verschont :) geblieben.


    Ob ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen im Auto und gleichzeitiger Neueinrichtung der App mit eventuell einem neu eingerichteten CUPRA-Account (Löschung des „alten“ Accounts bei CUPRA) helfen könnte…ist viel Arbeit…und ich weiß es ehrlich gesagt nicht ob es wirklich hilft, drücke Dir aber die Daumen bei der Problemlösung.

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Den Aufwand ist es mir nicht wert.

    Die Steuerung über die Wallbox klappt ja deutlich zuverlässiger.


    Danke dir für den Input!

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Tja, App neu installiert, hilft nichts. iOS ist aktuell.


    Hast du diese Einstellung zum Laden der Bordbatterie durch die Traktionsbatterie aktiviert?

    Ja, hab' ich. Und die Knöpfe werden auch jetzt angezeigt, wo das Auto tief verschneit und weit weg von der Wallbox vor dem Haus steht.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Je nachdem wieviel Aufwand Du betreiben willst:

    • Sicherung 19 ziehen (20 Minuten, Schlüssel weg vom Auto, keiner auf dem Fahrersitz)
    • Routine / Ort löschen und neu anlegen
    • Benutzerkonto löschen und neu anlegen (vorher Ort und Routine ebenfalls löschen)
    • Hotline/Support konsultieren
    • Werkstatt

    Würde ich so machen, wenn‘s mir wichtig wäre (wäre es).

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.