Cupra Born anstatt ID.3 kaufen ?

• Hier sind die Meinungen zum Licht tatsächlich breit gefächert ^^ .

Aus dem Tube Vergleich des Born mit dem ID3 und Matrix konnte man zwar ein Unterschied erkennen, den ich aber nicht so gravierend fand das der Born da komplett unterlegen war. Das es statisch ist, wäre kein Problem es sollte aber breit und weit sein und da lese ich heraus das es einigen nicht gut genug ist.

Werde dieses wohl später selbst herausfinden müssen.

Funktionert den die Lichtautomatik wenigstens gut :D

Ich hatte vorher eine Audi A4, da funktionierte die Fernlicht-automatik besser. Der Born fährt des öfteren mit Fernlicht in die Ortschaft rein. Erkennt auch manches reflektiertierende Schild als Gegenverkehr und schaltet das Fernlicht aus. Ansonsten ist es ok.

• Seit es Xenon gibt, fand ich jedes Licht in meinen Autos gut. Da macht der Born keine Ausnahme. Fernlichtautomatik hab ich noch bei keinem Auto genutzt, hab noch keine zuverlässige erlebt. Das Babysitting ist nerviger als das selbst zu machen, ich merks schon gar nicht mehr bewusst.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

• Hab ja öfters mal aktuelle Leihwagen für Dienstreisen oder halt aktuelle Volvo und jetzt Tesla als Poolwagen.

Ich kann die Kritik am Licht des Born nicht verstehen. Das Licht ist für einfache Reflektor LED schon sehr gut. Weder Passat B8 oder ID3 mit Matrix finde ich wirklich besser. Auch die Automatik funktioniert bei mir sehr gut. Das ist bei Volvo teilweise schlechter, bei Audi oder Golf 8 nicht besser.

Ganz zu schweigen von Tesla. Der kann wirklich gar nichts.

Kurvenlicht kenne ich von meinem Passat mit Xenon. Das ist wirklich gut. Aber bei der Breite der LED Ausleuchtung braucht man es nicht.

• Ich hatte vorher eine Audi A4, da funktionierte die Fernlicht-automatik besser. Der Born fährt des öfteren mit Fernlicht in die Ortschaft rein. Erkennt auch manches reflektiertierende Schild als Gegenverkehr und schaltet das Fernlicht aus. Ansonsten ist es ok.

Macht so gut wie jedes Auto mit Lichtautomatik. Außer die Automatik nutzt auch GPS Daten. Es ist nicht verboten mit Fernlicht in der Ortschaft zu fahren. Meist reagieren die Systeme geschwindigkeitsbasiert und schalten unter 30 oder 40 das Fernlicht ab.

• Es kommt ja auch auf eine gute/genaue Einstellung des Abblendlichtes an. Unser alter Born war bei der Auslieferung miserabel eingestellt, viel zu tief und beide Scheinwerfer zu weit nach innen. Nach richtiger Einstellung fand ich es super, sogar besser wie bei unserem i4 im normalen Modus der schon bei Auslieferung korrekt eingestellt war, die Matrix ist dann natürlich nochmal besser.

ich bin gespannt wie es bei unserem neuen VZ sein wird, die Lichteinstellung werde ich direkt nach Auslieferung kontrollieren und ggf. nachjustieren.

• Ich hatte nie behauptet das LED-Licht des Born wäre schlecht, darum geht es nicht.

Ich finde es schade, dass man kein Matrixlicht wählen kann, das empfinde ICH bei meinem aktuellen ID3 besser.

Ich denke das Facelift wird es haben.

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Es kommt ja auch auf eine gute/genaue Einstellung des Abblendlichtes an. Unser alter Born war bei der Auslieferung miserabel eingestellt, viel zu tief und beide Scheinwerfer zu weit nach innen. Nach richtiger Einstellung fand ich es super, sogar besser wie bei unserem i4 im normalen Modus der schon bei Auslieferung korrekt eingestellt war, die Matrix ist dann natürlich nochmal besser.

ich bin gespannt wie es bei unserem neuen VZ sein wird, die Lichteinstellung werde ich direkt nach Auslieferung kontrollieren und ggf. nachjustieren.

Da muss ich dich korrigieren, Innerorts ist Fernlicht verboten und zieht ein Bußgeld mit sich.

Macht so gut wie jedes Auto mit Lichtautomatik. Außer die Automatik nutzt auch GPS Daten. Es ist nicht verboten mit Fernlicht in der Ortschaft zu fahren. Meist reagieren die Systeme geschwindigkeitsbasiert und schalten unter 30 oder 40 das Fernlicht ab.

Fernlicht innerorts ist verboten und gibt Bußgeld. Nur bei schlechter Beleuchtung im Ort darf man es in Ausnahmefällen einschalten.

• Bei schlechter Beleuchtung ist Fernlicht auch innerorts erlaubt. Sobald Straßenlampen an sind, schaltet die Automatik eh ab. Also gibts da auch keine Probleme. Fernlicht innerorts ist also nicht pauschal verboten.