Kann man in einer Wallbox auf 6A gehen und den Strom auf unter 4,3 kw begrenzen, welche Wallbox kann das? Was genau muss man machen?
Kann man, interessiert den NB nicht. Für den NB zählt nur, was mit er WB maximal möglich ist.
Kann man in einer Wallbox auf 6A gehen und den Strom auf unter 4,3 kw begrenzen, welche Wallbox kann das? Was genau muss man machen?
Kann man, interessiert den NB nicht. Für den NB zählt nur, was mit er WB maximal möglich ist.
Aber robby57
Willst Du Dir das echt antun?
Laden mit 4KW?
Das dauert ja ewig, wenn der Akku mal leer ist.
Gibt es Wallboxen, wo man den Ladestrom beweisbar auf 4,3 kw drosseln kann? Das ist ja die Grenze ab der sich ein Versorger für die Wallbox interessiert, Stichwort §14 und Steuerbarkeit von Wallboxen.
Guckst Du hier
Alle Wallboxen über 3,7KW sind meldepflichtig und WBs über 4,2KW müssen gem Paragraph 14a EnWG steuerbar sein
2 Elektriker sagen, dass eine 11 kw Boxx steuerbar sein muss, sprich vom Versorger abschaltbar.
Das ist teilweise richtig.
Der NB darf die WB nur drosseln aber nicht komplett abschalten
Dazu sind umfangreiche Umbauarbeiten notwendig, Kosten ohne Wallbox sollen bei 3000 bis 5000 Euro liegen. Ist das so auch eure Erfahrung?
Das ist Quatsch.
Es muss einfach nur zusätzlich zum Stromkabel ein Cat-Kabel vom Stromzähler zur WB verlegt werden .
Ich betreibe meine WB nun schon 6 Monate
und bei mir hat sich bisher der NB noch nicht gemeldet. Der NB müsste mir erst einen intelligenten Stromzähler nachrüsten, um die WB steuern zu können und die Nachrüstung muss der NB bezahlen.
Wichtig ist, dass die WB steuerbar ist und ein Cat7-Kabel zur WB verlegt ist, dann kann der Elektriker die WB beim NB ordnungsgemäß anmelden.
Ich habe heute Nacht diese Mail erhalten
Einmal mit den falschen Zuschauern reicht doch.
Nur wenn die Zuschauer auch E-Fahrer sind.
Und wenn die Zuschauer Verbrenner-Fahrer sind, ists egal. Die bekommen die Misere sowieso nicht mit, da sie vom Laden keine Ahnung haben 😜
Das kenne ich. Abhilfe schafft bei meinem alten Born (Software 3.8.1) da, wenn man den Ladestopp mindestens 15 Minuten vorab im Bord-Navi als solchen einplant. Dann heizt der den Akku für den geplanten Ladestopp vor und dann gehen auch bei -5°C Außentemperatur 130kW Ladeleistung. Bei kälteren Temperaturen habe ich es noch nicht getestet.
15 min sind fürs Vorheizen deutlich zu kurz.
Bein Born braucht bei Außentemperaturen von 10 °C mind. 30 min , bis er die optimale Ladetemperatur erreicht hat.
Ich muss nächste Woche zu einem Termin, wo ich mit 100% los muss um anzukommen. Normalerweise lade ich nur bis 80% ohne Plan, ich habe den Wagen erst ein paar Wochen und habe die Ladepläne noch nicht ausprobiert. Abends an der Wallbox anstecken, morgens habe ich dann 80%.
Wenn ich jetzt einen Ladeplan anlege, um 6:30 100% geladen und bitteschön auch vorgewärmt, dann sollte das den Akkuschutz mit 80% übersteuern wenn ich das hier richtig verstanden habe, oder? Aber wie ich hier lese, ist das nicht immer so richtig zuverlässig? Sollte ich zur Sicherheit den Akkuschutz einfach ausschalten und über Nacht volladen? Dann ist er zwar etwas zu früh fertig, aber meine Wallbox (bzw. meine Stadtwerke) liefern eh nur 3,7 kW. Wenn ich den Wagen tagsüber bis 80% lade und dann Abends irgendwann die 100% freigebe, braucht er (77kWh) ja noch ein paar Stunden für den Rest. So lange würde er dann gar nicht bei 100% stehen.
Wenn ich morgens keine 100% habe, wird es etwas eng von der Zeit, daher überlege ich ob ich Ladepläne lieber mal ausprobiere wenn es mal nicht ganz so kritisch ist. Was meint Ihr?
Lad über Nacht einfach auf 100% und mach Dir nicht zu viel Gedanken.
Ein paar Stunden Standzeit bei 100% sind für den Akku sicher nicht schädlich .
Kritisch sind Standzeiten über mehrere Tage, Wochen bei 100% SOC.
Und noch ein Tip:
Für solche Fälle (falls die Akkukapazität nicht ausreicht oder es spitz auf Knopf geht) habe ich mir 2 Ladekarten ohne Grundgebühr besorgt (EnBW und Elli).
Dann kann ich zwischendurch ein paar Kwh nachladen, falls es eng wird. EnBW hat eine gute Netzabdeckung. Da sollte man immer eine Ladesäule finden.
Überlege aktuell direkt zu Kaufen durch die hohen Rabatte, nen 60er Dynamic mit guter Ausstattung und Allwetterreifen hab dann 5 Jahre Garantie und kann das Auto jederzeit verkaufen wenn er mich zu sehr nervt und ich keine Lust auf Spielchen mit der Werkstatt wegen zu extremer App Probleme habe - scheint ja auch Standard zu sein also kein Mangel des Auto selbst.
Hoffe Sie kriegen es hin, da es eins der wenigen Autos ist die nicht zu groß sind, halbwegs gute Optik und auch flott für den Alltag ist. Besonders im Innenraum kein Pianolack und recht clean.
Nachteil kein Matrix Licht, aber das perfekte Auto wird man wohl nie finden gerade für einen Preis von 30-35k wird das schwierig als Neuwagen und die Gebrauchtwagen haben häufig schlechte Ausstattung oder alte Software die mir noch viel weniger Lieb sind als ne App die Probleme macht, auch wenn mir die Klimatisierung echt wichtig wäre.
Wenn kaufen dann jetzt. Dann profitiest du doppelt:
Aktuell hohe Rabatte und
staatl. Förderung 2026 (Wenn auch noch nicht bekannt ist, wie diese genau aussieht, aber sie wird kommen)
Wenn ich nochmal die Möglichkeit hätte, ich würde jetzt pokern.
Die App läuft wieder 🙂