Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

• Meine E Installation ist von 1990, da fehlte einiges, 3 Wanddurchbrüche, jede Menge Leereohre, 3 Kabel durchziehen, einen relativ kleinen Schaltschrank mit neuen Sicherungen versehen, dickere Kabel im Schaltschrank, all das kostet Aufwand.

Überspannung, SLS, ENWG, Hauptschalter, Sicherung Wallbox ist neu. Zudem wurde mit einem extra Erdungskabel abgesichert, daher tw. 3 Kabel im Leerrohr. Wallbox selbst wurde an kleinem Verteilerkasten angeschlossen, von dort dann 2 Leitungen bis zum Sicherungskasten.

Unser Versorger lässt nur Anmeldungen der Wallbox vom Elektriker zu, seit 2024 besteht ja Anmeldepflicht und die Box muss dimmbar sein. Daher mit einem Kabel anschließen ist nicht mehr.

Wertvolle Infos, all das wußte ich nicht.

• Unser Versorger lässt nur Anmeldungen der Wallbox vom Elektriker zu, seit 2024 besteht ja Anmeldepflicht und die Box muss dimmbar sein.

Deswegen lassen sich viele bei uns in der Gegend nur noch eine 16A oder 32A CEE-Drehstomsteckdose in die Garage legen und schließen daran dann einen großen Ladeziegel an. Diese Ladeziegel sind ja steckerfertig, somit legal durch einen Laien bedien- bzw. einsteckbar und damit braucht man an der Stelle keinen Elektriker mehr.

• Deswegen lassen sich viele bei uns in der Gegend nur noch eine 16A oder 32A CEE-Drehstomsteckdose in die Garage legen und schließen daran dann einen großen Ladeziegel an. Diese Ladeziegel sind ja steckerfertig, somit legal durch einen Laien bedien- bzw. einsteckbar und damit braucht man an der Stelle keinen Elektriker mehr.

Aber Du betreibst die WB dann illegal mit allen versicherungsrechtlichen Konsequenzen.

Auch mobile Wallboxen, die man nur an eine CEE abstöpseln muss, sind meldepflichtig!

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Gibts da etwas Offizielles zu dieser "Meldepflicht"? Wem genau muß man das melden? Den zuständigen Stadtwerken?

Es muss dem Netzbetreiber (bei uns in der Gegend Bayernwerk) gemeldet werden.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Gibts da etwas Offizielles zu dieser "Meldepflicht"?

§ 19 NAV

Screenshot_20260222_134325_Samsung Internet.jpg

• Mit der Steckdose hatte ich auch überlegt, die ist erst mal nicht meldepflichtig. Betreibt man daran eine 11kw Wallbox, ist man wieder in der Meldepflicht und damit bei uns beim Elektriker.

Man kann die Box mit 3,7 Kw betreiben, das ist nicht meldepflichtig.

Eine Frechheit finde ich, dass der Versorger die Meldepflicht an Elektriker bindet und über die Meldepflicht auch eine State of the

Art E Installation verlangt wird. Man redet von Büroktatieabbau, schafft aber gleichzeitig neue Bürokrtatie. So wird das mit dem E Ausbau nichts.

• Bei mir kommt morgen der Elektriker. Der hat schon einige Wallboxen im Umkreis gesetzt und mit ihm werde ich erörtern, wie ich es machen werde.

Entweder installiert er mir CEE-Dose oder direkt die Wallbox. WestNetz ist hier der Wächter über das Stromnetz.

Mein Problem ist aber eher die §14a Steuerproblematik, da ich zur Garage zwar beim Hausbau ne dicke Stromleitung habe legen lassen, aber kein Lehrrohr. Somit ist die Steuerleitung für die Drosslung ein Problem und über die OCPP-Funktion möchte das kaum ein Netzbetreiber.

Also abwarten, was WestNetz haben möchte. Nach meiner Recherche dauert es eh ewig, bis man nach Anmeldung Infos bekommt, wie zu steuern ist und dann nochmal ewig, bis jemand kommt und ein Gerät mitbringt. Solange muss nichts steuerbar sein und keine Leitung liegen.

Als Wallbox wird es entweder eine GO E Charger oder Daheimlader Smart Pro. Eher 11 als 22 KW. Von beiden gibt es auch Varianten, die an CEE selbst angeschlossen werden können. und natürlich habe ich das schon vor 2024 gemacht = Bestandsschutz.

• Man kann die Box mit 3,7 Kw betreiben, das ist nicht meldepflichtig.

Nicht ganz richtig: Wenn man eine 11KW Wallbox dranhängt und diese auf 3,7KW drosselt und ausschließlich gedrosselt laufenlässt, ist die WB trotzdem meldepflichtig .

Entscheidend ist die maximal mögliche Leistung.

Betreibt man jedoch eine WB, die nicht mehr als 3,7KW kann, dann entfällt die Meldepflicht.

Ab 3,7KW muss die WB vom Netzbetreiber zusätzlich gem. Paragraph 14a EnWG noch steuerbar sein.

Wer soll das alles noch verstehen?

Diese ganzen Regularien hätten mich letztes Jahr fast in den Wahnsinn getrieben.

Und das Schlimme dabei: Frag mal 3 Leute (z.B. Elektriker, Netzbetreiber, Wallboxhersteller): Du bekommst 5 unterschiedliche Antworten

• Bin auch der Meinung statt Bürokratie abzubauen, schaffen sie noch mehr Paragrafen an und binden diese an Elektriker. Versuch mal nur eine Wallbox, welche man selber ausgesucht hat, beim Elektriker anzuschließen. No way. Jeder will seine wallbox verkaufen.

Ne so wird das nichts, die Betriebe sind noch zu fett, es braucht anscheinend eine Bereinigung damit sie wieder auf den Boden herunter kommen.