Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr, welches fahrt Ihr ggf. parallel und warum wechselt ihr zum CUPRA Born?

• Den aktuellen Formentor VZ310 habe ich damals primär wegen eines unschlagbaren Leasingangebotes spontan gewählt (ab 188€, 24M, 10tkm/J.). Der ist mein erstes Leasingauto. Nachdem mich Seat (Service) beim Ateca arg enttäuscht bzw. sehr verärgert hat, war mir klar, dass ich von denen nichts mehr „kaufen“ werde. Auch wenn der VZ310 Spaß macht (vor allem aufgrund seiner Optik), so stelle ich anhand meines Fahrprofils fest, dass er „sinnfrei“ ist. Die Autobahn ist schnell erreicht, da ist der Motor aber noch nicht annähernd warm. Bei der täglichen Strecke von nur 15km zur Arbeit (gut zu fahrende Strecke ohne Stop&Go) ist der Verbrauch zwar recht hoch, bei meiner geringen Jahresfahrleistung aber nicht entscheidend für mich.

Ich erhoffe mir vom E-Fahren, dass ich im Alltag viel eher mal ein hohes Drehmoment „von unten raus“ nutzen werde (das kann selbst unser 2.0 TDI mit 150PS im Audi A3 besser als der VZ310), ohne durch Motoraufheulen die Blicke der Passanten auf mich zu lenken. Die fast 100km/h, die an Vmax fehlen werden, sind für die Strecken, die ich regulär fahre, eher irrelevant. Okay, 180km/h wären besser aber das kann dann ja mit dem Nachfolger realisiert werden - es muss ja weiterhin Potential „nach oben“ geben mit jedem Fahrzeugwechsel. ;)

• M240i xdrive Lila gegen Born VZ Silber, bestellt, Tausch 4/26. Mein erster elektrischer, mal schauen.

BMW war als Funauto eigentlich nur für 3 Jahre gedacht, sind 4 geworden. Ist mein bestes Auto ever, für 6 Zylinder und 378 PS mit 8,7 sehr sparsam. Nie wurde ich so häufig auf ein Auto und seine Farbe positiv angesprochen, dass wird mir fehlen 🥲🥲Aber alles hat seine Zeit. Bis April werde ich ihn aber noch genießen.

Parallel wird unser CUPRA Ateca VZ gegen Terramar Plugin VZ getauscht, auch 4/26.

Alle 4 Autos, 2 Ab- 2 Zugänge mit allem, was man bestellen konnte, BMW allerdings ohne Schiebedach und AHK.

• Ich fahre seit 13 Jahren einen Golf V 2.0 TDI Sportline, Baujahr 2005. Sehr zuverlässiges, angenehmes Auto, aber es wird mindestens von der Geräuschkulisse her eine kleine Umstellung wenn der Born geliefert wird.

Bin gespannt ob die recht seltenen Langstrecken mit dem kleinen Akku auszuhalten sind. Der Golf zeigt vollgetankt etwa 1000km Reichweite an.

• Vorher Altea 1, 6 Diesel 13 Jahre ohne große Probleme beim letzten TüV Hinweiß auf eine mangehafte Hinterachse mit der Aussicht auf spätere Komplikationen. Da ich keine Lust auf größere Geldausgabe für ein 13 Jahre altes Fahrzeug hatte sah ich mich nach was neuem um.

Es stand fest kein Leasing eher ein Vorführer der Marke BMW oder wieder Seat muss dazu schreiben habe mal bei BMW gearbeitet bin aber jetzt in Rente. Es war wie so immer der Zufall, er schlug bei einer Fahrradfahrt in Form von einem Vorführer zu. Born war für mich ein Fahrzeug das ich bis dato nicht kannte, es war Liebe auf den ersten Blick. Wie er da stand in seinem Blau, sportlich sah er aus, nicht so langweilig, ich konnte nicht anders, so rief später beim Händler an.

Probefahrt, das erstemal in einem Elektro Auto, die Begeisterung war groß, so ganz ohne Lärm unterwegs zu sein. Rein ins Büro, kurz verhandelt und 14 Tage später gehörte der Blaue mir. 5100 km auf der Uhr knapp 2 Jahre alt Bezahlbar, mein Altea ging ganz gut über die Ladentheke, so begann für mich mit 72, das Abenteuer Elektro Auto welches mich immer wieder aufs neue Faszieniert.

Das Produkt Cubra Born war für mich eigentlich ein reiner Zufall hätte auch ein anderer sein können heute freue ich mich über jeden Tag den ich mit ihm unterwegs bin.

• Hi, das Auroa Blau ist schon die Farbe, Glückwunsch.

Meine Frau war erst auch skeptisch, jetzt wird sie im Sommer auch stromern, was ist noch nicht ganz raus.

Was hat er denn für eine Zulassungsmonat und Softwarestand, das wäre sehr nützlich, solltest mal Hilfe brauchen.

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Ich habe mir einen gebrauchten Born mit gossen Akku als Pendelfahrzeug (100km täglich) vor 3 Wochen geholt.

Ergänzt für den Alltag einen Hyundai i20n den ich zukünftig nur noch als Schönwetterwagen und für gelegentlich Rennstrecken besuch nutzen möchte.

Bisher erfüllt der Born seine zugewiesene Aufgabe Erwartungsgemäß.

Bin ein Riesen Fan des Travel Assist, ich Pendel mitten durch NRW, jeden Tag Stau usw. Da ist ist der Born wie eine Kur im Vergleich zum Hyundai.

Interessanterweise haben beide Autos sehr ähnliche technische Daten auf dem Papier, außer dem Gewichtsunterschied von fast 800kg. Deswegen wollte ich eigentlich einen neuen VZ bestellen, damit ich wenigstens auf der geraden ein Auto habe das dem kleinen i20 überlegen ist. Nach einer Probesitz Möglichkeit musste ich aber wegen den Cup Sitzen davon Abstand nehmen. Habe/hatte die Hoffnung das mit dem neuen Modelljahr der VZ auch mit anderen Sitzen bestellbar ist. Schaut aber aktuell nicht so aus.

Deswegen ist es überhaupt der gebrauchte Born geworden. Neu war mir der Preisabstand zwischen dem VZ und einem nicht VZ Ausstattungsbereinigt zu gering. Mit dem Kompromiss konnte ich bei ähnlichen Kaufpreis nicht leben. Und das nur wegen den Sitzen...