Yeah, die Reichweite liegt einfach an der zumindest beim Cupra unnötig zerklüfteten Aerodynamik und den riesigen Rumpelfelgen. ...
Dafür sind sie aber schmaler als beim Capri, der Rollwiderstand und auch deren Windwiderstand daher geringer.
Yeah, die Reichweite liegt einfach an der zumindest beim Cupra unnötig zerklüfteten Aerodynamik und den riesigen Rumpelfelgen. ...
Dafür sind sie aber schmaler als beim Capri, der Rollwiderstand und auch deren Windwiderstand daher geringer.
Weil es der gleiche Motor ist, der neuerdings im Ford Explorer/Capri zum Einsatz kommt und auf der MEB-Plattform der neue Einstiegsantrieb sein wird, anstelle des bisherigen 125 kW + 52 kWh. Für den Einstieg in die Elektroautos des VW-Konzerns natürlich super. Der 52-kWh-Antriebsstrang hatte ja immer ein wenig das Gefühl "Zweitwagen für die Frau" oder "Pflegedienst-Spec". Mit 58 kWh fällt damit immerhin die psychologisch wichtige Hürde der 400 Kilometer Reichweite im WLTP.
Für den Born konkret allerdings ganz schön doof, denn die 60-kWh-NMC waren schon ziemlich töfte Aggregate.
Das zusätzliche Gewicht beim LFP ist gar nicht mal so kriegsentscheidend. Ist immer noch ein Auto in Golf-Größe von 1,9 Tonnen, da kommt es auf paar Kilogramm nimmer an. Sorgen macht dafür die geringere Rekuperation im Peak und bei kaltem Akku, die sich auf die Effizienz auswirken wird, sowie generell die wegbrechende Langstreckentauglichkeit vor allem im Winter. In der Praxis wird der geringere Ladepeak schon nicht viel ausmachen, solange die Durchschnittsladeleistung 10-80% einigermaßen vergleichbar bleibt. Bricht die Ladeleistung bei so Wetter wie in den vergangenen Wochen aber ein, wars das.
Im Capri befindet sich der APP310 mit 125kw mit 52kwh Batterie.
Der neue APP350 hat dann 140kw. Keine Ahnung wie ihr darauf kommt das der jetz weniger Leistung hat, für mich ist das mehr.
Geht ja um den Born, und das mit dem Facelift drohende Downgrade von 60 kWh NMC mit 204/231 PS auf 58 kWh LFP mit 190 PS. Der Konzern wird sich kaum zwei annähernd leistungsgleiche Aggregate im Portfolio halten wollen.
Yeah, die Reichweite liegt einfach an der zumindest beim Cupra unnötig zerklüfteten Aerodynamik und den riesigen Rumpelfelgen
Bei Capri gibt es sogar bis zu 21 Zoll. Zudem macht es keinen messbaren Unterschied bzgl. Reichweite, ob man 19 oder 20 Zoll Räder drauf hat, solange sie gleich breit sind.
Geht ja um den Born, und das mit dem Facelift drohende Downgrade von 60 kWh NMC mit 204/231 PS auf 58 kWh LFP mit 190 PS. Der Konzern wird sich kaum zwei annähernd leistungsgleiche Aggregate im Portfolio halten wollen.
Das ist aber der gleiche Motor. Es liegt nur an der Batterie die weniger Strom zur Verfügung stellen kann. Ob nun 204 PS oder 190 ist ziemlich egal in meinen Augen.
Der neue Motor liefert ja mehr Drehmoment.
Nochmal gelesen und gelöscht.
Wird es zum "Zeitpunkt Facelift" (schon wieder) eine neue Preisliste geben?
Aktuell ist ja die Version mit Stand "04. Februar 2026", die also gerade erst rauskam.
Oder ist es nicht eher so, daß diese Preisliste ihre Gültigkeit behalten wird, und das Facelift dann halt einfach in die Produktion eingesteuert wird?
Falls es eine neue gibt, geht Ihr davon aus, daß es eine Preiserhöhung geben wird?
Danke & viele Grüße
Alles anzeigenWird es zum "Zeitpunkt Facelift" (schon wieder) eine neue Preisliste geben?
Aktuell ist ja die Version mit Stand "04. Februar 2026", die also gerade erst rauskam.
Oder ist es nicht eher so, daß diese Preisliste ihre Gültigkeit behalten wird, und das Facelift dann halt einfach in die Produktion eingesteuert wird?
Falls es eine neue gibt, geht Ihr davon aus, daß es eine Preiserhöhung geben wird?
Danke & viele Grüße
Also ich denke, dass die aktuelle Konfiguratorversion unter gewissen Umständen schon in das Facelift rutschen könnte. Da würde der Preis dann gleich bleiben.
Wenn du aber warten willst, bis alle Möglichkeiten vom Facelift konfigurierbar werden (z.B. neue Farben), werden die Preise mit Sicherheit anziehen.
Ich denke es sollte aktuell so sein, dass du, wenn du jetzt konfigurierst, sowohl für das aktuelle, als auch für das Facelift baubar wärst. Daher auch die Zusatzvereinbarung die du unterschreiben musst.
Wie seht ihr denn die Chance, dass eine Bestellung vom 27.01. noch ohne Änderungen durchgeht?
Habe die Dynamic Edition bestellt mit der 60 kWh Batterie, welche ich natürlich auch gerne hätte, da ich 58 kWh mit nur 190 PS als ziemliches Downgrade empfinde...
Wie seht ihr denn die Chance, dass eine Bestellung vom 27.01. noch ohne Änderungen durchgeht?
Habe die Dynamic Edition bestellt mit der 60 kWh Batterie, welche ich natürlich auch gerne hätte, da ich 58 kWh mit nur 190 PS als ziemliches Downgrade empfinde...
Das wird dir kaum einer zuverlässig sagen können. Ich habe ähnlich Mitte Januar bestellt. Damals ohne Zusätze den Kaufvertrag unterschrieben.
Wenn du auf die Preisliste von 2/2026 guckst, ist ja noch vieles da. Der 170kW Motor, die Zweizonenklima, … nur manche Kombinationen nicht mehr.
Ich mache mir da nun wenig Sorgen und warte ab. Überleg mal: von 170kW in der Bestellung auf 140kW zu fallen, wäre auch heftig! Und ob das rechtlich noch okay ist, wage ich zu bezweifeln bzw. schreit das nach Ärger.
Ich denke CUPRA stellt die 150kW/60kWh Motor/Akku-Version um auf 140kW/58kWh.
Die 170kW/60kWh Version („alter Motor“ und „alter Akku“) läuft einfach aus und hinterlässt erstmal eine Lücke. Vielleicht will/kann CUPRA die Technik nicht mischen (alter 60er-Akku mit neuem 140er-Motor bzw. Neuer 58er Akku mit altem 170er Motor).