Gibt es zufriedene Born Besitzer ?

• Weil sich meistens eher die unzufriedenen äußern: Umstieg vom Born 2022 58kWh e-Boost mit 3.x auf Born VZ 2026 mit 5.6 (VFL) und es ist wirklich ein Quantensprung! In Stichworten: Lenkung besser, Fahrpedalgefühl besser, Haptik Lenkstockhebel besser, endlich bleibt die R-Einstellung für die Spiegelabsenkung erhalten, Effizienz/Verbrauch deutlich besser, insbesondere >120 km/h (habe ich so nicht erwartet und beide ohne WP, würde ich nie nehmen!), DC-Ladeleistung top und super verlässlich, endlich Vorkonditionierung, die Software sowieso besser (bislang ohne Absturz, flüssig, schnell, noch keinen Bug gefunden), 37% Rabatt auf den VZ bekommen, 15k auf den Verkaufspreis des alten draufgelegt und ja, der Verkauf war mühsam - aber jetzt passt endlich alles wie es hätte von Anfang an sein sollen. Kann ich nur jedem empfehlen, m.E. gibt es in der Fahrzeug-Kategorie nur ganz wenig Auswahl mit dieser Reichweite/Ladeleistung/..., insbesondere als "VZ".

• Effizienz/Verbrauch deutlich besser, insbesondere >120 km/h (habe ich so nicht erwartet und beide ohne WP, würde ich nie nehmen!),

Hast du den Verbrauch vom VZ in KW/H, für über 120 Km/h?

• Cupra Born VZ, Facelift, Dark Forest Metallic, Drive Pack, Immersive Pack, Cargo Pack, Navigationssystem, 20“ Firestorm Black/Copper, Bike Rack Connector. Bestellt am 29.04.26, vsl. Produktion KW???
  • Wo sollte der denn jetzt herkommen? Kompakte mit 77 kWh sind schon extrem rar gesäht und alles was kleiner ist hat auch deutlich weniger Akku, da wird bei 77 und 4,3m wohl ne Weile Ende sein.

Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero

• Ich habe mir vor ein paar Jahren mal die Mühe gemacht, das bei meinem 77er Born mit 20" Ganzjahresreifen auszutesten.

(konstante Geschwindigkeiten! Also nicht realitisch für jeweilige Maximalgeschwindigkeit, weil man z.B. auf Grund von Verkehr und Baustellen im Schnitt langsamer fährt.)

Passte ganz gut zur ID.3 Kurve aus dem Test von auto motor und sport.

Dateien

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Zitat

Gibt es den Neuen auch mit 100kWh Akku? Wie sieht es mit 22kW AC-Laden aus?

Diese Werte sind in der Kompakt-Klasse vollkommen unrealistisch. Wenn man solche Akkukapazitäten anstrebt, bewegt man sich schnell mal im Bereich von 70.000 Euro und aufwärts (BMW/Mercedes etc.).

Der Born mit aktuell 79 KWh ist auf dem Markt sowieso schon ein Novum. Sieht man sich bei den Mitbewerbern um, ist man schnell ernüchtert über Akkukapazitäten bei um die 60-62 KWh.

Hätte mir gerne den Rebel geholt, jedoch bei 52 KWh ist schnell Schluss mit lustig, wenn man als reelle Reichweite im Winter oder auf Autobahnen bei vielleicht ca. 300 km ist. Als Fun-Auto im Zweitwagenbereich eine tolle Sache, jedoch als Ganzjahresauto unpraktisch. Habe keine Lust, beim Kurzurlaub nach Österreich jedes mal zwischenzeitlich nachzuladen. Ist heutzutage sicher kein Problem - wer's gerne tut...

Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023 Update auf 3.5.2 am 13.02.2025 und auf V3.5.3 am 04.03.25. Update auf 3.8.1 (1771) am 17. Juli 25.

Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"

16.07.26: Born VZ bestellt.

• man als reelle Reichweite im Winter oder auf Autobahnen bei vielleicht ca. 300 km ist.

Ich gehe im Winter auf der Autobahn eher von 250 km Reichweite aus, so viel besser kann die neue Plattform gar nicht sein und schleichen will ja keiner.

Born Edition Dynamic Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus