Beiträge von argumon

... ich finde Straßenlage und Federung sehr gut. Klar, es ist keine S-Klasse, aber ich finde es sehr ausgewogen und keinesfalls zu hart.

Kurvenlage ist auch sehr gut und das Fahrzeug lenkt präzise ein. Mein Enyaq mit Sportfahrwerk ist holpriger und hat gleichzeitig weniger Komfort.

Die Straßenlage finde ich auch prima, da habe ich nichts zu meckern. Mich stören nur quer laufende Fahrbahnunebenheiten wie Gullydeckel und eben die Querfugen, die den Born auf der AB zum Stuckern bringen. Und wir haben hier viele 30-Zonen und Spielstraßen mit abgesenkten Bordsteinkanten an den Einmündungen, wenn ich die beim Abbiegen schräg erwische, kommt mein Born ins Hüpfen.

Wenn Du den Enyaq mit Sportfahrwerk bestellt hast, dann magst Du wohl auch die Härte im Fahrwerk. Das ist ja auch Geschmacksache (solange man keine Rückenprobleme hat). Aber ich finde es etwas unnötig, so als hätte Cupra bei der Fahrwerkabstimmung beschlossen, dass sich das Fahrwerk durch die Härte besonders sportlich anfühlen soll.

Wenn Du auch den von mir erwähnten "Fensterheber-Bug" hast, könnte das ein Argument sein, das relevant ist ;)

Mein Born muss übernächste Woche in die Werkstatt wegen des Heckklappendämpfers. Da werde ich gleich mal nach dem Update fragen und natürlich habe ich dann auch den Fensterheber-Bug. Gibt es noch andere Bugs, mit dem man eine höhere Wahrscheinlichkeit auf ein Update hat?

Zubehör Gewindefahrwerk vom Hersteller KW in der Comfort Variante.

Auf der Homepage finde ich allerdings nur V1, V3 und DDC Fahrwerke für den Born.

Das war ein guter Tipp, nochmals danke. Der KW-Berater hat mich auch auf die V3 Leveling verwiesen, weil ich den Wagen dabei nicht tiefer legen wollte. Damit kann man den Born sogar 5mm höher legen, was ich dann ggf. sogar machen würde. Jetzt warte ich auf besseres Wetter, dann fahre ich die V3 mal Probe.
    Das wird dann etwas teurer als ich geplant hatte, aber hilft ja nix.

Ich zähle mich zu den überwiegend zufriedenen Born-Besitzern. Das Ganze muss man natürlich etwas differenziert betrachten. Das (weitestgehend) perfekte e-Auto gibt es für meine aktuellen Anforderungen nicht, also wäre jeder Kauf ein Kompromiss und man muss sich entscheiden, wo man Abstriche machen möchte.

Obwohl viel kritisiert, hat VW damals mit dem Start vom ID.3 aus meiner Sicht auch ganz viel richtig gemacht.

Gut:

• Raumangebot pro Verkehrsfläche: da ist der Born, genau wie der ID.3 unschlagbar. Der Astra electric z.B. ist ein paar cm länger, aber innen merklich enger. Da kenne ich grad keine wirklichen Alternativen.
    • Fahrleistung: beim 77 kWh e-Boost absolut super, auch wenn ich ganz selten beim Überholen vielleicht kurz mal schneller als 160 km/h fahren möchte. Ist aber OK für mich, und ansonsten weiß man das ja und kann ggf. den VZ nehmen.
    • Reichweite: Für mich völlig ausreichend, weiter als 300 km fahre ich nie ohne Zwischenstop. Und dank der Vorkonditionierung bei meinem 2024er geht das Laden auch im Winter schnell. Vorkonditionierung bekommt der Astra jetzt erst mit dem 2026er Modelljahr und damit für mich zu spät.
    • Die Straßenlage insgesamt finde ich sehr gut (aber s.u.)

OK:

• Materialien innen: da finde ich den Born schon deutlich besser als den ID.3 vor dem letzten Facelift. Ich würde den Born jetzt nicht wegen seiner Materialien im Innenraum kaufen, aber das ist jetzt auch nicht so schlecht, dass ich ihn dafür im Regal stehen lassen würde.
    • Bedienkonzept: man gewöhnt sich dran, finde ich weniger schlimm als erwartet. Der Astra hat mir da allerdings deutlich besser gefallen.
    • Preis: gebraucht noch OK, deutlich günstiger als der ID.3, deswegen habe ich den Born genommen.
    • Software (wirklich): der 2024er mit SW 5.2 läuft bei mir bislang ohne merkliche Macken und sehr flüssig. Das können andere auch schlechter.

Kritik

• Am meisten stört mich das Fahrwerk. Der Wagen liegt zwar gut, ist mir aber zu hart gefedert. Gullideckel, Schäden auf der Straße, alles wird so richtig hart durchgereicht. Da gibt es viele andere Autos, die vergleichbar gut liegen, aber nicht so hart sind. Und bei Querfugen auf der Autobahn kommt der Wagen ins Stuckern, das muss auch nicht sein. Das sollte die VW-Gruppe eigentlich besser können.
    • Das Touch/Klick-Lenkrad macht mir wirklich keinen Spaß.
    • Schade sind so ein paar Designentscheidungen bei der Software, die mit minimalem Aufwand zu beheben wären. Beim kleinen Display wird viel Platz verschenkt für den Kreis um die Geschwindigkeit. Dafür werden dann wichtige Informationen gefühlt mit 4mm Höhe angezeigt, z.B. eingestellte Geschwindigkeit. Doof, wenn man weitsichtig ist, im Auto eigentlich keine Brille benötigt und dann versucht, diese Mikro-Anzeigen zu lesen. OK, das HUD würde hier helfen, kostet aber extra. Der Opel Corsa hat anstelle des Kreises für Verbrauch/Rekuperation einfach eine waagerechte Linie. Die erfüllt den selben Zweck und lässt viel mehr Platz für die anderen Anzeigen.
      Beim Navi nehme ich auf Langstrecke gerne die Übersicht der gesamten Strecke. In Orten nehme ich dann lieber die 3D Darstellung. Auf dem Hauptbildschirm gibt es keine Möglichkeit, zwischen den beiden Ansichten umzuschalten. Man muss immer in die Volldarstellung vom Navi wechseln, hier die Ansicht ändern und dann wieder zurück auf den Hauptbildschirm.
      Die Tomtom's, auch in den Stellantis-Autos, können das über eine Schaltfläche im Navi-Bildschirm.
      Beides Kleinigkeiten, aber so unnötig.

Aber aus meiner Sicht war der Born der aktuell beste Kompromiss für mich. Der ID.3 hätte wegen des Fahrwerks noch etwas besser gepasst, war mir aber im Vergleich zu teuer. Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Born.

Der Astra electric war mein zweiter Kandidat, aber mit der geringen Reichweite, der niedrigen Ladegeschwindigkeit und der fehlenden Vorkonditionierung habe ich mich für den Born entschieden und nehme die etwas eigenwillige Bedienung dafür hin.

Jetzt warte ich mal auf das kommede Facelift und die neuen Modelle. In 2-3 Jahren schaue ich dann mal nach einem Nachfolger.

Ist das bei Euch eigentlich auch so, dass man nicht 2x das Auto vorklimatisieren kann, ohne vorher die App neu zu starten.

Also wenn ich z.B. tagsüber losfahren möchte, kann ich zunächst problemlos die Klimatisierung starten. Stelle ich das Auto dann aber ab und möchte später noch einmal die Heizung anwerfen, bekomme ich nur die Meldung 'Die Anweisung wurde gesendet'.
    Da passiert dann auch nach 10 min. nichts mehr. Dann gehe ich in den Android Taskmanager und terminiere ich die App. Danach kann ich dann wieder sofort die Klimatisierung starten. Das lässt sich hier ziemlich sicher reproduieren.

Zubehör Gewindefahrwerk vom Hersteller KW in der Comfort Variante.

Auf der Homepage finde ich allerdings nur V1, V3 und DDC Fahrwerke für den Born.

Ach danke, KW als Hersteller sagte mir nichts, ich dachte das wäre eine neumodische Abkürzung.
    Und ja, anscheinend haben alle Hersteller von alternativen Fahrwerken nur noch härtere Varianten im Angebot.

Bevor du den Wagen verkaufst würde ich ein neues Fahrwerk nehmen, da ist weniger Geld verbrannt.

Das kommt auf den Preis an, ist so etwas für unter 2k in einer Werkstatt zu machen?

Zitat

Lass dich doch mal zum KW Street Comfort beraten.

Sorry, aber was heißt das?

Evtl. die Stoßdämpfer vom ID.3 einbauen. Das hab ich auch schon überlegt. Muss mir nur mal die Teilenummern besorgen. Passen so rein, sind deutlich weicher als die vom Born. Federn würde ich aber lassen, der ID.3 ist höher.

Interessant, sag mal bitte Bescheid wenn Du fündig geworden bist. Wie hoch wäre denn Wahrscheinlichkeit auf einen Garantielust am Rest des Wagens?