Um mal eine Lanze für die App zu brechen: als erstes ist mir aufgefallen, dass sie viel besser funktioniert, als die von Opel. Schlechter geht immer. Bei meinem Corsa electric funktioniert die Klimatisierung nur höchstens mal zufällig, wir haben uns echt gefreut, wenn sie ab und zu mal funktioniert hat.
Beiträge von argumon
-
-
Ja, ich war bei meinem Umstieg auf meinen 2025er-Born ebenfalls ein wenig überrascht ob des ziemlich überladenen linken Hebels. Auch die Feinabstufungen für die Frontscheibenwischerautomatik wurden ja im Zuge des 'Redesigns' von 4 auf 2 gesenkt. Da hätte ich wirklich lieber weiter den Schaltknubbel am Fahrerdisplay gehabt, ich fand den originell und intuitiv. Aber der Drops ist gelutscht, dann muss man halt damit klarkommen, ist ja nun kein K.O.-Kriterium.
Da haben sie sicherlich ganz viel Geld mit eingespart, ich fand die alte Lösung auch viel besser.
Aber der Born ist schon ein etwas komisch entwickeltes Auto. Ganz viele Sachen kann er einfach super. Antrieb, Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Platz pro Verkehrsfläche, das finde ich absolut absolut klasse, deswegen habe ich ihn gekauft.
Und dann vergeigen sie solche Kleinigkeiten komplett. Genauso: warum ist der Fußraum beleuchtet, aber nicht das Handschuhfach. Oder die Nutzung des kleinen Displays: die Runden Anzeigen für Rekuperation/Verbrauch sind so groß, und die Anzeige in der unteren Zeile ist so dafür winzig dass ich fast eine Lesebrille brauche. Form over function.Im Corsa electric haben sie quasi die beiden Kreishälften der Verbrauchsanzeige in einer waagerechten Gerade dargestellt. Das sagt exakt das Selbe aus, verschwendet aber viel weniger Platz und die restlichen Anzeigen sind dann größer.
-
Ich verstehe die Laderoutinen noch nicht. Heute habe ich mal eine angelegt, die war dann sofort aktiv und ich habe nicht herausgefunden, wie ich sie deaktivieren kann. Ich habe sie dann wieder gelöscht. Aber ich hätte erwartet, dass ich davon verschiedene anlegen kann, die ich dann nach Bedarf aktiviere. Aber das ist nicht so?
-
Gute Idee! Gibt es im Handschuhfach eine Stelle, wo das sinnvoll hält?
Sorry, das war etwas ungenau von mir. Der Magnet wird mit einem Klebestreifen oben angeklebt und die Lampe hängt da dann dran.
-
Für solche Fälle (falls die Akkukapazität nicht ausreicht oder es spitz auf Knopf geht) habe ich mir 2 Ladekarten ohne Grundgebühr besorgt (EnBW und Elli).
Dann kann ich zwischendurch ein paar Kwh nachladen, falls es eng wird. EnBW hat eine gute Netzabdeckung. Da sollte man immer eine Ladesäule finden.
Ja, vermutlich werde ich ohnehin mal eine Bio-Pause machen. Karten ohne Grundgebühr sammle ich ohnehin, unser Corsa electric, mit dem wir bislang gefahren sind, musste ja ständig an die Ladesäule. Das Hauptproblem ist, ein ein passendes Etui für so viele Karten zu finden

-
Lad über Nacht einfach auf 100% und mach Dir nicht zu viel Gedanken.
Jo, das hatte ich mich schon gedacht, werde ich machen.
-
Ich glaub das nenn sich Range - Modus.
Da fährt das Teil nur 130.
Ah, danke Dir, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen
-
Ich muss nächste Woche zu einem Termin, wo ich mit 100% los muss um anzukommen. Normalerweise lade ich nur bis 80% ohne Plan, ich habe den Wagen erst ein paar Wochen und habe die Ladepläne noch nicht ausprobiert. Abends an der Wallbox anstecken, morgens habe ich dann 80%.
Wenn ich jetzt einen Ladeplan anlege, um 6:30 100% geladen und bitteschön auch vorgewärmt, dann sollte das den Akkuschutz mit 80% übersteuern wenn ich das hier richtig verstanden habe, oder? Aber wie ich hier lese, ist das nicht immer so richtig zuverlässig? Sollte ich zur Sicherheit den Akkuschutz einfach ausschalten und über Nacht volladen? Dann ist er zwar etwas zu früh fertig, aber meine Wallbox (bzw. meine Stadtwerke) liefern eh nur 3,7 kW. Wenn ich den Wagen tagsüber bis 80% lade und dann Abends irgendwann die 100% freigebe, braucht er (77kWh) ja noch ein paar Stunden für den Rest. So lange würde er dann gar nicht bei 100% stehen.
Wenn ich morgens keine 100% habe, wird es etwas eng von der Zeit, daher überlege ich ob ich Ladepläne lieber mal ausprobiere wenn es mal nicht ganz so kritisch ist. Was meint Ihr? -
Gestern auf einer Autobahnfahrt, wo ich vorher auch länger mit Abstandstempomat 130 gefahren bin, war meine Geschwindigkeit auf ein Mal auf 130 begrenzt. Ich dachte mir, da hab ich wohl versehentlich den Geschwindigkeitsbegrenzer aktiviert und mal Cancel gedrückt. Dann umgeschaltet auf Tempomat. Aber ich konnte weiterhin nicht über 130 fahren, außer mit Kick-down. Was habe ich falsch gemacht, oder ist das eine bekannte SW-Macke?
-
Strom legen war mir zu kompliziert, ich habe mir so eine Akku-Lampe auf eBay geholt. Hält per Magnet, Bewegungsmelder, lädt per USB-C und dann und wann lade ich sie mal bei einer Tagfahrt auf.