Softwarestand Version 5.x: Software Update Thread - AB MJ 2025 - Software ab 5.0

• Sollte VW nicht dennoch ein Interesse daran haben, dass überall die selbe Software läuft und nicht immer jede App (im Auto und die My Cupra) auf das ganze Spektrum angepasst werden muss?

Scroll mal im Forum ein paar Jahre zurück. Das Thema ist nicht neu. Damals war es aber nicht die 5.x sondern die 3.x

Ja, natürlich wäre es schlau, die Autos möglichst auf einheitlichen Softwareständen zu haben, um (digitale) Wartungen etc. zu vereinfachen.
    Allerdings hat man bei VW die Fahrzeugarchitektur (sowohl technisch, wie auch organisatorisch) scheinbar nicht ausreichend für OTA-Updates ausgelegt.
    Fängt schon damit an, dass man ausgelassen hat eine übergreifende Versionierung der Softwarestände zu erstellen, die man im Auto offline einsehen kann.

Wenn es mal ein Update gibt, muss man auch heute teilweise in die Werkstatt. War schon 2023 so, ist 2026 immer noch so.

Es lohnt nicht, sich über das Thema aufzuregen oder es zu hinterfragen. Es gibt Menschen, die begründen die Situation im Prozess oder sind der Meinung, dass es doch eigentlich ganz gut läuft.
    Faktisch ist das Gesamtergebnis der Software (im Auto und in Web/App) insbesondere im Bereich Komfort/Entertainment schlechter als beim Wettbewerb.

Die letzten Jahre haben gezeigt: Auch viele schreiende Menschen in Foren etc. verbessern die Situation nicht wirklich. Das Image beim VW-Konzern beim Thema Software ist seit Jahren angeknackst. Trotzdem führt man weiterhin die Zulassungszahlen an.

Also entweder mit der Situation abfinden und davon ausgehen, dass das Auto für alle Zeit der Welt so bleibt, wie es jetzt ist, oder die Automarke wechseln.

Generell sind das ja wirklich keine schlechten Autos. Sie sind nur ggf. nichts für Leute mit etwas mehr Anspruch im Bereich Software und Digitalisierung.

• Fensterheber fix wäre schon nice. Macht schon gern das Gegenteil von dem, was man eingibt.

Das sehe ich genauso.

Natürlich kostet das Geld, ist aber auch Leistungsumfang. Es wird damit schließlich geworben (https://www.cupraofficial.de/services/connect/ota-updates)

Da ist vielleicht deren Motto : "Nichts ist unmöglich... Wenn man einfach lügt!"

Bei VW kam das Update von 4 auf 5.6 ja auch erst nach Jahren.

Aber selbst das wird nicht flächendeckend ausgerollt, sondern nur bei bestimmt Mängeln von der Werkstatt (nicht OTA!) aufgespielt, wenn vorher zu jedem einzelnen Fall die Freigabe von VW geklärt wurde!

Vllt kommt auch mit dem FL ein OTA auf 6.0?

Oder es passiert das selbe wie bei 3.x. Es kommt neue Hardware und 4.x / 5.x ist Ende der Geschichte.

Da glaube ich eher an Letzteres

... ein Update mit neuen Oberflächen und kaputten Funktionen brauch ich mal garnicht.

Das sehe ich ganz genauso :) :thumbup:

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• ...

Generell sind das ja wirklich keine schlechten Autos. Sie sind nur ggf. nichts für Leute mit etwas mehr Anspruch im Bereich Software und Digitalisierung.

Sie sind auch ggf. nichts für Leute, die tatsächlich davon ausgehen, dass auch die Dinge gut gemacht sind, die speziell für ein Elektro-Auto wichtig sind.

So z. B. korrekt funktionierende Ladeplanung (auch in der App), Anbieter-Filter, stabile App (mittlerweile besser geworden) oder richtige Rest-Reichweiten-Berechnung. (Da bekomme ich immer die Krise, wenn irgendwelche Schönreder das in Schutz nehmen mit Sprüchen wie "mit der Zeit kann man sich ja selbst ausrechnen, wie groß die Rest-Reichweite tatsächlich ist" - als müsste nicht das Auto das eigentlich aufgrund der ihm bekannten Parameter viel besser können - wenn es denn ordentlich umgesetzt wäre.)

Aber das alles juckt VW/Cupra gar nicht. Die bauen anscheinend darauf, dass die meisten Nutzer das "Spießer-Profil" haben mit Wallbox, täglich gleicher Pendelstrecke und nur gaaanz seltenen Ausflügen mit öffentlichen Ladungen, bei denen es gerne "irgendeine" Ladesäule sein darf (möglichst bezahlt mit Elli-Karte ;) )

Und wenn die Kunden doch abwandern zu Herstellern, die das besser können, rennt VW zur Politik, droht mit Werksschließungen und ruft nach Subventionen.

P. S. : Ja, jedes Nachfolge- oder Facelift-Modell wird etwas verbessert. Aber die Kunden der bereits verkauften Autos interessieren VW/CUPRA nicht mehr. Das "Ihr Cupra wird immer auf den neuesten Stand gebracht" ist nur als Marketing-Gewäsch gedacht, mit dem Wissen, dass das keiner einklagen wird bzw. dass die Juristen-Armada das schon wegbügeln wird.

Ich hatte schon die Idee, CUPRA mal anzuschreiben und mit Bezugnahme auf diese Werbeaussage das Update auf 5.6 zu verlangen 8)

Aber nur, um zu sehen wie sie die Zurückweisung formulieren. 😁

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Version 6.x benötigt andere Harwarde Komponente oder besser (laut VW Ingenieure)
    Desswegen werden wir es nie auf derzeitigen Born bekommen (auch die jenigen die Ende 2025 geliefert worden sind)

Gut, die 6.0 ist vom Tisch - habe mal kurz gesucht und bin im Tavascan Forum darauf gestoßen

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Id 7 mit 5.4 bekommt das Update nicht, weil 6.0 mit neuem TA 3.0 kommt und dieser benötigt neuere Hardware. Damit wird sich VW auch nicht die Mühe machen ein Update für 5.x zu bringen mit altem TA. Autos ohne TA könnten vermutlich das Update bekommen, ist aber höchst unwahrscheinlich.

Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero

• Gut, die 6.0 ist vom Tisch - habe mal kurz gesucht und bin im Tavascan Forum darauf gestoßen

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Id 7 mit 5.4 bekommt das Update nicht, weil 6.0 mit neuem TA 3.0 kommt und dieser benötigt neuere Hardware. Damit wird sich VW auch nicht die Mühe machen ein Update für 5.x zu bringen mit altem TA. Autos ohne TA könnten vermutlich das Update bekommen, ist aber höchst unwahrscheinlich.

Meinenen Aussagen waren als ich diesen Video gesehen hatte

Da waren die 2 VW Ingenieure deutlich : 6.X und neuen TA k3.0 kommen auf älteren Kisten nicht in Frage,

wobei ältere Kisten mit Wagen von Ersten Quartal 2026 gemeint sind

Schon eine Frechheit

• Wir erwarten unseren Born VZ etwa im April. Er wird dann aller Voraussicht mit 5.6 (oder höher) ausgeliefert werden. Habe kurz überlegt, ob ich es schade finde, dass wir dann die 6.0 verpassen.

Aber sind wir mal ehrlich und machen uns nichts vor: Fakt ist, dass es bei VW nur noch im Ausnahmefall Updates gibt. Die Versprechungen von einst werden heute weniger denn je eingelöst. Man muss also davon ausgehen, dass man behält, was man zur Auslieferung bekommt. Der Grund scheint zu sein, dass VW die Komplexität von Updates und die damit verbundenen Kosten über den Kopf gestiegen sind und man hat radikal einen Riegel vorgeschoben.

Dann nehme ich lieber eine allem Anschein nach einigermaßen ausgereifte 5.6 for ever als eine 6.0, bei der unklar ist, was einen erwartet. Und eine x.0 ist selten auf dem Level, der akzeptabel ist (und dann noch bei VW?). TA 3.0 brauche ich nicht unbedingt und der TA, der heute geliefert wird, reicht mir für den Zweitwagen.

Cupra Born e-Boost (58kWh), 07/22, SW 3.5.3 (vorher 3.5.2, 3.2.1, 3.0).

Bestellt: Born VZ

Außerdem: Tesla Model 3 Performance (Highland)

Davor: 2 weitere Teslas und das e-Auto-Leben ging Anfang 2019 los mit dem e-Golf 300

Einmal editiert, zuletzt von Born007 ()

• Wir erwarten unseren Born VZ etwa im April. Er wird dann aller Voraussicht mit 5.6 (oder höher) ausgeliefert werden. Habe kurz überlegt, ob ich es schade finde, dass wir dann die 6.0 verpassen.

Aber sind wir mal ehrlich und machen uns nichts vor: Fakt ist, dass es bei VW nur noch im Ausnahmefall Updates gibt. Die Versprechungen von einst werden heute weniger denn je eingelöst. Man muss also davon ausgehen, dass man behält, was man zur Auslieferung bekommt. Der Grund scheint zu sein, dass VW die Komplexität von Updates und die damit verbundenen Kosten über den Kopf gestiegen sind und man hat radikal einen Riegel vorgeschoben.

Dann nehme ich lieber eine allem Anschein nach einigermaßen ausgereifte 5.6 for ever als eine 6.0, bei der unklar ist, was einen erwartet. Aber eine x.0 ist selten auf dem Level, der akzeptabel ist (und dann noch bei VW?). TA 3.0 brauche ich nicht unbedingt und der TA, der heute geliefert wird, reicht mir für den Zweitwagen.

Meiner hat 5.4 und ich bin bis auf die verlorene Favoriten (Geschwindigkeitswarner) top zufrieden.

Ich kann auch gerne auf 6.x mit entsprechenden Kinderkrankheiten verzichten.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Da hast du absolut Recht. Ich bekomme meinen VZ im März. Als ich das Video gesehen habe, musste ich auch kurz überlegen, ob ich verärgert und enttäuscht sein soll.

Aber im Grunde hast du Recht. Wer weiß, was für Kinderkrankheiten man sich mit einer x.0 ins Haus holt.

Mein Plan ist eh das Auto nur 2 Jahre zu fahren. Bis dahin sieht die Welt schon wieder anders aus.

Dennoch, nüchtern betrachtet ist es eine Frechheit von vw. So gehört ein MJ 26 schon wieder zum alten Eisen