LAN Kabel erforderlich?

• Als ob die Wallbox, der Wechselrichter oder die Wärmepumpe auch verplombt wären.

Andererseits können sie das Signal geben und dann direkt in den Echtzeitdaten sehen, ob das umgesetzt wird. Wie man das umsetzt kann eigentlich egal sein.

So wollen sie aber am liebsten kommerzielle Lösungen erzwingen und ich wette, ich darf EVCC nicht selbst am EE-Bus anmelden. Dazu müssten sie ja mit mir reden und mir eine streng geheime Einmalnummer geben.

Bei mir hängt am anderen Ende ein SMA Data Manager M dran, der hier das komplette Lastmanagement macht. Das Ding kann sogar direkt EE-Bus über TCP (ohne Relaisbox dazwischen), ist Made in Germany und ist sogar dafür zertifiziert, dass der dann alle Wechselrichter und Wallboxen steuert. Wenn ordentlich etwas vom Dach kommt (27kWp PV), können meine Geräte ja ruhig mit voller Leistung weiter laufen so lange ich meinen eigenen Strom verbrauche und nicht aus dem Netz ziehe, auch wenn gerade der Netzanschluss runtergereglt ist. Von mir aus könnte ich sofort §14a im kompletten Haushalt umsetzen inkl. Netz- und Anlagenschutz etc. etc. etc. ... Nur müßte dafür der Meßstellenbetreiber, der bei uns nicht einmal der Netzbetreiber ist sondern nur vom Netzbetreiber beauftragt wird, mit mir kommunizieren. Aber so lange es immer nur heißt: "Das sagen wir ihnen nicht, sie sind ja kein Elektriker (der im Installateursverzeichnis steht)", kann ich dann auch nicht weiter.