Warum denkst Du ans Sparen und planst gleichzeitig nur mit 5 Jahren? Bei jedem Fahrzeugwechsel macht man doch massiv Verlust. Ich spare dadurch, dass ich all meine PKWs gefahren habe bis technisch nichts mehr ging, was üblicherweise nach 10 Jahren und 500.000km der Fall war.
Kann ich dir erklären. Auch wenn es viele Gründe sind...
1. Ist der Wertverlust gar nicht so extrem in so ner Preisklasse.
Den E-Golf haben wir abzügl. Prämie für 23.000€ bekommen. Geht nun für ~9000€ weg. Somit 14.000€ in 6 Jahren = 2350€ im Jahr oder 195€ mtl. Bei knapp 30.000km Pro Jahr also ~8ct pro Km.
2. Bevor nun die Kosten mit Fahrwerksteilen etc. kommen, wird halt wieder getauscht. Passiert eigentlich bei uns alle ~5 Jahre und 150tkm. Damit sind wir in den letzten 20 Jahren Top gefahren 
Der E-Golf Tausch nach ~2 Jahren war ein glücklicher "Prämienglitch", wo wir 2000€ Aufpreis bezahlt haben, nach 50tkm mit dem alten um einen neuen zu bekommen, da Inzahlungnahme und Prämie extrem hoch.
3. Ich arbeite im Schichtdienst und wenn möglich, teilen wir uns das e-Auto und haben beide jeweils knappe 90km Pendelstrecke.
Also Frau kommt nach Hause 18Uhr und ich fahre (wenn ich Nachtschicht habe) dann 20Uhr zur Arbeit, komme mit dem 7 Uhr wieder, sie fährt 8:30 dann damit zu Arbeit.
Oder sie fährt Mo-Fr und ich dann am Wochenende wieder etc...
Somit braucht es ein Auto, was (hoffentlich) zuverlässig läuft und wenn was kaputt geht, eben nicht die großen Kosten da sind, sondern unter Garantie fällt und evtl. auch Ersatzwagen für Lau dann abfällt 
Zudem kann ich den Wagen dann öfter unter der Woche tauschen, da im Winter/herbst die Ladezeit und der kleine Akku vom e-Golf nicht für den Wechsel ausreicht und ich oft den teueren Kombi nehmen durfte 
4. Da unser "Powerkombi" kaum unter 10l Super+ Unterwegs ist, braucht es auch für Langstrecken mal ne Alternative 
Meine Frau fährt z.b. 1-2x pro Monat 400km pro Strecke zu ner Tagung/Weiterbildung. Musste sie bisher den Kombi nehmen, kostet jedes mal dann ~150€ Sprit vs. demnächst mit den Born dann unter 50€.
5. Man gönnt sich halt auch mal was neues und wenn wir im März 2 Wochen Malediven für 15 Scheine lassen, ist das halt auch so